Zum Inhalt

Schweregrad


Gast Teetasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte einfach nur mal ganz blöd fragen, ob es bestimmte Richtlinien gibt, ab welchem Schweregrad man eine Kur bekommen kann.

Im Moment schaff ich zwar die Pso noch ohne Kur, jedoch nagt sie sehr an meinem Gemüt... ;)

Grüßlis,

Teetasse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

nein !

es wird nicht daran fest gemacht bei deiner ersten kur zumindest nicht und auch nicht wenn du dich alle 4 jahre daran hälst

nur wenn du innerhalb deiner "4jahre" einen kurantrag stellst

gute besserung

und nen bussi da lass für dich ;)

Geschrieben

Heißt des man kriegt alle 4 Jahre ne Kur? Dann hätt ich ja schon 2 kriegen können nächstes Jahr die dritte!

Geschrieben

Laut SGB V §40 hat man alle vier Jahre Anspruch auf medizinische Reha für längstens 3 Wochen. Diese können auch ambulant erfolgen in einer wohnortnahen Einrichtung. Bei med. Indikation werden diese 3 Wochen aber auch auf Antrag verlängert.

Wenn die medizinische Indikation vom Arzt bescheinigt wird, hat man sogar öfter Anspruch. Das wird nicht in jedem Fall ohne Murren der RV-Träger oder der Krankenkassen hingenommen und man wird sich eventuell auch einem Gutachter stellen der die med. Indikation einschätzt, aber so steht es im Gesetz. Wenn die medizinische Indikation sich bestätigt, ist die Kur angebracht.

Ich selber habe auch dieses Jahr das erste mal einen Antrag auf eine Kur bei der BfA gestellt. Bewilligung kam ganz schnell, nur wie in einem anderem Beitrag schon erläutert, zu einem falschen Zeitraum :-(( in dem ich nicht fahren kann, obwohl ich den zeitraum in dem ich fahren kann genau genannt habe im Antrag. Naja, irgendwas muss wohl immer schief gehen.

Aber das muss ja anderen nicht so gehen.

Also stell ruhig nen Antrag, gönn dir das.

*Tröstknuddel*

Psora

Geschrieben

Das mit dem falschen Zeitraum kann man ganz einfach mit dem Reha-Zentrum klären. Hatte ich nämlich auch mal so gemacht. Nach Genehmigung der Kur hatte ich in Bad Bentheim angerufen und um einen anderen Termin gebeten. Ging alles reibungslos über die Bühne. Auch ist eine Reha öfter als alle 4 Jahre möglich. Bad Bentheim z. B. ist gleichzeitig Akut-Klinik und man kann dort mit einer ganz normalen Krankenhauseinweisung hinkommen. Der Hautarzt müsste dann nur eine Krankenhauseinweisung ausstellen, mit der man bei der zuständigen Krankenkasse die Kostenübernahme klärt. In den meisten Fällen wird so was aber übernommen.

Gruss Artos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.