Zum Inhalt

Wie zur Diagnose bei Psoriasis arthritis?

Koyaga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

sry für den „sperrigen“ Threadtitel, mir ist nix besseres eingefallen. 

Meine Frage lautet, wie seit ihr zur Diagnose Pso Arthritis gekommen? Bzw. Wer hat euch diese mit welcher Methode oder was auch immer gestellt?

Hintergrund:

Ich hab Pso seit nun 21 Jahren und bereits seit meinem ersten Knorpelschaden, Meniskusriss im linken Knie und weiteren Sportverletzungen war das Thema der Pso Arthritis immer wieder von Ärzten ins Spiel gebracht worden. 

Seit September 2015 hatte ich nun chronische Schmerzen in den Schultern die sich als Arthrose (+Entzündungen) herausgestellt haben. Alle Antirheumatika und sonstigen Behandlungen haben nicht/kaum geholfen. Einzig Cortisonspritzen ins Gelenk haben die Entzündungen wieder eingedämmt. Eine Strahlentherapie hatte auch für nen etwa halbjährigen Zeitraum Erfolg. Eine Schulter habe ich vor einem Jahr operieren lassen, diese hält sich seitdem relativ gut. Aber nicht gut genug um den Schritt nun auch an der zweiten Schulter zu gehen. 

Jeder Test, der von zig Orthopäden und Rheumatologen gemacht wurde und auch der Blick in die Schulter selbst sagte, keine Pso Arthritis.

Und dennoch, seitdem ich nun Skilarence nehme und es endlich auch mal bis zu einer höheren Dosis durchgestanden habe, hat sich der „Entzündungsschmerz“ zum ersten Mal „von selbst“ verringert. 

Ich bin aktuell zum ersten Mal seit ü 3 Jahren frei von Schmerzmitteln (das harte Zeug).

Keine Ahnung, ob das zusammen passt, nur Zufall ist oder sonstige Gründe haben kann?

Ich will daher einfach nur wissen, wie wurde euch die Pso Arthritis bestätigt? 

Und kann man das überhaupt?

Danke für eure Mühen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Koyaga,

im Grunde war es eine Selbstdiagnose, die ich mehrmals in den Raum gestellt habe.

In meinen Knien habe ich seit mehr als zehn Jahren Arthrose und wenn ich früher zum Orthopäden oder einmal auch zum Rheumatologen ging wurde ich immer weggeschickt, meine Beschwerden seien auf mein Gewicht zurückzuführen (so auch neulich eine Physiotherapeutin).

Jetzt geht es aber um meine Finger und da mich mein Zahnarzt auf Schuppenflechte brachte und ich hier las, dass es PSA gibt, habe ich Dampf gemacht. Zum Glück war auch der Dermatologe der Ansicht, ich solle mal zum Rheumatologen zur Abklärung  (konnte mich vor Schmerzen kaum bewegen) und so konnte ich bei der Hausärztin sagen "Der Dermatologe hat gesagt" und das fruchtete und ich musste die Antibiotika nicht weiter nehmen (vermeintlicher Infekt) und bekam eine Überweisung.

Der Orthopädin mit Rheuma-Zertifikat haben der Befund des (zufälligen) Kniegelenkspunktats (vermeintlicher Bluterguss) und die Untersuchung bestimmter Gensequenzen (Blutentnahme) in Verbindung mit den Laborergebnissen der Hausärztin ausgereicht.

So weit ich weiß, gibt es keine einfache, klare Diagnose. Man schließt halt alles andere aus und sieht, was übrig bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich nervt halt das ewige Ärztejogging. Dermatologe-Orthopäde-Schmerzttherapeut-Rheumatologe-Hausarzt vor und zurück und wieder retour...

Jeder hat ne Meinung, aber keine Diagnose und schickt dich zum nächsten. 

Als Folge der Schulter OP inkl. versetzten Bizeps-Ansatz habe/hatte ich nun paar mal Probleme im Ellenbogen. Bis dahin, dass die halbe Länge des Armes geschwollen war und ich ihn nicht mehr bewegen konnte. 

Hausarzt -> Tennis-/Golfarm

Orthopäde -> „Viell. Psoriasis Arthritis“

Dermatologe -> Schleimbeutelentzündung

Orthopäde/Chirurg der Schulter -> „ich mach nur Schulter, mit Ellenbogen kenn ich mich nicht aus“

Hab von Blut-, Gen-, Labortests alle mehrmals durch. ISG-Fugen MRT und was weis ich noch sonst ebenso, alles negativ. 

Und dennoch, geh ich zum Arzt wegen Problemen „Jaaa, das war gestern, viell. ist es ja jetzt ne Pso Arthritis!?“

Zum Mäusemelken....

bearbeitet von Koyaga