Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Leflunomid (Arava)

Danila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich mein MTX jetzt nach 10 wochen absetzten muss

hat mir mein Doc das Arava empfohlen

kennt das jemand und wie sind die nebenwirkungen?

hab keinen bock mehr auf nebenwirkungen wie bei Fumaderm und MTX...

LG

Jaci

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe Arava etliche Monate genommen. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, ich habe es vor ein paar Wochen wirder abgesetzt und bin jetzt wieder auf Fumaderm umgestiegen, da ich trotz Arava einen heftigen Arthritis-Schub bekommen habe.

Aber, wie gesagt - Arava war bei mir nebenwirkungsfrei.

Schöne Grüsse

Axl

Geschrieben

Hallo, Jaci,

ich habe Arava auf Empfehlung der Hautklinik in Hannover von Ende Januar bis Mitte April genommen. Durch die Einnahme des Mittels wurde bei mir während meines 6-wöchigen Klinikaufenthaltes keine Lichttherapie durchgeführt - was die Ärzte dort erst nach zwei unnötigen Lichttreppen festgestellt hatten.

Nebenwirkungen waren eine ständige Abgeschlagenheit und nächtliche Gelenkschmerzen. Meine Haare gingen büschelweise aus, sodass ich seit August eine Perücke tragen muss. Trotz erneuter Therapie mit MTX wachsen die Haare langsam wieder nach.

Hautmäßig war ich schlimmer dran als je in meinem Leben zuvor. Bis dahin hatte ich nur mit Pustulosa an Händen und Füßen zu kämpfen. Schon während des Klinikaufenthaltes kam Ganzkörperbefall dazu (vulgaris und inversa) und als "Krönung" Nagel-Pso. Die Ärzte der Klinik schlossen einen Zusammenhang mit der Einnahme von Arava aus. Meine Hausärtin und mein Rheumatologe sehen hingegen einen Zusammenhang. Was ich nun davon halten soll, bleibt wohl mir überlassen.

Aber wie bei allen Mittel bleibt es dabei: Manchen hilft es, manchen nicht. Und auch die Nebenwirkungen sind individuell verschieden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich bisher immer (bis auf ein leichtes Unbehagen) vorurteilsfrei die mir verschriebenen Mittel genommen habe. Auch aus dem Grund, weil ich mich von meinen Ärzten bis heute gut betreut fühle.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte MTX und Arava, bei beiden leider massive Nebenwirkungen wobei Abgeschlagenheit und Übelkeit noch das Harmloseste war.

Teilweise konnte ich wegen den NW nicht arbeiten gehen.

Geholfen hatte es mir bis zu einem gewissen Grad schon, nur haben meine Ärzte und ich jeweils entschieden, das die positive Wirkung leider geringer war als die Nebenwirkungen.

Jeder reagiert halt anders darauf.

LG Balu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.