Zum Inhalt

Pille im Zusammenhang mit Psoriasis


Winterrose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Ich bin 24 Jahre alt. Ichh leide seit 2016 an Schuppenflechte. Zunächst muss ich sagen mein Papa,meine Schwester, mein Onkel und dessen Oma leideten bzw. leiden ebenfalls an Schuppenflechte. Zunächst hatte ich lange Zeit sehr trockene Ellenbogen. Ich habe mir hierzu nichts gedacht, mal mehr mal weniger eingecremt. Durch hohen Blutdruck nahm ich erst Betablocker und dann im weitern Verlauf ACE Hemmer, mein Arzt wies mich damals schon auf meine trockenen Ellenbogen hin ob das eine Schuppenflechte ist. Ich verneinte. Nun gut ich nahm seit 2009 die Lamuna20 als Antibabypille. Im Juni 2016 setzte ich diese ab. Noch keine Beschwerden. Als ich im Dezember wieder anfing die Pille zu nehmen (Maxxim) wurden meine Ellenbogen immer roter und schuppiger, dann bildete sich auch eine kleine Stelle an meinem rechten Fuß. Seitdem wurde es immer schlimmer. Mittlerweile sind beide Füße betroffen, Vorallem an der Sohle. Seht ihr hier einen Zusammenhang mit der Pille ? Ich möchte gerne wissen woher der Ausbruch kam. Ich werde aktuell mit Daivobet und enstilar behandelt. Bringt leider nur bedingt etwas. Das einzige was mir kurzzeitig hilft ist der Sommer und das Meer. Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit der Pille ? 

Viele Grüsse 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Winterrose,

zu Autoimmunerkrankungen und Antibabypille finde ich  persönlich dieses Video sehr informativ - es geht zwar explizit um eine AI Erkrankung der Schilddrüse, aber man kann das durchaus verallgemeinern in Bezug auf AI Erkrankungen wie auch die Psoriasis eine ist.

Im Übrigen können auch Betablocker eine Pso auslösen oder verschlimmern!

https://www.youtube.com/watch?v=0I69lMyrrIU&list=PLIDIYo2b5I9ZAE5z6l0HFvARFggVFlszP&index=14

Ich wünsche dir alles Gute!

Geschrieben

Von einer Autoimmun-Erkrankung kann man nicht auf jede andere schließen. Sie sind zu unterschiedlich in ihrer Ursache, betroffenen Organen, Therapien, Auswirkung etc.

@Winterrose Verständlich, dass du wissen willst, was den Schub ausgelöst hat. Es wäre ja schön, wenn man wissen würde, was man meiden kann. Auf die "Pille" hat die Schuppenflechte bei mir aber in keiner Richtung reagiert.

Geschrieben

Zinkmangel kann übrigens eine Folge von ACE Hemmer Einnahme sein. Das wirkt sich auch stark auf die Haut, auf die Autoimmunerkrankungssymptome und auf den Darm aus. Kontrolliert das dein Arzt im Vollblut? Psoriasis Erkrankte haben häufig Zinkmangel. Und eine ACE Hemmer Einnahme dürfte ein solches Defizit noch weiter anschieben und irgendwann auch Symptome bzw. Erkrankungen machen.

Aber deine Frage waren ja die Hormone: ich will noch ergänzen, dass die Einnahme von künstlichen Gestagenen die körpereigene Progesteronproduktion ganz runterfährt. Und Progesteron ist ein stark antientzündliches Hormon, wenn das wegfällt, dann kann es schon zu Problemen führen. Wir (meine Tochter und ich) benutzen naturidentisches Progesteron als Creme/Gel, das wirkt sich auf den Hormonhaushalt (nachgewiesen durch Labor bei der Endokrinologin) und auch auf die Autoimmunerkrankung positiv aus. Auslassversuche zeigen, dass es uns gut tut. Damit kann man aber nicht verhüten!!

Die Antibabypille würde ich persönlich (meine subjektive Meinung nach unserer Erfahrung mit dem ganzen Thema) nicht einnehmen mit einer autoimmunen Disposition. Egal welche AI Erkrankung, wir haben davon einen ganzen Strauß in der Familie. (Aber alle in Remission bekommen mit funktioneller Medizin - da war es egal, welche es jeweils war - alle sind stabil still geworden mit der individuellen optimierten Versorgung des Stoffwechsels mit Mikronährstoffen und Ernährungsumstellung.)

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.