Zum Inhalt

Tremfya der große Durchbruch

cyberlion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Community, 

erstmal Sorry, das ich so lange nicht online war, aber mir ging es lange nicht gut. 

Nun will ich aber endlich mal über die Wende berichten. 

Seit etwa einem Jahr bekomme ich nun Tremfya (nachdem ich es 2x mit Stelara, MTX und Fumaderm versucht habe) und bin jetzt schwer begeistert, viele Nebenwirkungen habe ich bisher noch nicht bemerkt, darum kann ich es nur empfehlen. 

Ich habe mich mal dran gesetzt und in ein Schema die Stellen eingetragen vor Behandlung (Rot) und nach den ersten Tremfya Spritzen (blau). 

Ihr könnt gerne berichten welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. 

Liebe Grüße Andrea

IMG_20190411_023355.jpg

IMG_20190411_023835.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Andrea,

das sind ja wirklich phänomenale Unterschiede. ?

Bekommst du denn noch parallel Salben oder so, damit der Rest auch noch weggeht?

Geschrieben

Hallo liebe Claudia, 

mein Hautarzt meint ich bräuchte für die wenigen Stellen keine Kortisonhaltige Salbe mehr, wenn ich mit einer reichhaltigen Pflege weiter mache dann werden Sie weg gehen. 

Er ist begeistert über den guten Erfolg von Tremfya

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tremfya ist gut bin erscheinungsfrei. Nebenwirkung bei mir ist nesselsucht .Ist die Frage ob es nach 5 Jahren auch noch gut wirkt oder man wieder was neues braucht. Die Medis werden jedenfalls immer besser .

LG 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich lese interessiert hier mit, weil meine HÄ mir auch Tremfya empfohlen hat. Stelara wirkt bei mir nach 3 Jahren nicht mehr, ich habe die pustolose Art Pso. Da ich auch noch eine Rheumatoide Arthritis habe, würde mich interessieren, ob Tremfya  auch dagegen wirkt. Wie ich gelesen habe, laufen wohl dafür Studien. Hat jemand Erfahrungen? Leider empfiehlt mein Rheumatologe Xeljanz und ich stehe irgendwie dazwischen. Würde aber lieber erstmal Tremfya versuchen, das hat wohl weniger Nebenwirkungen. Liebe Grüße Sylvia 

Geschrieben

Wirkt gegen mein pso und psa .ist aber nur für pso zugelassen .ob sich das bald ändert weiss ich nicht .lg

Geschrieben

Okay, meine Hautärztin meinte auch, es würde auf das Rheuma besser wirken als Stelara. Immerhin konnte ich unter Stelara das Prednisolon ganz ausschleichen und brauche auch nur selten Schmerzmedis. Nehme allerdings auch noch 10 mg Leflunomid dazu.

Geschrieben

Bei mir hat man zwar trotz Gelenkschmerzen, dicke Gelenke und Entzündungen, die PSA-Diagnose zurück genommen, weil nichts im Röntgen zu sehen ist, aber seit Tremfya habe ich keine Gelenkschmerzen mehr. Leider bekomme ich meinen rechten kleinen Finger nicht mehr gerade.