Zum Inhalt

Schmerztherapie Überweisung

Bolek68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Tag allerseits,

habe nun eine Überweisung an einen Schmerztherapeuten bekommen, da ich einfach keine Lust mehr au ständiges Iboprofen, Meloxicam etc. hatte.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ,was man dem Arzt so vorschlagen kann . Als ich meinen Rheumatologen auf Schmerzmittel aus der Cannabisecke ansprach ,

meinte dieser ,dass die nicht Entzündungshemmend seien. Ich hatte da etwas anderes gelesen, wollte aber nicht noch lange mit ihm herumdiskutieren.

Opioide sind evtl. etwas hoch gegriffen. Sonstige Medi´s sind Metex und Benepali. Ich habe fast ausschließlich PA,bis auf einige kleinere Stellen.

Tja, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank für eure Mühe 

Viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Bolek68

Metex und Benepali nimmst du schon?

Für die Therapie mit medizinischem Cannabis wirst du den Schmerzmediziner überzeugen müssen. Der Rheumatologe will dafür sorgen, dass es nicht zu Gelenkzerstörungen kommt oder dass sie wenigstens nicht weiter zerstört werden, wenn es schon so sein sollte. Das kann Cannabis nach allem, was ich weiß, nicht.

Hast du denn schon einen Termin beim Schmerzmediziner?

Geschrieben

Hallo,einen Termin habe ich leider noch nicht bekommen. Die Praxis meldet sich in der nächsten Woche. Gelenkzerstörung ist nicht vorhanden,jedoch mehr oder weniger starke Schmerzen . Gegen diese wollte ich langsam mal etwas anderes nehmen,als immer Ibo. Schädigen bei Langzeitanwendung ja auch Leber, Niere ,etc.

Warum der Rheumatologe an nix anderes ran will,ist mir ein Rätsel.

Ist das wirklich so, das man als Bittsteller zum Schmerztherapeuten kommt und ihn von irgendwas überzeugen muss?

Was ist den an Cannabis auszusetzen? Also als Schmerzmittel? Gegen die Gelenkzerstörung soll ja angeblich das andere Zeugs (Metex,Benepali) helfen.

Kann nicht mittlerweile jeder Arzt Hanfprodukte verschreiben?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Bolek68,

frage Deinen Doc doch mal nach Xelianz, ein neues Rheumamittel.

Cannabis wird z.B. bei Tumorschmerzen ohne weiteres verschrieben, aber die altbewährten  Schmerzmedis aus der mittleren Schiene wie Tramal, Novalgin oder Palexia sind auch sehr gut.  LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Bolek68,

oft ist es so, dass Ärzte neue Mittel nicht einfach so verschreben dürfen. Es geht meistens um das liebe Geld. Hanf produkte haben da noch einen anderen Status, bei denen wird noch genauer geprüft. Es ist auch abhängig, ob Deine Krankenkasse die Präperate überhaupt im Katalog hat.

Geschrieben

Ok, vielen Dank . Ich werde es also einfach mal versuchen. Tramal habe ich schon probiert und Novalgin schlägt bei mir nicht an. Mal schauen was die Herrschaften so von sich geben.

Wünsche allen schon mal ein sonniges Osterfest !

Viele Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ok ,vielen Dank für den Link. Termin habe ich am 29.05.

Bin mal gespannt was dabei herauskommt .

Viele Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,bin unterwegs,daher jetzt nur mal kurz mit Handy. Ich muss wohl den Umweg über Tilidin nehmen.  Passt mir gar nicht . Später mehr .

Viele Grüße

Geschrieben

Also,ich bin bei dem Schmerztherapeuten gewesen und der meinte ,da ich gegen die Schmerzen immer nur Ibuprofen genommen habe, könnte es sein ,dass die KK da nicht so ohne weiteres mitspielt bei den Can.produkten. Dann kam er mit dem Opioid um die Ecke. Ich muss darüber Tagebuch führen etc. Gegen die entzündlichen Geschichten soll ich dann weiterhin Ibu nehmen.

Tja, da bin ich jetzt mal gespannt, wie es weitergeht und ob ich das Tilidin überhaupt vertrage.

Falls hier jemand damit Erfahrungen hat,wäre es sehr schön ,diese zu hören.

Viele Grüße

Geschrieben

@Bolek68

Novalgin gibt es als Tab. Tropfen, Zäpfchen und Spritzen. Tilidin gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. ICH halte nichts davon und habe sie ganz schnell abgesetzt. Suchtgefahr.

Gruß Anne

Geschrieben

@Tenorsaxofon: Ja ,das genau ist das Hirnverbrannte. Man muss erst den gefährlichen Weg über ein Medikament mit Suchtpotential nehmen, um ein ,mehr oder weniger, harmloses anderes zu bekommen. Es gibt hierfür bestimmt einen passenden Ausdruck,aber mir fällt er leider nicht ein.

Novalgin schlägt bei mir leider nicht an. Ich werde mir überlegen müssen wie's jetzt weitergeht in der Sache .

Viele Grüße

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

nun hat die AOK doch tatsächlich meinen Antrag auf Dronabinol abgelehnt.

Saubande !!!!

Ohne irgendwie zu erklären wieso und warum.

Na, ich denke , es wird einen Widerspruch geben . Mir nur noch nicht ganz klar ob alleine oder SovD. 

Rechne mir ja keine großen Chancen aus, aber so ganz kampflos, ist auch ein blödes Gefühl!!!

Viele Grüße

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich nehme auch seit etwa einem halben Jahr CBD in Form von Öl gegen meinen ständigen Gelenkschmerzen und Hitze durch die Wechsel- jahre. Beides ist erheblich besser geworden. Hat einige Wochen gedauert aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Zwar ist es nicht komplett verschwunden, aber wenn man mit solchen chronischen Sachen zu tut hat freut man sich über jede Erleichterung. 

Geschrieben

Abbiline vielen Dank für den Tip . Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, gerade wenn mein Widerspruch nicht fruchtet.

Viele Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun gibt´s mal was neues von der AOK. Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid mit Verweis auf diverse positiv beschiedene Gerichtsurteile und evtl.Medikamentenverschreibung auf Privatrezept und Kostenübernahme desselben.

Des weiteren Hinweis auf eine Unterlassungsklage aufgrund des langen Zeitraumes.

Habe denen auch angeboten mich dem Gutachter vorzustellen etc.

Die lassen sich Zeit ! Im August Antrag gestellt und im Oktober Widerspruch gegen Ablehnung. Nun haben wir März!!!! Gestern über SovD ein Fax mit Frist für Gutachtertermin. Diese Gutachter sind wahrscheinlich vorher gebrieft und lassen mich da durchrauschen.

Die Krankenkasse ist einfach im Unrecht mit ihren MDK-Fuzzis. Das ärgert mich dermaßen,ich glaub ich zieh auch noch vors Sozialgericht. Ein Arzt hat den Antrag gestellt und nicht irgendein dahergelaufener. Die zweifeln somit das Urteilsvermögen des Arztes an.

Na, werden sehen.

Viele Grüße

Geschrieben

@Bolek68

Gerade gelesen.

Krankenkassen müssen innerhalb von fünf Wochen über die Anträge von Versicherten entscheiden. Tun sie das nicht, müssen sie die beantragte Behandlung bezahlen. Das hat das Sozialgericht Heilbronn entschieden (Az.: S 14 KR 3166/18).

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruss Anne

Geschrieben

Danke,das weiß ich . Allerdings hat wohl auch mein Schmerztherapeut zu Anfang vergessen einige Papiere nachzureichen und deswegen kam diese Regelung für mich nicht in Betracht . Aber wir nähern uns eher 8 Monaten . Mit allem Drumherum und das ist eine Frechheit.  Trotzdem Danke.

Viele Grüße

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe gerade den Beitrag des Trolls gelesen und dabei ist mir mein Beitrag vom März wieder eingefallen. Nach diversen  Erinnerungen an die AOK, welche alle nicht fruchteten, habe ich einfach mal bei meiner dortigen Sachbearbeiterin angerufen, ohne noch lange mit SovD herumzuwerkeln. Nach einem 10-15 minütigem Gespräch und einer Mail vom Schmerztherapeuten, haben sie mir jetzt endlich Dronabinol bewilligt. Ich muss sagen, bislang bin ich sehr begeistert. Schmerzen sind so gut wie weg und endlich kann ich durchschlafen.

Blöderweise gab es eine befristete Bewilligung. Ein Jahr. Dies ist nicht rechtens. Gesetzgeber sieht das nicht vor . Gibt auch Gerichtsurteile dagegen. Auch das Versicherungsamt (ich wusste nichts von diesem Amt) hat das schon gerügt. Werden dann sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, eine kurze Zwischenmeldung ! 

Es stand die Verlängerung meiner Bewilligung für Dronabinol an. Hatte mich schon auf  "Gezicke" von der AOK eingestellt. 

Aber, nachdem ich mit meinem HA den Verlängerungsantrag ausgefüllt und abgeschickt habe, verging eine Woche und ich hatte die nächste befristete Genehmigung im Briefkasten. 

Befristet bis  2099 !!!! 

Das Leben kann so einfach sein! 😄

Viele Grüße 

Geschrieben

Na hoffentlich war das kein Druckfehler. 😉Da hätten sie ja gleich unbefristet  schreiben können.🤫🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schmerztherapie
    Psoriasis arthritis
    Hallotschi zusammen 🤗 Wer war schon mal in einem Krankenhaus zur Schmerztherapie und kann mir berichten was da g...
    Risiko - Schmerztherapien
    Am Rande bemerkt
    Die Barmer (im Arzneimittelreport 2023)warnt vor unnötigen und riskanten Schmerztherapien (SchTh), in dpa, 2.12.2023 ...
    Mein Orthopäde schlägt mir eine stationäre Schmerztherapie vor. Allerdings weiß er derzeit noch nichts von der Diagn...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.