Zum Inhalt

Erfahrung mit der PsoriSol-Klinik Hersbruck

dampf-peter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrung(en) über eine Behandlung meiner Psoriasis vulgaris in der Hautklinik (PsoriSol-Klinik) Hersbruck (bei Nürnberg) berichten. Es war meine erster Aufenthalt in einer Hautklinik.

Betroffen sind bei mir die beiden Ellenbogen und ein großer Fleck am Schienbein des rechten Beines. Am rechten Knie drei kleine Flecken und am Po zwei kleine. Und am Kopf drei kleinere Stellen. PSO habe ich seit ca. 25 Jahren.

Die Behandlung fand vom 6.6.2005 bis 23.6.2005 statt. Die ersten beiden Tage wurden die Schuppen bekämpft. Die betroffenen Stellen wurden abends mit "Keratolytische Salbe" eingeschmiert und mit Folie (Frischhaltefolie?) umwickelt (luftdicht verpackt). Auf den Kopf bekam ich eine "schicke" Folienmütze.

Vom ersten bis zum letzten Tag erhielt ich eine Lichttherapie bestehend aus UVA - (Ganzkörper) und UVB- (Kopf und Oberkörper abgedeckt) Bestrahlung. Der Kopf wurde mittels Lichtkam behandelt. Die betroffenen Stellen am Körper schmierte anschließend ich mit einer sog. 8 MOP Creme ein. Die macht die Haut besonders lichtempfindlich. Eine Stunde später UVA- Bestrahlung (sog. PUVA-Anwendung).

An den meisten Tagen kam noch eine Excimer-Laser-Behandlung der betroffenen Stellen am Körper dazu.

Ergebnis: Keine Schuppung mehr! Die betroffenen Stellen sind glatt und im Moment noch etwas brauner als die übrige Haut. Das soll sich auch noch geben. Ich soll keine speziellen Salben oder Cremes mehr auftragen (zuletzt verwendete ich Psorcutan Beta und - Creme). Nur noch normale Hautpflegemittel für trockene Haut.

Ich bin, bis jetzt sehr zufrieden!!!

Wie lange das anhält konnte man mir nicht sagen ("kann nur Monate oder aber Jahre anhalten").

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.