Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Tabletten Einnahme nicht vergessen

Dortmunder Jung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen (Weiß micht was ich anders zur Bergüßung schreiben soll. ?)

Da ich auf Grund meiner Psoriasis Skilarence einem muss aber oft fast vergesse die Tabellen einzunehmen wende ich mich nun mal an euch hier im Forum. Habt ihr Tipps für mich wie ich an die Tabletten denke? Habe mir schon eine Liste gemacht wo ich immer die Einamen abharke, doch trotzdem vergesse ich die Einnahme oft fast.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Dortmunder Jung, willkommen hier! 

Medikamente regelmäßig zu nehmen ist in der Tat wichtig. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einer mehrmaligen Einnahme/Tag schwierig sein kann.

In welchem Abschnitt bist du denn mit Skilarence? Hast du die volle Dosis schon erreicht? Oder bist du noch am Anfang und baust du noch auf?

Am besten geht es, wenn du versuchst eine Art Ritual zu entwickeln. Wenn du z.B. bei 3 x täglicher  Einnahme bist z.B. immer zu den Mahlzeiten. Oder zu festen Zeiten - dann kannst du dich vom Handy erinnern lassen. Je nachdem wo und wie du arbeitest, ist es dann hilfreich, an den Orten der Einnahme einen Vorrat der Tabletten zu haben und für unvorhergesehene Ereignisse auch ein paar in der Tasche.

Ich muss nur alle 14 Tage an meine Spritze denken und lasse mich da vom Handy erinnern. Fester Tag, feste Zeit.

Erfolg!

Geschrieben

Bin zurzeit bei der  vollen Dosis. Versuche sie immer direkt nach dem Essen zu nehmen.  Werde mir morgen aber noch sone Pillendose besorgen, viel mir vorhin auch noch ein die ich dann immer auf dem Schreibtisch liegen habe, und auch mitnehmen kann, und kann auch sicherstellen das ich sie auch wirklich genommen habe vergesse auch nerne mal das ich sie genommen habe.

Geschrieben

Hallo Dortmunder Jung,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Vor 15 Jahren fing es bei mir an, dass ich regelmäßig Tabletten nehmen muss.

Also habe ich mir eine Medikamentenbox angeschafft. Für jeden Tag ein Kästchen mit 4 Klappen. Samstag ist dann großes einsortieren angesagt.

Bei meiner Spritze, die ich alle 12 Wochen bekomme mache ich einen Eintrag in unseren Familienkalender.

Gruß Uwe

PS: Der Stern des Südens wird niemals unter gehen.

Geschrieben

Ach ja ganz vergessen. Das mit dem Handy werde ich auch machen, mache ich schon unteranderm mit meinen Augentropfen (Trokene Augen).

Geschrieben

Tablettenbox habe ich mir heute gekauft, lege mir sie immer so hin dass ich sie sehe, und Erinnerung im Handy habe ich auch eingerichtet.

DSC02627.thumb.JPG.f71ec382aab8f033a9b7da5b9175eb72.JPG

Geschrieben

Ist diese nur einteilig? Gibt nämlich auch welche für eine ganze Woche.

Geschrieben

Ist eine einteilige, kaufe aber vielleicht irgend man eine für eine Woche.

Geschrieben

huch, Dortmunder Jung -

du glaust ja nicht, was ich für eine Tablettenverordnung bekommen habe -

morgens eine halbe von ... abends eine ganze von.... und das war ja noch nicht alles, einschleichen mit  den Tabletten - zwei Wochen ein halbe, dann eine ganze -  dann das andere Medikament dazu nehmen -es war schon stressig - habe mir alles im Kalender notiert -

aber ich bin guter Dinge - ich weiss nicht, wo dein Problem ist -

neues Medikament - von 10 mg rauf auf 5 mg- Tabletten teilen - ich habe das auch hinbekommen - ich hatte ja einen expliziten Verordungsplan von meiner Kardiologin -

ich habe das geschafft -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

Geschrieben

Moin Bibi

Ich glaube du hast da etwas en bisschen falsch verstanden, geht mir nur ums dran denken, nicht um die Dosierung an sich, die ist ja nicht schwer. Vergesse bzw habe halt oft fast vergessen die Tabletten zu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

huch, Dortmunder Jung -

du glaust ja nicht, was ich für eine Tablettenverordnung bekommen habe -

morgens eine halbe von ... abends eine ganze von.... und das war ja noch nicht alles, einschleichen mit  den Tabletten - zwei Wochen ein halbe, dann eine ganze -  dann das andere Medikament dazu nehmen -es war schon stressig - habe mir alles im Kalender notiert -

aber ich bin guter Dinge - ich weiss nicht, wo dein Problem ist -

neues Medikament - von 10 mg rauf auf 5 mg- Tabletten teilen - ich habe das auch hinbekommen - ich hatte ja einen expliziten Verordungsplan von meiner Kardiologin -

ich habe das geschafft -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

@Bibi

wo liegt das Problem? Bei mir ist immer Montags einräumTag von den Tabletten außer Dekristol. Alles andere muss so funktionieren. Medikamentenplan habe ich immer bei mir und bekommt auch jeder Arzt von mir. Mit der Zeit hat  man so seine Tricks, wie es am besten klappt.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Anhang
Geschrieben

Sollte kein Problem sein, früher als meine Oma noch gelebt hat hat meine Mutter für sie Sonntags immer die Tabletten für die nächste Woche einsortiert da sie mit über 80 das nicht mehr verstanden hat, was man aber bei dem Alter auch vertsehen kann. Hat die Tabeltten immer in so eine Wochen Tabelttenbox, waren mehrere Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen sprich manche Tabletten waren nicht jeden Tag gleich, habe immer zugeschaut und hätte das irgendwann auch machen können ist nicht schwer, man muss sich ja nur daran halten wie der Arzt die Tabletten verordnet hat.

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte Sorge, versehentlich Pillen doppelt zu nehmen oder tatsächlich zu vergessen. Deshalb hatte ich schon lange eine Box mit einem Fach pro Wochentag, die habe ich immer sonntags neu gefüllt.

Nun sind es so viele geworden, dass die Box zu klein wurde. Ich habe jetzt eine Boxhalterung mit sieben Tagesboxen mit je vier Fächern morgens, mittags, abends, nachts. Auch da wird es morgens und abends bereits eng ? 

Was ich zu den Mahlzeiten einnehmen muss, habe ich mir ritualmäßig angewöhnt und für diejenigen, die ich zu bestimmten Zeiten einnehmen muss, habe ich auf dem Handy verschiedene Wecker gestellt.

Die Investition in eine größere Pillenbox mit den Wochentagen zum Durchschieben kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. :) 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal vor gaaaaanz langer Zeit an einem Tag vergessen, die Pille zu nehmen. Daher konnte ich dann ziemlich genau den Geburtsttermin von meinem Sohn sagen.   ? ?

• Haha 3
Geschrieben

Heute ne Tablettenbox für ne ganze Woche gekauft.

DSC02628.thumb.JPG.398ff46c7a9157e18d0ae38106b4893d.JPG

• + 2
  • Like 2