Zum Inhalt

PSA und Nägel

sh-aus-hh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe gelesen, dass am Anfang der PSA, die Nägel sich anfangen zu verändern.

Wie äussert sich das? Meine Nägel waren schon immer etwas beteiligt. Wachsen unregelmäßig. An einem Nagel ist jetzt etwas abgeplatzt. Aber nur so von der oberen

Schicht.

Danke und Grüße,

sh-aus-hh

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vielen Dank. War schon hilfreich.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Hallo, Sebastian,

bei der Firma Serono

http://www.psoriasis-konkret.de/deutsch/Psoriasis/Formen/page.html

steht Folgendes (mit Bild):

Typische Symptome bei psoriatischen Nagelveränderungen sind Tüpfelnägel mit kleinen, punktförmigen wie ausgestanzt wirkenden Defekten der Nagelplatte.

Ist hingegen das Nagelbett, also die Haut unter der Nagelplatte betroffen, kommt es zu den Ölflecknägeln. Der "Ölfleck" liegt unter der Nagelplatte und hebt sich dort meist am Rande infolge ständiger Entzündungen und übermäßigen Zellwachstums ab. Die "Ölflecken" sind meist rötlich, gelbbräunlich oder grau verfärbt.

Die dritte und schwerste Form der Nagelpsoriasis, der Krümelnagel, wird zum Glück nur selten beobachtet. Statt einer dünnen, gleichmäßig stabilen Nagelplatte wird eine bis zu fünf Millimeter dicke Schicht aus bröckeligem, gelblichem Hornmaterial gebildet.

Ich war auch auf der Suche, da meine Finger nicht alle auf gleiche Art betroffen sind.

Gruß