Zum Inhalt

Impfung gegen Gürtelrose

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Bolek68 genauso war es bei mir auch..........die 2. Impfung war viel schlimmer. Ich war auch ein paar Tage krank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Lupinchen -

ja, mit den Engpässen des Impfstoffes hast du Recht -

der Impfstoff ist bei meinem Internisten seit einer Woche verfügbar und ich lasse mich Montag impfen - allerdings nur mit der Zusage, dass die zweite Spritze nach drei bis vier Monaten rechtzeitig erfolgt -

Am 12.2.2020 um 12:18 schrieb Lupinchen:

Da ich meine DT-Impfung noch brauche, warte ich noch mit Shingrix.

was meinst du mit deiner DT-Impfung - ich kann nicht so gut mit Abkürzungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte mit meinem Hausarzt gesprochen und er meinte 10 Wochen nach der Stelara Spritze sollte ich gegen die Gürtelrose geimpft werden. Das wäre so Anfang April.

Die zwei Spritzen liegen zu Hause im Kühlschrank. Habe mich jetzt dazu entschieden die Impfung um eine Intervall zu verschieben, also um 12 Wochen. Ich möchte erst einmal abwarten, wie es mit dem Corona Virus weiter geht. Eine Kombi von Nebenwirkungen und Virus brauche ich nicht unbedingt.

Habe so lange auf das Medikament gewartet, da kommt es auf ein viertel Jahr auch nicht mehr an.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben

Ich würde das genauso machen. Zumal das Zeug im Kühlschrank gut aufgehoben ist.

Viele Grüße

• Danke 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen mein Hausarzt und mein Hautarzt haben mir die Gürtelroseimpfung Shingrix auch dringend empfohlen. Ich bin unter Therapie mit Tremfya und habe auch großen Respekt vor dieser Impfung da ich ja meistens alle NW bekomme die es gibt. Meine Frage wäre hat diese Impfung von euch jetzt schon jemand machen lassen, wenn ja wie ist es euch ergangen? Ich habe nämlich schon einen Termin zum impfen bekommen am 26. August. LG Schnuppi

Geschrieben

@Schnuppi69,

meine Spritzen liegen im Kühlschrank, und ich habe mir noch keinen Termin geben lassen.

Mein Hausarzt meint ich solle bis in den Herbst warten. Uns so werde ich es auch machen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Butzy darf ich fragen wieso du bis zum Herbst warten sollst? Danke LG Schnuppi 

Geschrieben

Also ich habe die Impfung schon letztes Jahr bekommen. Die 1. Spritze war vollkommen ohne Nebenwirkungen. Nach der 2. Spritze war ich richtig angeschlagen. Ganzkörperschmerzen, Kopfschmerzen, schwindlig und ich hab fast 2 Tage durchgeschlafen. Und dann war alles vorbei.
Eine Freundin von mir, die vorher schon eine schwere Gürtelrose hatte, hat bei der 1. Impfung nichts und bei der 2. dann nur für ein paar Stunden Schmerzen an ihrer alten Gürtelrose.

Das ist also komplett unterschiedlich...........vielleicht hast du ja keine Nebenwirkungen 🤗

Ich hab mich impfen lassen weil eben diese Freundin 1 Jahr lang schwer krank war mit sehr starken Schmerzen durch die Gürtelrose. 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schnuppi69:

Hallo Butzy darf ich fragen wieso du bis zum Herbst warten sollst? Danke LG Schnuppi 

Wir hatte beide mehr oder weniger Bedenken die Impfung im Frühjahr zu machen, da es gerade mit Corona anfing und man noch überhaupt nicht absehen konnte wohin die Reise geht. Und da es ungefähr 10 Wochen nach der Stelara Impfung sein sollte wurde es erst einmal um einen Intervall, und nach einem anderen gesundheitlichen Problem, noch einmal verschoben. Nun soll es der Herbst sein.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen danke für eure Antworten ich hoffe ich überstehen es auch auch ohne zu große Nebenwirkungen. Mir wurde gesagt ich soll mich in der Mitte des Spritzenintervalls machen und da Tremfya alle 8 Wochen gespritzt  wird also nach 4 Wochen. Manche erzählen ja die totalen Hororgeschichten an Nebenwirkungen deswegen war ich so beunruhigt 

@baerbel

Ich habe dies auch bei einer Kollegin miterlebt die an Gürtelrose erkrankt und noch immer damit kämpft. Sie hatte auch PSO und PSA.

@butzy

Ok verstehe ich.

LG sendet euch Schnuppi 

bearbeitet von Schnuppi69
Geschrieben

Vor dieser Impfung habe ich ziemlichen Respekt, obwohl ich nie wirklich NW habe. Bei der letzten Impfung als Vierer-Pack (DT, Keuchhusten, Polio) war ich allerdings nachmittags platt. Ich muss noch meine Pneumokokken auffrischen und dann im November wieder gegen Grippe impfen lasen. Ich glaube das reicht für dieses Jahr .FSME habe ich im Frühjahr begonnen.

Bin auf Eure Berichte wg. der NW gespannt

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen ich werde berichten wie es mir nach der 1. Impfung ergangen ist.

LG Schnuppi

• 7 Monate später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich berichte mal -

erste Impfung gegen Gürtelrose nach monatelanger Wartezeit war im Dezember 2020 -

kaum Nebenwirkungen, nur mein Oberarm war sehr empfindlich -

am 11.03.2021 hatte ich wieder Ärzterennen und ich habe zum Glück die zweite Impfung bzg. Gürtelrose bekommen, der Impfstoff war vorhanden.

Ich war am Freitag so hingeschmettert, dass ich kaum auf die Toilette kam - Kreislauf, Schmerzen in allen Gelenken - Schwindel - und die Knie waren nicht belastbar -

es ging mir so schlecht, dass ich Micha anrufen musste, um mich abzuholen aus meiner Wohnung in seine Wohnung - ich hatte ANGST - Blutdruck war normal - obwohl ich das Gefühl hatte, ich hätte Fieber im ganzen Körper - dann wieder so eine Kälte -

ich bin wirklich nicht wehleidig - aber so eine Impfreaktion habe ich noch nie erlebt -

nun bin ich wieder durchgegrünt - die Schmerzen im Oberarm besonders jucken - ich kann mir nur helfen, indem ich kurz rüberstreiche - dann hört es auf - ich bin wieder beweglich -

puuuuhhhhh - echt schlimm war das -

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

ich berichte mal -

erste Impfung gegen Gürtelrose nach monatelanger Wartezeit war im Dezember 2020 -

kaum Nebenwirkungen, nur mein Oberarm war sehr empfindlich -

am 11.03.2021 hatte ich wieder Ärzterennen und ich habe zum Glück die zweite Impfung bzg. Gürtelrose bekommen, der Impfstoff war vorhanden.

Ich war am Freitag so hingeschmettert, dass ich kaum auf die Toilette kam - Kreislauf, Schmerzen in allen Gelenken - Schwindel - und die Knie waren nicht belastbar -

es ging mir so schlecht, dass ich Micha anrufen musste, um mich abzuholen aus meiner Wohnung in seine Wohnung - ich hatte ANGST - Blutdruck war normal - obwohl ich das Gefühl hatte, ich hätte Fieber im ganzen Körper - dann wieder so eine Kälte -

ich bin wirklich nicht wehleidig - aber so eine Impfreaktion habe ich noch nie erlebt -

nun bin ich wieder durchgegrünt - die Schmerzen im Oberarm besonders jucken - ich kann mir nur helfen, indem ich kurz rüberstreiche - dann hört es auf - ich bin wieder beweglich -

puuuuhhhhh - echt schlimm war das -

Das musst Du bei der Corona-Impfung angeben, da es eine Impfreaktion ist. Wird hier im Fragebogen, hab ihn schon mal ausgedruckt, abgefragt.

• + 1
Geschrieben

@Bibi......genau so ging es mir nach der 2. Impfung auch. 
Bei allen Impfungen muss man mit Impfreaktionen rechnen......das ist halt so.
Mein Mann bekommt am Donnerstag seine zweite 🙈

Geschrieben

Oha, da hab ich Glück das ich nicht gegen Gürtelrose geimpft werden muss, ich hatte sie.

Aber so wie Bibi die Nebenwirkungen erklärt hat ging es mir damals. 

Sehr sehr schmerzhaft dabei noch. Von der Nase bis in den Nacken wie ein Scheitel gezogen über die rechte Seite im Gesicht. Ob ich allerdings Gelenkschmerzen hatte kann ich noch nicht mal sagen, ich war einfach nur fertig.

Geschrieben

Hoi Bibi. Wie gut das du einen kompetenten Ersthelfer neben dir hattest.

Selber hatte ich bei beiden Gürtelrose Impfungen im Dezember und Februar außer den typischen Schmerz im Arm, keine Nebenwirkungen. 2 meiner Bekanntinnen hat es leider auch jeweils 1 Mal für 2 Tage ausgenockt.🤔

Geschrieben

menno, ihr lieben, vielen lieben Dank für die Antworten -

ich bin wieder die ' alte, wie vorher auch ' - und nach dem ganzen Stress gönne ich mir einen Piccolo -

' echt läckar ' -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bibi:

menno, ihr lieben, vielen lieben Dank für die Antworten -

ich bin wieder die ' alte, wie vorher auch ' - und nach dem ganzen Stress gönne ich mir einen Piccolo -

' echt läckar ' -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Prost😜

Geschrieben

ich muss sagen  - es soll heissen - ' ächt läckar -

entschuldigt meinen Schreifehler - da war mir aber wichtig, das hier noch mal zu Schreiben -

ich lege mich gleich gehackt - ich bin soooo müde -

Geschrieben

die Impfreaktion -

ich meine, ich bin immer noch nicht damit durch -

ich konnte mich gestern leicht schubbern beim Jucken im Oberarm, aber nur vorsichtig - es wurde immer besser und heute dachte ich, ich werde wild mit dem Juckreiz im Oberarm - mein Arm ist bis fast zum Ellenbogen innen rot und feuert - ich habe beim Arzt angerufen und es heisst KÜHLEN, KÜHLEN - das habe ich auch gemacht und es wird besser -

das wurde mir schon gesagt, bei der Impfung - aber nach sechs Tagen ist das ungewöhnlich - das ist mir doch egal ehrlich gesagt, was normal ist oder nicht - ich habe das ! Und echt, das ist - 😝 -

es ist so eine Impfreaktion wie ich sie noch nie hatte -

ich halte durch, da es ja besser wird durch die Kühlpacks -

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich auch Tenorsaxofon -

aber ich meinte, das berichten zu müssen - der Impfstoff ist drin und es war meine zweite und letzte Impfung auf Lebenszeit, da kann man schon ein mal etwas durch die Decke gehen -

wollte nur Mut machen - denn - Aufgeben gilt nicht -

meine Tante hatte Gürtelrose, das war wirklich schimm - nicht sehr ausgeprägt, der Arzt meinte, es wäre eine leichte Form der Gürtelrose - aber sie hat gelitten - und das noch kurz, bevor sie sterben musste -

bearbeitet von Bibi
  • 10 Monate später...
Geschrieben

So werte Mitleser,

gestern habe ich nun endlich meine 1. Impfung bekommen. Wurde auch Zeit, denn Ablaufdatum war 03/2022 bzw. 05/2022. Termin ( Ende Mai ) für die 2. Impfung gab es auch gleich.

Immer wieder wurde es verschoben, sei es auf Grund anderer Impfungen, Erkrankungen bzw. Operationen.

Meine Stelaraspritze hatte ich vor 4 Wochen bekommen, der Abstand, sollte nach Angaben der Ärzte, ausreichend sein.

Heute, einen Tag danach, so gut wie keine Beschwerden. Leichter Druck ( so wie ein Muskelkater ) an der Einstichstelle. Gestern Abend ein wenig schlapp und keine Lust auf ein Bier ( sollte man nach einer Impfung eh sein lassen ).

Gruß in die Runde - Uwe