Zum Inhalt

Schuppenflechte Guttata

fischi91

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch ganz neu und beschreibe kurz mein Anliegen. In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, aber vielleicht auch übersehen.

Seit ca. 4 Wochen habe ich überall(!!!) am Körper rote Punkte (wie Windpocken) und nach einer Gewebeentnahme beim Dermatologen habe ich nun eine Diagnose: Psoriasis Guttata.

Nun habe ich seit 2 Tagen auch noch im rechten Zeigefinger und in den Zehen des linken Fußes Schmerzen. (Ich bin 27, fast 28 J.). Könnte das durch die Schuppenflechte kommen? Beim Hautarzt sind immer mind. 4h Wartezeit normal und deshalb frage ich erstmal hier nach.
Bei Beschreibungen stand meistens, dass sich eine Gelenksentzündung durch Schuppenflechte oft erst nach einigen Jahren bildet. Daher würde es mich wundern. Aber ich habe bisher nie Gelenkschmerzen gehabt.

Vielen Dank bereits jetzt für jegliche HIlfe/Rat.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, diese Psoriasis Form hat meine Tochter. Den ersten Ausbruch hatte sie nach einem starken Infekt. Sie hätte stationär mit Cignolin behandelt werden können, aber wir haben noch einen Kontakt zu einem Spezialisten bekommen, der mit einer Balneo-Photo-Therapie alles innerhalb von 3 Monaten in den Griff bekam. Arthritis und Gelenkprobleme müssen nicht zwangsläufig auftreten, aber Du solltest auf Infekte und Entzündungen achten, um die Trigger zu vermeiden. Dazu empfiehlt meine Ärztin z. B. auch regelmäßige Zahnarztkontrollen und Prophylaxe. Man lernt bei dieser Krankheit nie aus und sollte sich selbst gut beobachten und darauf achten dass man sich selbst etwas Gutes tut. 

Geschrieben

Hallo @fischi91

Willkommen bei uns – und mach dich nicht verrückt. Ich weiß, das ich leichter gesagt als getan. Du hast ja schon richtig gelesen: Es gibt die Psoriasis arthritis, die sich oft erst Jahre nach der Schuppenflechte einstellt. Aber mancher hat all die Jahre kleine Psoriasis-Stellen gar nicht so ernst genommen und bringt sie erst dann damit in Verbindung. Klar ist aber auch: Die Gelenkschmerzen können auch alles mögliche andere sein.

Liegt Psoriasis denn bei dir in der Familie?

Was du schon mal machen kannst, ist ein Termin bei einem internistischen Rheumatologen. Auch die haben längere Wartezeiten, so dass du dir noch in aller Ruhe eine Überweisung vom Hautarzt holen kannst. Oder du suchst in deiner Nähe eine sog. Frühsprechstunde bei einem Rheumatologen. Die heißt nicht so, weil sie früh um 7 Uhr stattfindet, sondern weil dort die hinkommen sollen, die erst kurz solche Schmerzen haben. Die im besten Fall dann frühzeitig behandelt werden sollen. Du kannst dich hier zu einer solchen Sprechstunde in deiner Nähe durchklicken: https://dgrh.de/Start/Versorgung/Landkarte-der-Rheumazentren.html

Oder aber, du rufst bei deiner Krankenkasse an. Viele Kassen haben einen Terminvereinbarungsdienst. Die machen dann einen Termin bei einem Rheumatologen für dich. Das ist dann kein bestimmter, aber immerhin.

Alles Gute, und schreib mal, wie es weitergeht.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte noch nie irgendeine Psoriasis-Stelle und auch in meiner Familie gibt es keinen einzigen Fall von Schuppenflechte.

Vielen Dank für den Tip mit dem Rheumatologen.

Aktuell sehe ich noch so aus, als hätte ich starke Windpocken, weshalb die Schüler/innen (bin Lehrerin) regelmäßig laut aufschreien. Grundsätzlich sind die Kinder aber informiert, damit sich keine Gerüchte breit machen.

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.3.2019 um 21:46 schrieb fischi91:

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte noch nie irgendeine Psoriasis-Stelle und auch in meiner Familie gibt es keinen einzigen Fall von Schuppenflechte.

Vielen Dank für den Tip mit dem Rheumatologen.

Aktuell sehe ich noch so aus, als hätte ich starke Windpocken, weshalb die Schüler/innen (bin Lehrerin) regelmäßig laut aufschreien. Grundsätzlich sind die Kinder aber informiert, damit sich keine Gerüchte breit machen.

Hallo fischi. Ich sehe aktuell aus wie du damals... hast du es in den Griff bekommen und wie? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thelast:

Hallo fischi. Ich sehe aktuell aus wie du damals... hast du es in den Griff bekommen und wie? 

Ja ich habe es geschafft und bin komplett frei, also habe gerade keine Stellen.
Es hatte sich noch stark verschlimmert, also ich war überall komplett übersät, mit Gelenktschmerzen.

Ich habe meine Leber unterstützt,mit Bitterstoffen z.B. Löwenzahn gegessen und Schokolade weglassen. (siehe Leberdiät nach Maria Treben)
Dann habe ich den Tee (Schuppenflechtetee von Maria Treben) und die Bäder nach Maria Treben gemacht. Da die Bäder recht teuer sind (also der Tee dafür), habe ich abwechselnd auch mit tote Meersalz gebadet.
MSM und Spirulina täglich morgens genommen. Fastnacht fing alles an und mitte juni hatte ich nur noch punkte an den beinen