Zum Inhalt

Kurioses von Damals...

Gast greeky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Text habe ich gerade zufällig beim Stöbern im Netz gefunden:

"Es gab ein Gesetz in Israel, eine unerbittliche Vorschrift aus dem Dritten Buch Mose:

"Ein Mensch mit Aussatz ist unrein. Er soll eingerissene Kleider tragen und das Kopfhaar ungepflegt lassen. Er soll das Gesicht verhüllen und ausrufen: Unrein, unrein! Abgesondert muss er wohnen, außerhalb des Lagers muss er sich aufhalten" (Lev 13, 44-46).

Aussatz - also Lepra, aber auch andere schwere Hautkrankheiten (wie Schuppenflechte) - machten den Menschen in Israel "unrein" und damit zu einem Ausgestoßenen im Volk. - Grund: Die Ansteckungsgefahr, vor der man sich fürchtete, (obwohl sie vielleicht gar nicht immer wirklich gegeben war).

Die Unberührbarkeit, die Isolation des Kranken war das Grausamste beim Aussatz. Im Grunde war der Aussätzige so gut wie tot. - Ein Toter unter den Lebenden. Eine Schreckensgestalt für die anderen. "

Quelle: http://www.catholic-church.org/ao/ser/Heilung.html

Ich werd' mich jetzt mal rasch umziehen und dann ein bischen spazieren gehen...

"Unrein ! Unrein...!" *schrei* ;)

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Und jeder bitte nur ein Kreuz

(er ist der Messias, ich muß es wissen, ich bin schon einigen gefolgt)

Prust

Geschrieben

Moin moin,

da muss ich mich doch echt aufregen

Das ist mal wieder typisch, ein völlig aus dem Zusammenahng gerissener Text aus der Bibel und schon entsteht ein völlig falscher Eindruck. Denn in Mos. 13 wird da schon differenziert. Lesen müsst ihr aber schon selbst.

Gruß

Uwe

Geschrieben
... ein völlig aus dem Zusammenahng gerissener Text aus der Bibel und schon entsteht ein völlig falscher Eindruck. Denn in Mos. 13 wird da schon differenziert.

Entschuldige Uwe,

ich wollte hier niemandem in seinem Glauben verletzen, aber ich finde es -gerade aus heutiger Sicht- schon interessant, welche Sichtweisen damals galten.

Die nötigen Hintergründe und Interpretationen dazu mag sich sicher jeder selbst bei Interesse anlesen...

Dennoch enthalten gerade die Schriften Levitikus -wie gesagt "aus heutiger Sicht"- schon einige Kuriositäten.

Mein Zitat stellte eher eine gewisse satirische Darstellung dar, wie einfach wir es heutzutage haben können, unsere Psoriasis offen zu zeigen und dazu zu stehen, wenn...ja wenn wir es denn nur wollen...

Nichts für ungut !

Geschrieben

Hi,

erstaunlich ist, dass es damals -zu biblischen zeiten- gar keine psor gegeben haben kann!

denn, der gen-ursprungs-codex für psor wurde durch SYPHILIS, (eventl. auch Tuberkulose) im Jahre 1495 kam es zu der ersten beschriebenen Epidemie.Durch Bakterien (Treponema pallidum) verursacht.

Psor iss nicht in Zusammenang zu bringen mit Pest ;)

un hört auf mit Steinchen zu werfen, liebet euren Nächsten

Geschrieben

Hi Seven !

Diese These klingt sehr interessant, hast Du dafür zufällig auch Quellen?

Die Historie der Psoriasis würde mich wirklich brennend interessieren...

Und keine Angst, wir beschmeissen uns doch gar nicht, wir diskutieren doch bloss...

Viele Grüße

Geschrieben

@ greeky

hab verstanden aber verletzt hast du mich nicht. Auch ich muss über die Texte schmunzeln. Sie sind aus heutiger sicht halt sehr ammüsant, auch wenn sie in der Zeit und unter den damaligen Lebensumständen, in der sie geschrieben wurden mit sicherheit ihren Sinn hatten. Halt eine andere form der Gesundheitsvorsorge.

@ Sevensense

Also die Quelle hätte ich auch gern mal.

Das die Genforscher ziemlich genau so etwas zurückrechnen können war mir auch bekannt.

Soweit mir bekannt, tritt die PSO, mit ausnahme der Innuit, bei allen Menschen auf. Da frag ich mich wie in der kurzen Zeit sich ein Gendefekt über den gesamten Globus verbreitet haben soll?

Liebe Grüsse

Uwe

Geschrieben

Hallo Seven,

mich würde auch interessieren, wo Du das mit der Syphillis her hast, denn mir ist bekannt, daß schon Hippokrates von einer schuppenden Hauterscheinung schrieb, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Pso war. Das war fast 500 Jahre VOR Christi.

Außerdem ist eigentlich auch bekannt, daß viele "Aussätzige" zur damaligen Zeit nicht immer Lepra hatten, sondern eben Pso.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße

Karin

Geschrieben

Wenn man dann noch bei google nach "Bryan Sykes" sucht findet man seine interessante Theorie von den 7 Töchtern Evas.

Fast alle Europäer stammen von nur sieben Urmüttern ab. Zu dieser Erkenntnis ist Bryan Sykes gekommen, Professor für Genetik an der Universität Oxford.
Mehr info zum Buch und seinen Erkenntnissen hier.
Geschrieben

Boah... :confused:

Ihr überrascht mich...wirklich...

Eigentlich wollte ich doch nur mal eben...äh...ein zufällig gefundenes Zitat... *stotter* naja egal, siehe oben... ;-)

Aber daraus scheint sich nun wirklich eine sehr interessante Diskussion über die Entstehungsgeschichte der Psoriasis zu entwickeln.

Ich bin wirklich gerade etwas perplex, denn das war gar nicht meine Absicht, aber macht bitte weiter.

Ein Thema über die Historie der Psoriasis hatten wir hier wirklich noch nicht, ich google dann auch noch mal ein bischen...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi ihr Lieben,

ufff. Also primär kenne ich den Zusammenhang definitiv von Hahnemann.

Für mich ist der Zusammenhang lt. Hahnemann logisch und nachvollziebar.

Wobei ich in der Medizin/Wissenschaft/Forschung auch schon mal sowas gelesen habe. Hab nur keine Ahnung mehr auf welcher Page.

Allgemein -auch im Netz- ist die Aussage von Medizinern: die häufigsten Auslöser für die Krankheit sind Infektionen. Immunerkrankungen verursacht z.b. durch Bakterien oder Viren, hinterlassen Schädigungen in der Erbanlage und verändern somit die Gene

Interessant -auch hinsichtlich der Syphilis-:

Immunschwäche als Auslöser

Experten wissen seit langem, dass ein gestörtes Immunsystem bei den krankhaften Hautveränderungen eine Schlüsselrolle spielt. Dafür spricht auch, dass die Zahl der Psoriasiskranken in Afrika in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Forscher vermuten hier einen Zusammenhang mit der dramatischen Ausbreitung von Aids auf dem Schwarzen Kontinent und mit der damit einhergehenden Schwächung des Immunsystems.

http://www.netdoktor.de/feature/psoriasis_news2.htm

wenn es euch interessiert, so gebt im google doch mal

Psoriasis Miasmen

oder nur

Miasmen ein.

http://www.heilpraxis-droberg.de/Einblicke/einblicke_0104_miasma.html

nochwas, grins, auch interessant zu lesen. aber nicht für jeden psoriatiker verdaulich.

http://www.heilpraxis-droberg.de/Einblicke/einblicke_0011_miasma.html

uff :-)

SEVENsense

;)...nur wer seine Fehler und Mängel gelassen erkennt und eingesteht, kann was dagegen tun

Geschrieben

Tach auch ;) ,

also, nachdem ich das alles gelesen habe, sage ich auch mal "UFFFF" ! *lach*

Ist ja ganz schön abstrakt, das ganze. Ich habe nun aber nichts dazu gefunden, was ausschließt, daß es Psoriasis nicht auch schon zu biblischen Zeiten geben konnte :confused:

Ich hab hier was anderes gefunden, wie ich finde, sehr interessant, der ganze Artikel ist sehr interessant, wobei dieser das Thema Scabies, also Krätze abhandelt:

http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1084281212.pdf

Diesen Abschnitt habe ich speziell herausgelesen:

Der Krankheitsname Lepra, ethymologisch von lepis

(Schuppe), bedeutete bei den Hippokratikern soviel wie

eine chronische, schuppende Hautkrankheit, vermutlich

Psoriasis und nicht Aussatz, den die alten Griechen als

„Elephantiasis“ bezeichneten, also mit einem Terminus,

der heute ebenfalls eine ganz andere Bedeutung hat. Infolge

inkorrekter Übersetzung arabischer Schriften, in

denen die Krankheitsbezeichnungen für Aussatz

„gudam“ lautet, die von dem in Salerno und später auf

Monte Cassino wirkenden Benediktinermönch Konstantin

von Afrika (um 1020–1087) mit dem Terminus

„Lepra“ ins lateinische übertragen wurde, kam es zu

einer ungeheuren nosologischen Begriffsverwirrung,

insbesondere auf die Gebiete der Hautkrankheiten, die

sich um so verhängnisvoller auswirken mußte, zumal

auch die mosaische Bezeichnung „Zaraat“ für (Haut-)

Ausschläge u. a. im 13. und 14. Kapitel des Leviticus in

der Septuanginta, der ältesten griechischen Übertragung

des Alten Testamentes, ebenfalls mit diesem Terminus

(d. h. „Lepra“) übersetzt worden war.

Hm... jedenfalls ist das im Laufe der Übersetzungen schon ein ganz schönes Begriffswirrwarr.

Also, ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß früher viele isoliert oder verstoßen wurden, ohne daß sie eine ansteckende Hautkrankheit hatten. Ob es sich dabei um Psoriatiker handelte, das sei mal dahingestellt....

Liebe Grüße

Karin

Geschrieben

hi Kaha

;) ziemlich klein geschrieben. elephantiasis is leider ne ganz andere und ziemlich schlimme erkrankung :) ...aber darauf will ich gar nicht eingehen. danke für den link, bin aber jezze zu müde *grins* ich les ihn morgen ma in aller ruhe.

nein abstrakt ist für mich das mit den miasmen und dem geschädigten immunsystem was gendefekte hinterlässt nicht.

es gibt noch andere hauterkrankungen, die eventl. oder fälschlicherweise als lepra, pest oder sonstiges angesehen wurden.

ich mein ich bin ja nun kein arzt oder so. aber das mit den miasmen hat mich damals schon interessiert. eigentlich wollte ich diesbezügl. aber gar nicht posten :)

so jezz aber genuch

nette grüsse

Geschrieben
hi

ziemlich klein geschrieben.

dann stells Dir doch größer;)
elephantiasis is leider ne ganz andere und ziemlich schlimme erkrankung ;) ...aber darauf will ich gar nicht eingehen.
Steht ja auch drin' date=' daß der Begriff heute für was anderes benutzt wird.
es gibt noch andere hauterkrankungen, die eventl. oder fälschlicherweise als lepra, pest oder sonstiges angesehen wurden.
Das ist richtig.
ich mein ich bin ja nun kein arzt oder so. aber das mit den miasmen hat mich damals schon interessiert. eigentlich wollte ich diesbezügl. aber gar nicht posten

Und jetzt haste doch gepostet :) Naja, wie gesagt, für mich ist das eine Theorie, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, aber gut, ich hab da jetzt auch nicht das nötige Hintergrundwissen, und möchte es, ehrlich gesagt auch gar nicht haben.

Dir auch schöne Grüße

Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.