Zum Inhalt

Kur bewilligt, aber in einem Zeitraum, in dem ich nicht fahren kann!

Gast Psora

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komme mir ganz schön veräppelt vor.

Habe vor kurzem eine Kur beantragt. Habe auch alles in meinen Antrag geschrieben, was mir wichtig erscien. Unter anderem auch, dass ich für die Kur nur einen ganz knappen Zeitraum zur Verfügung habe (Juli/August/September), da ich aus beruflichen (Ausbildung) Gründen danach nicht mehr fehlen kann.

Am Montag bekam ich eine Bröschüre von einer Einrichtung in die ich eingentlich nicht fahren wollte, hatte extra meine Wunscheinrichtung und eine Alternative genannt.

Erst war ich ja sauer. Da stellt man nie Ansprüche, obwohl man schon seit Jahren zur Kur hätte fahren können und dann bekommt man was ganz anderes als wan sich gewünscht hat.

Naja, aber man ist ja ein braver Bürger. Also hab ich mich erst mal über die Einrichtung schlau gamacht und beschlossen, dass diese alles in allem gar nicht so schlecht ist. So konnte sich nun auch schon etwas Vorfreude einstellen.

Nun fehlte aber noch immer der Bescheid der BfA.

Der kam heute. Als ich ihn gelesen hatte, war ich erst mal fertig.

In diesem blöden Bescheid geht man mit keiner Silbe darauf ein, warum meine Wunscheinrichtungen nicht in Frage kamen. Aber das ist ja nicht so schlimm. Es kam schlimmer.

Die Kur ist bewilligt mit Beginn 42. KW, das liegt genau außerhalb des Zeitramens, der mir für die Kur möglich ist. Ergebins ist nun, ich kann nicht fahren.

Das trifft mich wie ein Hammer. Ich hätte diese Kur so nötig.

Vermutlich werde ich, weil ich nun nicht fahren werde, bei einem nächsten Antrag erst gleich eine Ablehnung erhalten.

Was soll cih bloß tun. Mir fehlt langsam die Kraft für alles zu kämpfen. Wenn ich nicht wenigstens in zwei Wochen losfahre, kann ich eine Kur für dieses Jahr abhaken. Dann werde ich sicher den Sommer in der Wohnung verbringen, denn und da könnt ihr mir von mir aus sagen was ihr wollt, von wegen "nicht verstecken", so wie ich aussehe, ziege ich mich nicht am Strand, da gruselts mich vor mir selbst.

Bin tieftraurig.

LG Psora

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Psora,

ruf doch mal in der Kurklinik an, ob sie nicht in der Zeit wo du kannst ein Bett / Zimmer frei haben. Sollte dies der Fall sein, lass ihn dir reservieren, sprich mit der Bfa und wenn die ihr o.K. geben, ruf wieder die Kurklinik an und bestätige den Termin.

So habe ich es damals in der Tomesa Klinik gemacht, weil ich auch nur zu einem bestimmten Termin konnte.

Geschrieben

Hallöchen,

dein Problem kommt oft vor, habe ich auch schon erlebt. Natürlich versucht die Klinik zusammen mit der BfA ihre Termine über das ganze Jahr gut zu verteilen. Du hast aber das Recht deinen Termin und auch die Klinik selbst zu wählen, auch wenn es im Bescheid anders steht. Papier ist geduldig, gebe doch Argumente an die sehr wichtig aussehen. zB. Ehemann o.Oma kann nur zu einer bestimmten Zeit die Kinder betreuen, Arbeitgebeg akzeptiert nur einen bestimmten Termin, eine bestimmte Therapie muss erst beendet sein usw. Da kein anderer Gutachter mehr bestimmt wird, kann man auch seinen Facharzt notfalls um Hilfe bitten. Auch eine andere Klinik kann man wählen, man stellt, geht auch tel., einen Antrag auf Umlegung!!!

Nicht immer gleich das Handtuch werfen. Die BfA ist auch nur eine Dienstleistungsbehörde und die Reha-Kliniken sind auf Patienten angewiesen.

Viel Erfolg! ;)

Anja (Annalara)

Geschrieben

Hallo Anja,

genau die Gürde, warum nur in einem bestimmten Zeitraum habe ich extra genau beschrieben in meinem Antrag. Das müssen die doch gelesen haben. Ich finde das ziemlich ignorant.

Dieser kurze Zeitraum ist leider auch noch durch unverschiebare Termine unterteilt, so dass ich froh sein kann überhaupt 3 Wochen am Stück weg sein zu können.

Ist aber alles genausens beschrieben im Antrag, genau weil es so wichtig ist.

Meine nächste Chance ist dann frühestens wieder der nächste Sommer.

Ich werde direkt in Usedom anrufen. Vielleicht ist ja irgendwas an dem Termin zu machen.

Wenn nicht, sehe ich ziemlich alt aus. Ich habe einen ziemlich straffen Arbeitstag, da fällt es sehr schwer sich um irgend etwas aus dem privaten Bereich zu kümmern. Das ist schon so ein Anruf eine Organisationsfrage.

LG Psoria

Geschrieben

huhu psora

du kannst gewiss in der klinik anrufen und den termin mit denen selber ausmachen - hab ich auch so gemacht

lass dich gleich mit der "patientenaufnahme" verbinden und erklä

re denen wieso weshalb warum

die haben schon verständniss und machen das - soweit es sich einrichten lässt von der klinik

--> allerdings ist das auch die hochsaison - sei also nicht so entäuscht wenn es nicht klappen sollte

die andere möglichkeit ist - das du denen sagst - du bist mit einen Kurzfristigem Kurantritt interessiert - aus eben genannten gründen

so kann evl sein das du reingezogen wirst wenn jemand nen Termin absagt

allerdings musst du dann in 2-3 tagen anreisefähig sein

hast du denn schon was von der klinik bekommen?

was noch dazu zu sagen ist:

usedom ist eine wunderschöne insel und hat echt viel zu bieten,

wo genau solls denn da hingehen?

*von_neugier_geplagt_bin*

viel Glück

Jaci

Geschrieben

Hallo Jaci,

ich werd auf jeden Fall versuchen telefonisch noch irgendwas zu regeln und wenn es dann nur für 2 Wochen was wird.

Einen Prospekt von der Klinik habe ich vorab ja schon bekommen. Es ist Ückeritz/Usedom. Ich hatte mich da eigentlich doch schon drauf gefreut, obwohl ich ursprünglich woanders hin wollte. Aber ich liebe das Meer so sehr, da ist es mir fast egal wo am Meer ich sein werde.

Werde dann berichten, ob sich doch noch alles zum Guten wendet.

Ist es eigentlich möglich, eine Kur für eine Woche zu unterbrechen, wegen sehr wichtiger Termine?

LG Psora

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Huraaaaa,

alles hat sich zum Guten gewendet. Habe mich in der Rehaklinik vormerken lassen, falls was frei wird.

Am Montag kam dann ein Brief. Ich kann fahren, genau in der Zeit in der ich auch zeitmäßig fahren kann. Ich bin überglücklich, kanns kaum fassen.

Euch-alle-vor-Freude-umarm

LG

• 2 Monate später...
Geschrieben

huhu psora

herzlichen glückwunsch !!

siehste ab und an klappt auch mal was und wendet sich zum guten

ich wünsche dir bei deiner reha viel erfolg

LG

Jaci