Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Azathioprin....

Schuppilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... ist ein Wirkstoff, der in Tabletten Namens Zytrim verabreicht wird. Ich habe diese Tabletten vor 3 Monaten gegen meine - auf Cortison nicht ansprechbare - Colitis Ulcerosa (chronisch entzündliche Erkrankung des Dickdarms) bekommen. Ich nehme täglich 150mg Azathioprin und das Ziel ist es, das Immunsystem bzw. die Immunreaktion zu unterdrücken. Nun, der Darm erholte sich und auch meine Schuppenflechte ging zurück. Sogar Stellen die mir mein Leben Lang treu geblieben sind, sind von alleine verschwunden.

Es scheint ähnlich zu wirken wie Cyclosporin-A. Beide Mittel sind in der Transplantationsmedizin bekannt und werden eingesetzt. Es ist jedoch ein anderer Wirkstoff.

Gibt es hier im Forum auch jemanden der Schuppenflechte (Psoriasis Vulgaris) und Colitis Ulcerosa hat und einen Zusammenhang sieht?

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schuppilein,

ich wurde vor ca. einem dreivierteljahr mit Azathioprin wegen meiner PSA behandelt. Da ich aber gleichzeitig irgendeine Allergie hatte, bekam ich auch ein Taubheitsgefühl in den Fingern. Gleichzeitig fing es an, dass sich die Haut an den Füssen und Händen abschälte. Nachdem die Allergieerscheinung weg war, setzte ich auch das Azathioprin ab. Dann vor ca. drei Monaten bekam ich von meinem Internisten wieder Azathioprin und der Efffekt (Taubheit in den Fingern und Abschälung an den Händen und Füssen) setzte wieder ein. Der Arzt meinte, dass ich diesen Wirkstoff nicht abkönne und hatte es abgesetzt.

Zur Zeit bin ich wegen meiner PSO in der Tagesklinik in Buxtehude.

Gruss Artos

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Schuppilein

ich hab seit 1976 Schuppenflechte und seit 1993 Colitis . Ich bekam deshalb Cortison (Prednisolon)und hatte deshalb bis heute keine Schuppenflechte mehr .

allein 4 mg reichten aus . Da meine Cu mir aber immer wieder Schwierigkeiten machte musste die Dosis öfters erhöht werden was ja nicht gesund für den Körper ist .

ich nehm jetzt auch Azathioprin 50mg und hoffe das es bei mir so wirkt wie bei dir.

ich glaub auch das es einen Zusammenhang zwischen CU und Schuppenflechte gibt aber jeder Arzt verneint das :-(