Zum Inhalt

Ist das Psoriasis Athritis?

Mandem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumgemeinde!

Sehr emotional hier! Aber alles was hier geschrieben wird ist richtig!

Die Ausgangsfrage von Mandem! Hilfloser Rheumi auf der Suche nach Antworten und Hilfe/Tipps!

Viel andere mit dem Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! Daumen hoch! Keine medizinische Beratung!

Gedanken/Erfahrungsaustausch! JA BITTE!

Aber bitte wegen einer Frage keine falschen Schlüsse über den USER ziehen! Auch dann nicht wenn man schon über 4500 Beiträge geschrieben hat! Selbst wenn sich der "verdächtige" USER als Hypochonder erweisen sollte (oder als Medizinstudent) so sollte es gerade den Erfahrenen hier im Netz möglich sein eine saubere Trennung zu ziehen!

Rechtschreibung und Grammatik in diesem Beitrag bitte ich zu entschuldigen! #Aufregung

Gruß Sebastian

• + 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sebastian74:

Hi Arno Nühm

Du meinst bestimmt die Patellasehne?! Direkt unter der Kniescheibe hin zum Schienbein! Das habe ich auch! Und das ist so ziemlich das ekelhaftigste was ich immer mal habe!  Dann kannst Du nicht richtig laufen, schonst 2 Tage und zack! tut der Rücken weh weil du falsch belastet hast! Ich sage meiner Frau dann immer sie möge das Hamsterrad mal anhalten damit ich raus komme.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie diese Sehne heißt und habe sie auch nicht auf die Schnelle ergooglen können. Der Schmerz ist links bzw. beim rechten Knie auf der Innenseite etwa wo der Daumen sitzt, wenn Du die Hand locker übers Knie legst, Zeige- und Mittelfinger unterhalb der Kniescheibe aufs Schienbein.  Jedenfalls bei meinem XXL-Knie haut das so hin. Definitiv oberhalb der Kniescheibe also, aber es mag ja dieselbe Sehne sein...

Unterhalb der Kniescheibe bekomme ich Schmerzen bei Belastung, also Wanderungen zB. dann kriecht es so richtig in den Knochen runter. Und wenn ich mich dann hinsetze, dann pocht und sticht es erstmal so richtig heftig. Normal so, dachte ich immer.

Geschrieben

#Arno Nühm

Solltest Du das öfter haben lasse deinen Rheumidoc dran! Ultraschall/Sono!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

vor 37 Minuten schrieb Arno Nühm:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie diese Sehne heißt und habe sie auch nicht auf die Schnelle ergooglen können. Der Schmerz ist links bzw. beim rechten Knie auf der Innenseite etwa wo der Daumen sitzt, wenn Du die Hand locker übers Knie legst, Zeige- und Mittelfinger unterhalb der Kniescheibe aufs Schienbein.  Jedenfalls bei meinem XXL-Knie haut das so hin. Definitiv oberhalb der Kniescheibe also, aber es mag ja dieselbe Sehne sein...

Unterhalb der Kniescheibe bekomme ich Schmerzen bei Belastung, also Wanderungen zB. dann kriecht es so richtig in den Knochen runter. Und wenn ich mich dann hinsetze, dann pocht und sticht es erstmal so richtig heftig. Normal so, dachte ich immer.

Dein erster Beitrag dazu war eindeutiger! Heute schreibst Du von beiden Knien mit unterschiedlichen Symtomen! Was müssen wir jetzt davon halten?

Geschrieben

Die Innenseite des rechten Knies ist links in Bezug auf die Kniescheibe!

vor 58 Minuten schrieb Sebastian74:

#Arno Nühm

Solltest Du das öfter haben lasse deinen Rheumidoc dran! Ultraschall/Sono!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Dein erster Beitrag dazu war eindeutiger! Heute schreibst Du von beiden Knien mit unterschiedlichen Symtomen! Was müssen wir jetzt davon halten?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Mandem -

ich möchte nur noch einmal wiederholen - du schreibst so wenig von deinen Therapien, die du anstrebst -

gutgemeinte Antworten kann man hier aufsaugen wie ein Schwamm - dann ausdrücken - und was bleibt übrig für dich ?

Welche Option hast du - welche Ärzte möchtest du aufsuchen -

es ist ganz sicherlich nicht böse von mir gemeint. Ich lese, dass du Informationen suchst - aber sehr wenig von dir preisgibst - das war nun bezogen auf meinen Beitrag vom 27.03./19.23 h -

danke auch an die User Sebastian 74 und Arno Nühm - Thema abschwächen - ich weiss das sehr zu schätzen - aber ich muss einfach mal nachhaken -

ja, ich bin selbst überrascht, dass ich hier so viele Einträge habe - mir ist das völlig egal - ich bin der Meinung, dass jeder hier alles schreiben kann - ich bin nie auf der Jagt nach Antworten hier im Forum auf Einträge gewesen -

ich weiss, ich muss mal wieder nerven - ich lasse nicht locker - aber ich möchte das einfach wissen, was hast du für dich für einen Nutzen gezogen - machst du einen Termin beim Facharzt - oder wie geht es weiter für dich -

nette Grüse sendet  - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • - 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Mandelm -

ich möchte nur noch einmal wiederholen - du schreibst so wenig von deinen Therapien, die du anstrebst -

gutgemeinte Antworten kann man hier aufsaugen wie ein Schwamm - dann ausdrücken - und was bleibt übrig für dich ?

es ist ganz sicherlich nicht böse von mir gemeint. Ich lese, dass du Informationen suchst - aber sehr wenig von dir preisgibst - das war auf meinen Beitrag vom

danke auch an die User Sebastian 74 und Arno Nühm - Thema abschwächen - ich weiss das sehr zu schätzen - aber ich muss einfach mal nachhaken -

ich weiss, ich lasse nicht locker - aber ich möchte das einfach wissen, was Mandelm hier 'umtreibt' - was der User für Nutzen aus den vielen Antworten gewonnen hat -

Hi Bibi! Du hast es schon wieder gemacht!

Lasse doch bitte neue USER wie mich und Mandelm mal Luft holen!  Wir müssen das ausprobieren und testen! Wenn ich ein Blutdruckmedi nehme und nach 2 Wochen feststelle: Mist! Wenn ich dann, ein im Forum empfohlenes nehme: Brauche ich ja wieder etwas Zeit!

Was willst Du einem neuem USER mitteilen? Gehe nach Hause und frage Deinen Hausarzt? Das ist nicht Zielführend und nicht im Sinne eines Forums!

Ich frage jetzt nochmals! Bist Du, Bibi, mit 4777 Beiträgen eine Administratorin dieser Seite oder einfach nur einsam?

So wie Du schreibst und argumentierst, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass eine einsamme Frau ihren Frust ausdrücken muss! Bei allem Respekt gegenüber Krankheiten (ich habs auch Dicke), bitte nicht im Forum! Wir suchen Antworten auf Fragen und brauchen keine Belehrungen!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Sebastian74:

Lasse doch bitte neue USER wie mich und Mandelm mal Luft holen!  Wir müssen das ausprobieren und testen! Wenn ich ein Blutdruckmedi nehme und nach 2 Wochen feststelle: Mist! Wenn ich dann, ein im Forum empfohlenes nehme: Brauche ich ja wieder etwas Zeit!

Was willst Du einem neuem USER mitteilen? Gehe nach Hause und frage Deinen Hausarzt? Das ist nicht Zielführend und nicht im Sinne eines Forums!

Ich frage jetzt nochmals! Bist Du, Bibi, mit 4777 Beiträgen eine Administratorin dieser Seite oder einfach nur einsam?

So wie Du schreibst und argumentierst, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass eine einsamme Frau ihren Frust ausdrücken muss! Bei allem Respekt gegenüber Krankheiten (ich habs auch Dicke), bitte nicht im Forum! Wir suchen Antworten auf Fragen und brauchen keine Belehrungen!

ich wollte euch keinesfalls belehren - das liegt mir fern -

ich habe nur Fragen gestellt - es lag mir fern, jemanden damit zu überfordern -

meinst du nicht, dass Mandem selbst antworten  könnte - oder stehe ich hier auf dem Schlauch -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

als Ergänzung zu deinem Beitrag eben - Sebastian74

vor 15 Minuten schrieb Bibi:

ich bin eine Userin, ganz einfach -

ich bin keine einsame Frau  - ich reise viel mit meinem Partner - aber ich darf doch meine Meinung hier schreiben, ober was missfällt dir daran - ich meine, auch Neulingen darf man seine Meinung schreiben - oder wollt ihr nur unter euch bleiben -

ich meine, dafür ist dieses informative Forum nicht gemacht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Mandem -

es ist ganz sicherlich nicht böse von mir gemeint. Ich lese, dass du Informationen suchst - aber sehr wenig von dir preisgibst - das war nun bezogen auf meinen Beitrag vom 27.03./19.23 h -

ja, ich bin selbst überrascht, dass ich hier so viele Einträge habe - mir ist das völlig egal - ich bin der Meinung, dass jeder hier alles schreiben kann - ich bin nie auf der Jagt nach Antworten hier im Forum auf Einträge gewesen -

ich weiss, ich muss mal wieder nerven - ich lasse nicht locker - aber ich möchte das einfach wissen, was hast du für dich für einen Nutzen gezogen - machst du einen Termin beim Facharzt - oder wie geht es weiter für dich -

nette Grüse sendet  - Bibi -

Puuuh... 

Was soll ich jetzt dazu schreiben. Hättest du vielleicht gefragt, "Was sind denn deine nächsten Schritte, die du unternehmen möchtest?", dann hätte ich dir sicherlich geantwortet. Das erste, was ich in diesem Thread von dir lese ist, dass du mich für unglaubwürdig hältst. Ferner legst du hier eine Anspruchshaltung an den Tag, als wenn ich oder sonst wem Rechenschaft schuldig wäre und mich jetzt quasi "nackig" machen müsse. Wie läuft das denn, wenn dich jemand nach dem Weg fragt und du Auskunft gibst? Erwartest du anschließend einen Bericht, ob derjenige angekommen ist und was er anschließend gemacht hat? Ich habe meine Situation anfangs geschildert, nette Menschen haben mir geantwortet und ich habe mich bedankt und zwar ernsthaft. Von dir kam nichts außer dieser Vorwurf. Für mich ist die Sache jetzt geklärt! Ich werde auf deinen Kommentare diesbezüglich nicht mehr eingehen. Allen anderen nochmals Danke, ich freue mich über euren Input. DEN kann ich gebrauchen. Und wenn es Themen gibt bei denen ich helfen kann, werde ich das auch. Ein schönes We allen. 

• + 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sebastian74:

Mal ehrlich, werter Sebastian74 und nichts für ungut, aber: Ich find Deinen Ton ziemlich daneben und unangemessen. Keine Ahnung was Dich reitet, eine Teilnehmerin so vollmundig als vermutlich bloss einsam und frustriert zu dissen. Gehts eigentlich noch. Das ist nicht OK, und das will ich auch so sagen. Vielleicht haste ja nen schlechten Tag, die haben wir alle mal, aber das ist so nicht in Ordnung, find ich. Trotzdem schöne Grüsse

Geschrieben

Juhu, ich freue mich! Seit ein paar Tagen sind die Schmerzen immer weniger geworden, wobei sie die letzten drei Tage sogar kaum zu spüren waren. Heute habe ich noch nichts gespürt. Habe die Tage immer fleißig Kurkuma zu mir genommen, vielleicht hat's ja etwas gebracht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

• Like 1
Geschrieben

Super @Mandem das freut mich!

Mir hilft Kurkuma auch gut gegen Depressionen und hellt die Stimmung auf.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arno Nühm:

Super @Mandem das freut mich!

Ich hoffe einfach mal, dass es das fürs erste war. Mal schauen. Das mit der Stimmungsaufhellung kann ich nicht beurteilen, weil es ja eh Frühling ist und das die Stimmung hebt ?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Arno Nühm:

Und wie macht Kurkuma das?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sia:

Und wie macht Kurkuma das?

Kurkuma wirkt antientzündlich. Im Detail kann ich es jetzt nicht erklären, da müsste ich erst recherchieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Thread hatte ich gefunden hier, das hatte mir gereicht, es mal auszuprobieren im Hinblick auf die PSA. Ich hatte auch bereits gute Erfolge mit Goldener Milch gegen Unterleibsbeschwerden. 

Nun sind wir aber völlig off topic. ^^

bearbeitet von Arno Nühm
Tappfuhler
Geschrieben

Hallo Mandem,

ich habe gerade deinen Thread gelesen und klinke mich mal ein, denn deine Erfahrungen möchte ich bestärken: gerade am Anfang einer Autoimmunerkrankung kann durchaus erstmal über Ernährungsumstellung und pflanzliche Mittel versucht werden, das Entzündungsgeschehen runterzufahren, die Erkrankung wieder zur Ruhe zu bringen. Wenn das schon mal manifest jahrelang läuft, kann man das sicher auch noch versuchen, aber - so meine Erfahrung - gerade am Anfang geht das unter Umständen sehr gut.

Wir (meine jugendlichen/erwachenen Kinder) und ich haben unsere Autoimmunerkrankungen so total in den Griff bekommen uns sind seit drei Jahren stabil. Uns geht es super, auch viele Dinge, von denen wir gar nicht wussten, dass sie auch irgendwie mit der AI Erkrankung zu tun haben sind verschwunden, so z.B. die Müdigkeit. Wir nehmen aber zusätzlich zur Ernährungsumstellung noch Mikronährstoffe, um im Labor festgestellte Mängel auszugleichen.

Stichworte bspw. Autoimmunprotokoll, orthomolekulare Medizin, funktionelle Medizin

Mit Kurkuma hatte ich so zweischneidige Erfahrungen - erst hellte es meine Stimmung total auf, mir ging es super, meiner Energie war voll da, dann entwickelte ich irre Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, trockene Augen etc. Das dauerte lange Zeit und erst als ich checkte, dass das Kurkukma (das ich natürlich schon lange wieder abgesetzt hatte), meine supprimierte Schilddrüsenfunktion wieder angeschoben haben musste und ich die Schilddrüsenmedikation stark runtergefahren habe, ging es mir besser. Seither habe ich ganz schön Respekt vor der Kraft dieses Mittels. Ich nehme es manchmal ein paar Tage, aber nicht mehr dauerhaft.

Bei meinen Kindern hatte übrigens das Mittel Sulforaphan (aus Broccolisprossen) durchschlagenden Erfolg.

Ich wünsche dir Mut, deine Wege zu finden, mit der Erkrankung umzugehen, eine Diagnose ist bestimmt hilfreich, aber therapeutisch gibt es noch viel mehr als der schulmedizinische Arzt im Angebot haben wird.

• Danke 1
Geschrieben

Ergänzung: mir fällt gerade ein, dass meine eigene AI Erkrankungen, vor allem die Pso ja schon lange manifest war - mehr als 30 Jahre hatte ich die, immer wieder mehr oder weniger stark, aber nie erscheinungsfrei. Und auch dieses hartnäckige Ding hat sich beruhigen lassen und sich zurückgezogen. Also: nicht nur am Anfang, auch schon so langjährige Begleiter können wieder gehen...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Poenia:

Ergänzung: mir fällt gerade ein, dass meine eigene AI Erkrankungen, vor allem die Pso ja schon lange manifest war - mehr als 30 Jahre hatte ich die, immer wieder mehr oder weniger stark, aber nie erscheinungsfrei. Und auch dieses hartnäckige Ding hat sich beruhigen lassen und sich zurückgezogen. Also: nicht nur am Anfang, auch schon so langjährige Begleiter können wieder gehen...

Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Infos. Ich hoffe mal, dass ich mich deinen Erfahrungen werde anschließen können!

Geschrieben

Hm ?, so gegen Nachmittag heute hat es wieder etwas im Ellenbogengelenk gezwirbelt und die Spitze meines Mittelfingers hat sich angefühlt, als ob ich mir gestern mit einem Hammer draufgehauen hätte (gar nicht so heftig, eher so ein leichtes Ziehen unter dem Nagel). Meine Beobachtung über die Tage war jetzt auch immer, dass die Symptome eher gegen Nachmittag bis Abend zunehmen. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und es ist was ganz anderes. Keine Ahnung, alles grade nicht so einfach!

Mich würde ja mal interessieren, wie euer erster Schub war; hattet ihr die typischen Symptome (geschwollene Gelenke, Schmerzen nur auf einer Seite etc...) oder war es eher untypisch. Waren eure Schmerzen sehr mild oder direkt massiv?

Bin auf eure Beiträge gespannt!

Geschrieben

Hallo Mandem,

Du willst wissen, wie sich PSA an den Fingern anfühlt? Beschissen. 2 Finger sind im Mittelgelenk geschwollen, lassen sich kaum krümmen. An 3 Endfingergelenken häßliche Verdickungen, mal entzündet, mal nicht. Soll Arthrose sein, die hauptsächlich bei Frauen auftreten kann. Die Fingernägel sind von der PSO genauso betroffen wie der Rest meines Luxuskörpers. Das Schmerzempfinden ist übrigens bei jedem Menschen anders.  Mach Dir nicht so viel Gedanken. LG Waldfee

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Waldfee:

[...] Mach Dir nicht so viel Gedanken. LG Waldfee

Ja, ja! Die lieben Gedanken... 

Geschrieben

Gedanken versetzen Berge!

Soweit ich mir bisher zusammengelesen habe, spielt es gar keine Rolle, welche Autoimmunerkrankung man diagnostiziert bekommen hat, weil in allen Fällen das Immunsystem verrückt spielt und die Symptome daher wandern können von der Haut auf die Sehnen und von da auf den Darm zB. 

Ich kann das sehr, sehr gut nachvollziehen, dass Dich das beunruhigt, was in Deinem Körper los ist, aber sag einfach mal, Deine Antikörper sind mit friendly fire unterwegs und man kann sie zB mit Immunsuppressiva stoppen, aber auch mit der passenden Ernährung etwas besänftigen.

Und entspann Dich gefälligst! ;) 

Stress ist nie gut, daher ist es in jedem Falle hilfreich, wenn Du Dich nicht reinsteigerst in das Beobachten der Symptomatik und Überlegungen, was es denn sein könnte und was dann wäre ... (Das wär so in etwa die Ansprache, die man an mich richten müsste.)

Geschrieben

Es ist immer eine Balance , zwischen gesundem Beobachten und sich reinsteigern. 

Ich denke, es braucht seine Zeit um sich damit auseinander zu setzen und für sich den richtigen Weg zu finden .

Gerade am Anfang der Krankheit kommt oft erstmal Panik auf und der Gedanke treibt einen um , was da auf einen zukommt. 

Ich kann bei mir im Nachhinein sagen, daß ich die PSA wahrscheinlich schon im Kindesalter bekommen hab, nur wußte es damals keiner oder hat es nicht mit PSO in Verbindung gebracht. 

Meine Zehen waren schon im Teenageralter manchmal angeschwollen und haben eigentlich fast immer geschmerzt.

Die PSA ist dann eine Weile ruhig gewesen, bis sie sich so mit 30 j. wieder schmerzhaft zurückgemeldet hat. Es sollten aber noch Jahre vergehen, bis es wirklich diagnostiziert wurde.

Inzwischen bin ich mit den Biologika gut eingestellt und bin froh darüber , das es sie gibt.