Zum Inhalt

Psoriasis vulgaris, Osteoporose, Schlafapnoe... hallo erstmal

Horstl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Lars, ich bin 41, verheiratet und seit 3 Jahren Vater. Ich habe Psoriasis seit ich 12 Jahre alt war. Bisher hab ich mich kaum davon unterkriegen lassen. Anfang des Jahres wurde bei mir aufgrund starken Rückenschmerzen hochgradige Osteoporose festgestellt mit Sinterungen der Wirbel und Keilwirbelbildung.Die Ärzte waren allesamt überrascht- 41J und so ein Befund...... Des weiteren bin ich Schlafapnoe-Patient ( das heißt ich schlafe nachts mit Maske ) sowie einen Tinnitus (nervig). Gegen die Rückenschmerzen nehme ich Ibuflam 800 sowie Novalminsulfon 500mg. Meine Schuppenflechte kommt leider momentan wohl etwas zu kurz das hat sich gerächt. Sie ist momentan überall. Im Gesicht, Beine, Arme, Hände, Kopf,Genitalien -überall. Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Hautarzt, da ich nur noch Advatanmilch habe und damit "versuche" meine Schuppenflechte im Gesicht wieder etwas in Griff zu bekommen. Ich habe früher bereits mit MTX, Fumaderm, Kortisonsalben, Bestrahlung, etc. zu tun gehabt. Eine gewisse Zeit lang war auch "Ruhe" ( es war erträglich ). Ich habe im Netz bereits gelesen, daß Psoriasis und Osteoporose bei Männern durchaus verbunden sein können. Aufgrund der Osteoporose und der Aufforderung meiner Ärzte ( Orthopäde, Hausarzt )  habe ich momentan einen Reha-Antrag laufen. Drückt mir mal die Daumen. So, jetzt wisst ihr auch in etwa mit wem ihr es bei mir zu tun habt....

Lars

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lars,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du gut aufgehoben.  Danke das du dich gleich vorgestellt hast.

Lese dich erst mal ein und wenn du Fragen hast, dann frage. Da hast du ja bei einigen Erkrankungen ganz laut "hier" gerufen. 

Und nun meine erste Frage an dich. Hast du bei deinem Reha-Antrag eine Wunschklinik angegeben? Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede. 

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Lars, auch von mir ein herzliches willkommen. Da hast du ja schon einige Baustellen. Wie butzy schon schrieb - Reha ist nicht gleich Reha. Besonders, da es wichtig ist, dass jemand mal schaut, wie und ob deine Osteoporose mit der Pso zusammenhängt. 

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb butzy:

Hallo Lars,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du gut aufgehoben.  Danke das du dich gleich vorgestellt hast.

Lese dich erst mal ein und wenn du Fragen hast, dann frage. Da hast du ja bei einigen Erkrankungen ganz laut "hier" gerufen. 

Und nun meine erste Frage an dich. Hast du bei deinem Reha-Antrag eine Wunschklinik angegeben? Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede. 

Gruß Uwe

In seinem Fall kann es sein, dass seine KK die Klinikart bestimmt. War zumindest bei mir so. Osteoporose, Keilwirbel (Scheuermansche?) sind immerhin nicht ohne und gehören wohl eher zur Orthopädie. In der Klinik in der ich war, gab es auch Natursole usw.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

In seinem Fall kann es sein, dass seine KK die Klinikart bestimmt. War zumindest bei mir so. Osteoporose, Keilwirbel (Scheuermansche?) sind immerhin nicht ohne und gehören wohl eher zur Orthopädie. In der Klinik in der ich war, gab es auch Natursole usw.

Gruß Anne

Hallo Anne,

in seinem Fall wird die KK wohl nichts bestimmen. Er hat einen Reha-Antrag gestellt und da wird die DRV zuständig sein. Deshalb würde ich ihm empfehlen daraufhin zu wirken, dass er seine Reha z.B. in Bad Bentheim bekommt, wo beides behandelt wird. Einer späteren Einweisung in ein Krankenhaus steht dem ja nichts entgegen.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb butzy:

Hallo Anne,

in seinem Fall wird die KK wohl nichts bestimmen. Er hat einen Reha-Antrag gestellt und da wird die DRV zuständig sein. Deshalb würde ich ihm empfehlen daraufhin zu wirken, dass er seine Reha z.B. in Bad Bentheim bekommt, wo beides behandelt wird. Einer späteren Einweisung in ein Krankenhaus steht dem ja nichts entgegen.

Gruß Uwe

Ob KK oder DRV, sie treffen die letzte Entscheidung.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße... 

@butzy aufgrund der Empfehlung des Orthopäden habe ich Bad Pyrmont angegeben. Es geht in erster Linie um meine Osteoporose... Die sollen recht gut sein....(?). Schön wäre mal wieder Schmerzfreiheit (man kann nicht alles haben)

Ich war gestern beim Hautarzt.... der hat mir "befohlen" mich an Mensingderma in Hamburg zu wenden. Er meinte das meine Schuppenflechte soweit ausgeprägt ist das ich mit Biologika behandeln lassen soll. Jetzt hoffe ich das ich schnell ein Termin dort bekomme und das die Behandlung mit Zoledronsäure (Osteoporose) nicht störend ist.

@ alle das ist mein erster Reha-Antrag... 

Liebe Grüße Lars

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Horstl:

Ich war gestern beim Hautarzt.... der hat mir "befohlen" mich an Mensingderma in Hamburg zu wenden. Er meinte das meine Schuppenflechte soweit ausgeprägt ist das ich mit Biologika behandeln lassen soll. Jetzt hoffe ich das ich schnell ein Termin dort bekomme und das die Behandlung mit Zoledronsäure (Osteoporose) nicht störend ist.

Wenn man eine ausgeprägte Psoriasis hat ist ein Biologika wie ein Start in ein neues Leben.

Du wirst dann genauso ein Aha - Erlebnis haben wie bei deiner Schlafmaske. Auf jeden Fall war es so bei mir.

Für deinen Reha Antrag hoffe ich, das er schnellstens genehmigt wird.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Horstl:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße... 

@butzy aufgrund der Empfehlung des Orthopäden habe ich Bad Pyrmont angegeben. Es geht in erster Linie um meine Osteoporose... Die sollen recht gut sein....(?). Schön wäre mal wieder Schmerzfreiheit (man kann nicht alles haben)

@ alle das ist mein erster Reha-Antrag... 

Liebe Grüße Lars

Wurde bei dir auch eine Vitamin D Messung vorgenommen? In CALCIGEN D forte  ist z.B. Calcium und Vitamin D enthalten. Am besten legst du dir einen Medikamenten Plan zu in dem du die verordneten und selbst eingesetzten Medikamente einträgst. (wegen möglicher Wechselwirkungen)

Sollte dein Reha Antrag abgelehnt werden musst du unbedingt sofort in Widerspruch gehen.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Anne