Zum Inhalt

Kosten und Verschreibung Fumaderm

KathTax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen zu Fumaderm und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Kann Fumaderm von jedem Arzt verschrieben werden und gibt es die Tabletten auf Kassenrezept oder nur als Privatrezept? Ich frage, da mir irgendjemand sagte, daß man die kompletten Kosten selbst tragen muß, also das das Medikament nur privat verschrieben wird... Beim Kassenrezept müsste man dann doch eigentlich nur die Rezeptgebühr bezahlen, oder?! Also bitte, falls mich jemand aufklären kann, tut es!

Desweiteren habe ich gehört, daß die Ärzte, die Fumaderm verschreiben rar gesät sind. Wenn dem so ist, gibt es einen Arzt im Großraum Köln/Bonn der die verschreibt???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo KathTax,

also ich bekomme die Fumaderm vom Hautarzt verschrieben,

bezahle nur die Rezeptgebühr.

Zuerst wirst Du die Fumaderm Initial bekommen, zur Eingewöhnung oder so gesagt zur Vorbereitung auf die richtige Fumaderm.

Gruß Marlen

Geschrieben

Hallo,

Kann Fumaderm von jedem Arzt verschrieben werden und gibt es die Tabletten auf Kassenrezept ..

ja!

Ich frage' date=' da mir irgendjemand sagte, daß man die kompletten Kosten selbst tragen muß, also das das Medikament nur privat verschrieben wird...

..[/quote']

Das ist kompletter Unsinn! Und pro Packung (100er), die bei 260 € kostet, fallen 10 € in der Apotheke an.

Gruß

Rainer

@Purzel: Du warst einen Hauch schneller!

Geschrieben

Das ist kompletter Unsinn! Und pro Packung (100er)' date=' die bei 260 € kostet, fallen 10 € in der Apotheke an.

[/quote']

Kompletter Unsinn ist auch, daß die Hautärzte nicht die

200er Klinik-Packung verschreiben dürfen. Die 100er

reicht bei "normaler Maximal-Dosis" 16,6 Tage.

Danach heißt es zum Hautarzt tappern und das

nächste Rezept holen.

Geschrieben

Mal ne Zwischenfrage:

Bei mir wird bei jeder weiteren neuen Packung, also jedem neuen Rezept, wiederholt Blut abgenommen, da mein Arzt meine Blutwerte (die nicht sonderlich gut sind :) ) kontrollieren muß. Weiß nicht, ob das Pflicht ist, aber er macht es eben.

@KathTax

Versuch es ja nicht, selber auf eigene Faust zu nehmen. Du brauchst auf jeden Fall nen Arzt, der deine Blutwerte "regelmässig" kontrolliert und eben die Dosis auch varriieren kann, je nach Verträglichkeit!

Nur als kleiner Ratschlag ;)

Geschrieben
Mal ne Zwischenfrage:

Bei mir wird bei jeder weiteren neuen Packung' date=' also jedem neuen Rezept, wiederholt Blut abgenommen, da mein Arzt meine Blutwerte (die nicht sonderlich gut sind ;) ) kontrollieren muß. Weiß nicht, ob das Pflicht ist, aber er macht es eben.

[/quote']

Wenn die Blutwerte nicht besonders gut sind, wird sinnvollerweise engmaschig kontrolliert.

Da meine Werte bisher nie problematisch waren, sage ich bei etwa jedem dritten Besuch, daß ich gerne eine Abnahme hätte. Dürfte also auch einfach von Arzt zu Arzt verschieden sein. Da potentielle Organschäden (Leber...) auftreten können, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Wenn du Glück hast stechen sie ja gut...

Geschrieben

Jo, das Blutabnehmen war noch nie n Problem für mich ;)

Allerdings mach ich mir grad Sorgen, weil mein Arzt meinte, das ich evt. Hepatitis b hätte.... wie kann man sich denn das einfangen? :confused: :)

Geschrieben

Ein Virus, geholt durch Blut oder Blutplasma, Sperma oder Vaginalschleim.

Nicht die optimale Voraussetzung für lebebelastende Medikamente - aber vielleicht ist es ja nicht so, wenn ich dich richtig verstehe. Wenn es nicht chronisch ist, besteht wohl eine gute Wahrscheinlichkeit, daß es von alleine ausheilt. Gut, daß du Blut hast nehmen lassen.

Geschrieben

Hm, aber ich hab weder Blut oder Plasma bekommen, noch "ungeschützten" Verkehr gehabt. Wenn ich googel, erscheinen da noch u.a. Tätowierungen etc. Des könnte hinkommen, allerdings ist die Tätowierung auch schon 12 Jahre her *grübel*

Und ich hatte keine gelben Augen oder sonstigen äußerlichen Anzeichen.

Aber es scheint wohl so, das ich um eine Untersuchung beim Hausarzt nicht herumkomme.

Was wird denn da so untersucht? Sorry, wenn ich blöd frage, aber des macht mich n bissl nervös.

• 5 Monate später...
Geschrieben

hallo

Also mein Hautarzt verschreibt sie mir und ich muß nur 10 euro bezahlen das sind die gebühren frag einfach mal dein hautarzt

schöne weihnachten

liebe grüße

diddl31