Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ist das Psoriasis Athritis?

Mandem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren weiß ich, dass meine schuppige Stelle am Kopf Psoriasis ist. Was ich nicht wusste und mir auch meine Haut geschweige denn Hausärzte nicht gesagt hatten war, dass es P. Arthritis gibt. Vor ein paar Wochen nun spürte ich hin und wieder ein Stechen am äußeren Ende einer der unteren Rippe auf der linken Seite sowie ein Stechen hinten im Brustwirbelbereich. Der Schmerz war nicht wirklich stark oder einschränkend, vielmehr verstörend. Nach ein paar Tagen kam ein Stechen am Muskelansatz meines Unterarmes, an der Elle hinzu. Auch diese Schmerzen waren eigentlich nur leicht und stechend. Der Schmerz war auch nicht über den ganzen Tag wahrnehmbar und auch nicht durchgehend. Man könnte ihn vielleicht als flackernden Schmerz beschreiben, der teils auch nur ein paar Sekunden anhielt, wieder verging und dann wieder kam. Mitunter war auch längere Zeit nichts bemerkbar (teils über eine Stunde oder länger). Nach ca. einer bis eineinhalb Wochen war der Spuk vorbei. Nach etwa weiteren fünf bis sieben Tagen begann der stechender Schmerz wieder, diesmal jedoch in den Fingern, teils im Knie, in den Schultern und manchmal in den Handgelenken. Auch hier war der Schmerz sehr gering, stechend, "flackernd" und es langen teils längere Zeiträume der Beschwerdefreiheit vor. Ich konnte weder Schwellungen noch eine Steifheit der Gelenke ausmachen, auch kann ich nicht sagen, dass die Schmerzen immer zu bestimmten Tageszeiten auftreten. Insgesamt sehr befremdlich und beängstigend. Symptombeschreibungen der P. A. haben mir nicht wirklich weitergeholfen, deswegen würde es mich freuen, wenn Betroffene hier im Forum eine Einschätzung abgeben könnten. 

Dafür schon mal vielen Dank und alles Gute!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Mandem, willkommen hier.

Deine Beschreibung klingt jetzt nicht unbedingt "typisch" für PsA, aber.... nichts ist unmöglich und da du eine diagnostizierte Kopfpso hast, kann es also auch eine PsA sein.

Allerdings wird dir hier niemand etwas dazu sagen können, da Ferndiagnosen unmöglich sind. 

Da wird dir nichts weiter übrig bleiben, als einen Rheumatologen zu suchen, der am besten natürlich auch Erfahrung mit Psoriasis hat. Da die Wartezeiten auf einen Termin oft lang sind, würde ich an deiner Stelle nicht zu lange damit warten.

Bis dahin kannst du ein Schmerztagebuch führen: Wann? Wo? Belastung? Tageszeit? Und alles was dir sonst so als ungewöhnlich auffällt. 

Erfolg und gute Besserung.

Geschrieben

Hallo Sia, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Just heute stellt sich bei mir noch eine Entzündung am rechten Auge ein, welche doch sehr übel aussieht mit einer geleeartigen Ansammlung gelblicher Farbe im Auge. Das ist meines Wissens ja bei so Schüben mitunter auch möglich. Echt zum Kotzen ?

Geschrieben

Ferner hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal mit Schmerzen an Muskelansätzen zu tun, nachdem ich mich körperlich betätigt hatte. Ich weiß nicht, ob das evtl. auch mit der P. A. zu tun haben kann. 

Geschrieben

Hallo Mandem

Wie Sia bin ich der Meinung wenn du den Verdacht auf PSA hast das du zu einen Rheumatologen gehen solltest.

Wenn der die Diagnose bestätigen sollte muss es ja behandelt werden.

LG Donna

Geschrieben

? hallo Mandem, du fragst:

Ist das PSA?

Oder vielleicht Bindehautentzündung oder Muskelkater?

Geh zum Rheumatologen! Ferndiagnosen sind einfach nicht drin.

Gute Besserung!!!!

Geschrieben

Danke nochmals an alle für die Antworten. Ich habe hier jetzt keine Diagnose erwartet, vielmehr wollte ich einfach eine erste Einschätzung von Euch erhalten. 

LG

Geschrieben

Hallo Mandem,

auch eine Einschätzung Deiner Beschwerden kann hier niemand geben.

Nur ein Orthopäde/ Rheumatologe kann eine Diagnose stellen. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mandem:

Danke nochmals an alle für die Antworten. Ich habe hier jetzt keine Diagnose erwartet, vielmehr wollte ich einfach eine erste Einschätzung von Euch erhalten. 

LG

Für mich klingt es eher wie ne Blockade im Brustwirbelbereich, kann auch „nur“ ne Verspannung im umliegenden Muskelbereich sein. 

Bei ner Blockade kann der Nerv „eingezwickt“ sein. Ähnlich, wie der Ischias-Nerv bei Blockade ins Bein bis zu den Zehen zwicken/ziehen kann (je nachdem welche Wirbel), so ist das auch bei den Armen (Rippen) und Brustwirbeln. 

Ich würde dir nen Orthopäden bzw. Chiropraktiker empfehlen. Wenn der nix findet, kannst du immernoch zum Rheumatologen gehen. 

Deine Symptome passen halt eher zu ner Blockade. Ich habe diese selbst regelmäßig. Zu meiner Pso/Psa bin ich auch hypermobil (überbeweglich) und löse diese Blockaden mittlerweile meist selbst, 2 mal im Jahr muss aber ein „Externer“ ran. 

bearbeitet von Koyaga
Geschrieben

Hi Koyaga,

wenn es ne Blockade wäre, dann würde ich nen Sekt aufmachen. Aber warum tun dann die Handgelenke weh?

Geschrieben

Also für mich der unter dieser Krankheit sehr lange gelitten hat schätze ich das schon als eine Psoriasisarthitis ein. Ich konnte damals nicht einmal mehr nach dem aufstehen meine Tasse Kaffee heben. Aber nach ca. einer Stunde waren die Gelenkschmerzen weg. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mandem:

Hi Koyaga,

wenn es ne Blockade wäre, dann würde ich nen Sekt aufmachen. Aber warum tun dann die Handgelenke weh?

Guck dir im inet den Verlauf der Nervenbahnen am Modell an, viell. findest du Zusammenhänge. 

Wie sagte mal jemand (vergessen?) so schön: „Wenn man sich am Arsch ein Haar ausreißt, dann tränt das Auge. Alles hängt mit Allem zusammen.“

Wie bereits alle Vorredner schrieben, Ferndiagnosen kann auch ich nicht. Natürlich könnte es auch PSA sein.

Wie ebenso gesagt, bin ich hypermobil, meine Gelenke „rutschen“ auch gerne mal. Zweimal im Jahr (im Schnitt) habe ich auch Schmerzen im Handgelenk, die teils erst nach Tagen verschwinden. Einmal falsch abgestützt, Zack, iwas eingeklemmt und tagelang Schmerzen und kaum Kraft. 

Erst vor 2 Wochen morgens aufgestanden, 10 Meter gegangen und „im“ Gelenk/Mittelfuß „umgeknickt“. Konnte ne Woche kaum auftreten und es zog ähnlich wie n Krampf in die Wade hoch. Jetzt erst ist es wieder rum. 

Natürlich könnte es auch bei mir PSA sein, aber seit 10 Jahren mach ich immer wieder alle möglichen Tests und auch bei der OP meiner Schulter haben sie keinerlei „Nachweis“ für PSA gefunden. 

Von daher, geh erstmal Orthopäde und lass dir KG/manuelle Therapie verschreiben. Lass dich 6 mal ordentlich durchkneten und entspannen, für den Rheumatologen-Termin wirste eh warten müssen. ?

Geschrieben

Das muss etwa 1994 gewesen sein.^^

Ich erinnere mich daran, dass vor allem mein rechtes Knie weh tat in der Weise, wie es das heute tut. Als wenn jemand die Sehne, die innen längs führt, angezündet hat oder so. Die glüht richtig. Das kommt und geht. Und mein Knie ist oft angeschwollen, meist nach Belastungen.

Dazu hatte ich Rückenschmerzen, unterer Rücken, die sich ausschließlich beim Schulsport zeigten, wenn ich mich bücken musste.

Was das Knie angeht, bin ich sicher, dass es einen Zusammenhang zur PSA gibt und der Verschleiß so groß nicht hätte sein müssen, hätte man gleich richtig behandelt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mandem:

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren ersten PSA Schub erlebt habt. Wie waren die Symptome? 

Hallo Mandem,

este ernsthafte Wahrnehmungen bei mir: Wurstfinger rechte Hand (Ringfinger). Die Schmerzen liessen mich einen Bereitschaftsarzt aufsuchen. Diagnose: Gicht!

Dann folgten die von Dir beschriebenen Symtome: Muskelschmezen (wechselnd), Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen. Ab zum Rheumi! Diagnose: Fibromyalgie! Mschmerzmedis und Antidepressiva zum Entspannen. Alles mit dem Tipp: Sie sind austherapiert.

Heute, 4 Jahre später habe ich einen neuen Rheumidoc, die Diagnose PSA und bin einer von wenigen die erst die Gelenkbeteiligung haben und dann erst Hautprobleme!  

Meine Hautbeteiligung "beschränkt" sich auf meine Kopfhaut und weitet sich neuerdings auch noch im Gesicht aus. Auf dem Kopf sind es schmerzhafte, offene Stellen. Im Gesicht sieht es aus wir mit 16!

Gruß Sebastian

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Arno Nühm:

Das muss etwa 1994 gewesen sein.^^

Ich erinnere mich daran, dass vor allem mein rechtes Knie weh tat in der Weise, wie es das heute tut. Als wenn jemand die Sehne, die innen längs führt, angezündet hat oder so. Die glüht richtig. Das kommt und geht. Und mein Knie ist oft angeschwollen, meist nach Belastungen.

Dazu hatte ich Rückenschmerzen, unterer Rücken, die sich ausschließlich beim Schulsport zeigten, wenn ich mich bücken musste.

Was das Knie angeht, bin ich sicher, dass es einen Zusammenhang zur PSA gibt und der Verschleiß so groß nicht hätte sein müssen, hätte man gleich richtig behandelt.

Hi Arno Nühm

Du meinst bestimmt die Patellasehne?! Direkt unter der Kniescheibe hin zum Schienbein! Das habe ich auch! Und das ist so ziemlich das ekelhaftigste was ich immer mal habe!  Dann kannst Du nicht richtig laufen, schonst 2 Tage und zack! tut der Rücken weh weil du falsch belastet hast! Ich sage meiner Frau dann immer sie möge das Hamsterrad mal anhalten damit ich raus komme.

Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank an euch! 

Ich frage mich auch, wie ihr die Schmerzen beschreiben würdet. Bei mir sticht es, wie ist es bei euch? 

Geschrieben

hallo und guten Abend, Mandem -

ich habe den gesamten Thread durchgelesen  - von dir erstellt am 24.03.2019 um 19.16 h -

ich schreibe ganz ehrlich - ich finde dich unglaubwürdig- du fragst nur immer - bedankst dich für die Antworten - aber von dir kommt nichts bezüglich der gut gemeinten Antworten  zu deinem Eingansthread -

ich frage mich wirklich - was ist deine Option hier im Forum -

nun freue ich  mich auf deine Antwort

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Bibi:

hallo und guten Abend, Mandem -

ich habe den gesamten Thread durchgelesen  - von dir erstellt am 24.03.2019 um 19.16 h -

ich schreibe ganz ehrlich - ich finde dich unglaubwürdig- du fragst nur immer - bedankst dich für die Antworten - aber von dir kommt nichts bezüglich der gut gemeinten Antworten  zu deinem Eingansthread -

ich frage mich wirklich - was ist deine Option hier im Forum -

nun freue ich  mich auf deine Antwort

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Hi Bibi,

Du hast eine sehr scharmante Art neuen Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen! Mit 4776 Beiträgen bist Du ja entweder ein/e sehr erfahrener Rheumi oder hast einfach zu viel Zeit zum schreiben?!

Lasse uns "Neuen" Mitgliedern doch einfach mal Zeit uns einzuarbeiten!

Ich habe jetzt keine Verdachtsmomente bei Mandem gefunden!

Gruß Sebastian

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Bibi, ich versuche meine. Situation grade einzuschätzen. Dafür brauche ich ja Infos von Betroffenen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du von mir erwartest und was hier meine Motivation sein sollte so Tyler Durden mäßig zu simulieren. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian74:

Hi Bibi,

Du hast eine sehr scharmante Art neuen Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen! Mit 4776 Beiträgen bist Du ja entweder ein/e sehr erfahrener Rheumi oder hast einfach zu viel Zeit zum schreiben?!

Lasse uns "Neuen" Mitgliedern doch einfach mal Zeit uns einzuarbeiten!

Ich habe jetzt keine Verdachtsmomente bei Mandem gefunden!

Gruß Sebastian

Danke ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich meines positiven CCP Wertes. Mir wurde ...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.