Zum Inhalt

Ellenbogen schält sich - gut oder schlecht?


pollinka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich wunder mich seit einer Woche, dass ausgerechnet mein linker Ellenbogen (konstante Pso seit bestimmt 10 Jahren) sich schält. Er schuppt nicht (wie sich das gehören würde, als Psoriatiker-Ellenbogen), sondern richtige Fetzen zum Abziehen. Dabei fütter ich ihn brav mit Melkfett..

Was möchte mir das sagen? Ist das der Beginn einer wunderbaren, lokal begrenzten Heilung oder einfach eine neue Variante von Hautbröselei?

Kommt irgendjemandem das bekannt vor?

LG

pollinka

  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Pollinka!

Das Symptom "Fetzen zum Abziehen" habe ich auf den Unterarmen und im Gesicht. Auf den Oberschenkeln sind es jedoch die üblichen Schuppen.

Pso habe ich erst seit kurzem, nachdem ich bereits zuvor schon alle möglichen anderen Krankheiten erfahren musste. Hat bei mir auch erst der Neurologe festgestellt, nachdem alle anderen zuvor aufgesuchten Stellen diesbezüglich versagt haben. Ich benötige eine besondere Art von Neurologe, nämlich einen Facharzt für Epilepsie.

Da Du schon so lange Pso hast, hast Du mehr diesbezügliche Erfahrungen als ich und kannst Dir eine entsprechende Meinung bilden. Aufgrund der Art und Weise, wie mir mein neuer Neurologe diesbezüglich mit der Diagnose Pso entgegen gekommen ist, gehe ich aber davon aus, dass es Pso ist.

Weil die Schulmedizin mir nicht helfen konnte, nehme ich Schüßler Salze und Traumeelsalbe mittels Beratung einer nicht mehr zugelassenen Ärztin, die nach der chinesischen Medizin behandelt. Natrium chloratum und Kalium phosporicum aus der Schüßler Reihe jeweils dreimal 2 Tabletten täglich. Traumeeltabletten jeweils 1 dreimal täglich. Kieselerde (Silicea) jeweils 1 dreimal täglich und zusätzlich sehr viel Geduld und ständiges Eincremen mit Traumeelsalbe. Ist eigentlich gegen Sportverletzungen, aber aufgrund der Inhaltssstoffe (Pflanzengifte) auch gut bei oberflächlichen Schürfwunden, ähnlich der extremen Pso-Ekzeme.

Ich bin jedoch der gleichen Meinung wie Du, dass es sich beim Symptom des "Fetzens Abziehens" um eine lokal bedingte Heilung der Pso handelt.

Weiterhin alles Gute.

Regina41

Geschrieben

Hallo Regina,

danke für deine Antwort und die guten Wünsche. Ich habe die Stelle weiterhin beobachtet und kann sagen, die Haut darunter ist zwar gerötet, aber es schuppt wirklich nix mehr nach ;). Auch haben sich die krätzigen Stellen anderorts am gleichen Ellenbogen teilweise zurückgebildet (auch ohne Fetzen), so dass ich regelrechte Inseln heiler Haut erkennen kann. Ich freu mich richtig.

Warum das aber plötzlich so kommt und auch nur da, kann ich mir nicht wirklich erklären. Die Pso ist schon ein merkwürdig Ding.

Ich habe auch für zwei Monate die Schüssler-Salze ausprobiert (isg. 4 Nummern), aber das ist jetzt auch schon wieder ein bisschen her und hatte nicht wirklich angeschlagen. Eincremen tu ich wie erwähnt mit Melkfett, Coldcream oder was sonst noch so an fettigem rumfliegt.

Höchstens dass eine teilweise Ernährungsumstellung (warmer Getreidepamps zum Frühstück, vgl. 5-Elemente-Ernährungslehre) eine Rolle spielen könnte. Dieser Umstellung (eigentlich des Magens wegen) verdanke ich nämlich, dass meine Ekzeme über und unter den Augen verblasst sind (ganz weg sind sie leider nicht, aber sie leuchten nicht mehr so, Gott sei Dank). Laut der TCM liegen sie meines Erachtens auf dem Magen-Meridian.. das fand ich einigermaßen nachvollziehbar.

Mal schaun wie sich das weiter gestaltet, ich teste gerade Sulfur D12 (gibt's einen eigenen Thread zu) und bin sehr gespannt.

also lieben Gruß und auch dir alles Gute,

Pollinka

PS: Das mit der Traumeel-Salbe werde ich auch mal wieder probieren, der Gedanke, dass sie gegen Pso helfen könnte, kam mir nämlich auch schon mal, hatte ihn aber bisher nicht weiter verfolgt. wer weiß, wer weiß...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.