Zum Inhalt

Mein Versuch mit TALTZ

Tine74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein Versuch mit Fumaderm komplett in die Hose ging (unerträgliche Nebenwirkungen, Leberwerte ect) habe ich nach einem Jahr einen erneuten Versuch bei einem neuen Hautarzt gestartet (der 12. in meiner Historie).

Befallen sind meine Hände, Ellbogen, Knie, Knöchel und Unterschenkel

Er war der erste Hautarzt der überhaupt mal damit angefangen hat den PASI-Wert zu bestimmen. Über 10%, schön für weitere Behandlungen, natürlich unschön für mich.

Da ich alle Cremes und Fumaderm schon durch habe war es kein großes Problem auf Biologics zu gehen. Ich musste ihn in keine Richtung drängen, er kam selbst mit dem Vorschlag.

Jetzt habe ich ein Rezept für Taltz, darf es aber erst einlösen, wenn Blut und Thorax ohne Befund sind, Termin in der Radiologie allerdings leider erst am 23.04.

So sitze ich jetzt hier mit meinem Rezept und kann erst einmal nichts tun außer warten, dabei würde ich es mir lieber gestern als heute spritzen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, auch mit Bildern, das Bild ist eine aktuelle Aufnahme meiner Hand

IMG_1218.JPG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Tine74

da hast du ja auch schon einige Hautärzte durch. Bei meinem jetzigen bin ich nun schon sehr lange, aber wie viele ich davor aufgesucht habe, habe ich nie gezählt.

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg mit Taltz. Mein Mann bekommt es und fährt gut damit.

Geschrieben

Vielen Dank,

wie schnell ging es bei ihm bis eine Wirkung zu erkennen war und wie sieht es aus mit Nebenwirkungen?

Geschrieben

Hallo Tine 74, 

ich spritze auch seit November Taltz und bin sehr zufrieden damit.

Bei mir ging es recht schnell mit dem Abheilen der Stellen und Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt. 

Ich wünsche auch dir guten Erfolg damit!

Lieben Gruß, Martina:tw_smile:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem alle Voruntersuchungen in Ordnung waren habe ich mir heute die ersten beiden Spritzen gesetzt.

Die Handhabung mit den Fertigpens ist wirklich sehr einfach, wenn man sich an die Anleitung hält kann man nicht viel falsch machen. Die Nadel war kaum zu spüren, das Medikament brennt allerdings für ein paar Minuten sehr unter der Haut.

Jetzt erst einmal abwarten

Geschrieben

Ja, das Brennen ist auch die größte "Nebenwirkung", die mein Mann vom Taltz berichtet.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Wenn ich die Pents 1/2 Stunde vor der Verwendung aus dem Kühlschrank  und als Injektionsbereich den Bauch hernehme, merke ich fast gar nichts. Habe gerade heute wieder ein neues Rezept bekommen und bin so froh, daß zumindestens die PSO so gut darauf anspricht. ??

Geschrieben

Ihr könnt mich ja jetzt alle verrückt halten nach 24 Stunden, aber meine Haut hat aufgehört übermäßige Hautschuppen zu bilden, vor allem an den Händen und die Stellen die knallrot waren sind blasser geworden.

Geschrieben

Achso, Nebenwirkungen bisher keine, bis auf ein sehr angenehmes Hautkribbeln so etwa eine Stunde nach den Injektionen

Geschrieben

Zweieinhalb Tage nach den ersten beiden Spritzen:

Bei meiner linken Hand muss man noch ganz genau hinschauen um irgend etwas zu erkennen was nach Psioriasis aussieht. Die Stellen an den Unterschenkeln sind komplett Schuppenfrei, mein linkes Knie ist innerhalb von zwei Tagen erscheinungsfrei, keine Schuppen, keine Rötungen. Alles am Körper rechts ist noch rot, Bein, Hand, Ellbogen und Knie, es verheilt hier asymmetrisch

Keinerlei Nebenwirkungen

Ich fange an mich auf den Sommer zu freuen

Geschrieben

Hallo Tine

ich freu mich für dich . Hoffentlich hält es auch recht lange ohne Nebenwirkungen an?

LG Donna

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich freu mich für jeden hier der eine Besserung seiner Beschwerden hat ?

Ich selbst habe heute meine ersten Taltz Spritzen bekommen. Bin gespannt wie es die nächste Zeit weitergeht. Schlimmer kanns ja eigentlich schin nicht mehr kommen.

Ich bin positiv eingestellt und hoffe mal nur dax Beste.

In diesem Sinn, liebe Grüße aus Heidelberg und allen ein schönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Petra,

ich drücke dir die Daumen. Wenn es wirkt dann wirkt es sehr schnell. Du dürftest innerhalb von 48 Stunden eine deutliche Verbesserung sehen. Ich habe mir die Spritzen Montags gesetzt, Freitags war nicht mehr viel zu erkennen.

Jetzt, nach vier Wochen ist immer noch eine kleine Rötung an den Stellen, aber natürlich absolut kein Vergleich zu vorher. Immer kurz vor der nächsten Spritze wird es ein wenig mehr.

Nebenwirkungen kann ich soweit nicht viel berichten, ab und an juckt es im Gesicht ein wenig.

Geschrieben

Hallo Tine,

lieben Dank ?

ich bin bis jetzt noch immer etwas skeptisch.

Habe am Freitag meine ersten beiden Spritzen erhalten und ich bin echt überrascht, da die Haut wirklich schon besser wird. Ich warte mal noch ein wenig bis ich mich wirklich freue, möchte nicht wieder in ein Loch fallen. 

Aber bis jetzt sieht alles sehr positiv aus.

Schauen wir mal wie es weitergeht ??

Liebe Grüße Petra

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Langzeitnebenwirkung von Taltz
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo.  Ich spritze nun seit Juli 2023 Taltz 80mg mit dem Pen.  Habe Psoriasis Vulgaris sowie Psoriasis Inversa....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.