Zum Inhalt

Impfung gegen Gürtelrose

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb butzy:

schlapp und keine Lust auf ein Bier ( sollte

Das hört sich aber nach einer sehr schweren Impfreaktion an😂

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Oha Butsy. Damit ist nicht zu spaßen. Hört sich nach einer schlimmen Krankheit an. Zumindest bist du jetzt lebensbedrohlich unterhopft. Lass dich schnellstens in eine Klinik einweisen. Möglichst mit Sondersignal. Vielleicht können die intravenös noch was retten. 🤔🥴😲

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb VanNelle:

Oha Butsy. Damit ist nicht zu spaßen. Hört sich nach einer schlimmen Krankheit an. Zumindest bist du jetzt lebensbedrohlich unterhopft. Lass dich schnellstens in eine Klinik einweisen. Möglichst mit Sondersignal. Vielleicht können die intravenös noch was retten. 🤔🥴😲

Die Infusion muss aber  dem deutschen Reinheitsgebot entsprechen!

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Leider finde ich zu der Gürtelroseimpfung keine konkreten Angaben zur Wirkweise. Es gibt Impfstoffe ( Tot- oder Lebendimpfstoffe) die vor einer Infektion eingesetzt werden, und die  die Antikörperbildung oder Antitoxin Bildung anregen sollen. Oder es gibt Antikörperimpfstoffe, die bei schon infizierten Personen eingesetzt werden, um den Ausbruch oder schlimmen Verlauf einer Krankheit zu verhindern. Wie funktioniert das hier? Der Herpes Zoster Erreger persistieren ja in unseren Ganglien und befällt bei immungeschwächten oder immunsupprimierten Personen Nervenstränge und vieles mehr. Warum werden bei Vorliegen des Herpes Zoster Virus in den Ganglien keine Antikörper gebildet und mit abgetöteten Erregern im Impfstoff doch. Erschließt sich mir nicht. Wenn Antikörper verabreicht würden, würde ich es nachvollziehe können, aber das ist ja nicht der Fall. Eine Bekannte hat Ihre erste Impfung bekommen, aber vor der Durchführung der zweiten Impfung( nach 6 Monaten), ist wieder Gürtelrose ausgebrochen. Der Arzt meinet die Gürtelrose müsste erst ausheilen und das kann dauern. Bis dahin sind die 6 Monate Abstand zur ersten Impfung dann weit überschritten. Und dann? Sie fragt sich natürlich ob es überhaupt sinnvoll und erfolgreich sein wird, wenn sie sich die zweite Impfung holt. Ist eben wie bei vielen Sachen, keiner kann sie diesbezüglich umfangreich und sachlich beraten. Nur die Aussage : Es sind aber zwei nötig.....

Übrigens habe ich auch mehrere Fälle von Psoriasis in der Familie. Nach  dem Ausprobieren verschiedener Immunsuppressiva, haben sich alle dagegen entschieden. Heute haben Sie durch Nahrungsumstellung und ständige Vitamin D3 Kontrolle- und Ergänzung die Krankheit gut im Griff. Vitamin D3 kann so viel, es lohnt sich, sich darüber umfassend zu informieren. Meine Freundin ist Apothekerin und hat schon an vielen Weiterbildungen zum Thema Vitamin D3 teilgenommen. Sie informiert mich immer über die neusten Studien dazu. Bei vielen Ärzten bekommt man leider dazu kaum ein Feedback. Auch im Internet kann man viele Studien zu Vitamin D3 nachlesen und wird staunen was für ein Alleskönner es ist, denn es ist durchaus nicht nur das Knochen Vitamin.

Geschrieben

Habe noch einen Gedanken zur Gürtelrose Impfung. Als die Corona Impfung aktuell wurde, hieß es in den Leitlinien dazu die mit Immunsuppressiva behandelten Patienten, besser die fertigen Antikörper bekommen sollen, da sie durch die Immunsuppressiva nur schwierig Antikörper aufbauen können. Auf alle Fälle wäre es für solche Patienten besser, nach Impfung die Antikörper bestimmen zu lassen. Falls  keine gebildet wurden, kann man sich im Krankenhaus oder auch bei einigen Hausärzten eine Antikörperinfussion  verabreichen lassen( bei Corona Impfung). Ich denke Impfung ist Impfung und auch bei Gürtelrose Impfung sollen Antikörper zum Schutz gebildet werden. Auf alle Fälle würde ich nach erfolgter zweiter Impfung gegen Gürtelrose den Antikörperstatus machen lassen, um sicher zu gehen das Trotz der Immunsuppressiva weiche gebildet wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2022 um 06:27 schrieb Vieldenker:

Leider finde ich zu der Gürtelroseimpfung keine konkreten Angaben zur Wirkweise.

Schon mal in den Beipackzettel oder noch besser in die Fachinformation von Shingrix geschaut?

oder etwas gegoogled:
"Momentan gibt es zwei Impfstoffe auf dem Markt: Der Lebendimpfstoff ist schon länger zugelassen. Der Totimpfstoff ist neuer, wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlen und nur dieser wird von den Kassen erstattet. Nur was ist, wenn man bereits eine Impfung mit dem Lebendimpfstoff erhalten hat? Ist es sinnvoll, sich zusätzlich mit dem neuen Totimpfstoff impfen zu lassen?"                  Stand Juli 2019
Quelle: Was Sie zur Gürtelroseimpfung wissen sollten | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

bearbeitet von GrBaer185

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Gürtelrose
    Neue stellen sich vor
    Ich hatte mehrfach Gürtelrose im Gesicht und am Hals und war froh, dass man sich jetzt dagegen impfen lassen kann. Ic...
    Hallo alle zusammen und Frohe Ostern, ich wollte Euch mal um Hilfe bitten oder Erfahrungen oder Tipps, wie ich me...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Hallo Ihr lieben, ich liege momentan mit extremer Gürtelrose flach. Wurde in Klinik eingewiesen und mit Hammer Sc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.