Zum Inhalt

Psoriasis mit Ekzemen

joel99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich leide seit Geburt an Neurodermitis, mal stärker, mal schwächer. Letzten Sommer wieder stärker als sonst. Darauf haben sich  auch meine Nägel verschlechtert. Die Neurodermitis ist im laufe des Sommers wieder verheilt, jedoch die Psoriasis wurde immer stärker bis alle Nägel (auch Füsse) davon betroffen waren. Der Hausarzt leitete mich zum Hautarzt weiter. Dieser gab mir Cortison welches aber nur fettet und nicht wirklich heilt. Daraufhin gab er mir noch eine Vitamin D3 Salbe, die half absolut gar nicht. Da der Hautarzt nun nicht mehr weiter weiss und er es komisch findet, dass alle Nägel davon betroffen sind, leitet er mich an einen Nagelspezialisten weiter. 

Da ich nun aufgrund der langen Wartezeiten noch nichts gehört habe, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht noch Tipps habt.

Cortison und Vitamin D3 hilft bei mir also nicht wirklich.

Ihr seht meine Nägel im Anhang.

Über eure Hilfe bin ich dankbar.

Joel

79E78F46-A4EF-4195-A1A7-DB8BD41BBDD9.jpeg

C4957D2D-8FCF-43F3-9F9E-2EA7C9C536D8.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @joel99,

Sei willkommen bei uns!

Klar, es gibt Nagellacke. Ich glaube gaber, dass man bei Nagelpsoriasis, zumal so ausgeprägter, mit Cremes und Co nicht weit kommt.

Was ist das denn für ein Nagel-Spezialist, zu dem du gehen sollst? Das wäre für andere stark Betroffene bestimmt auch interessant zu wissen, dass es solche Spezialisten gibt.

Hast du denn die Schuppenflechte nur an den Nägeln und sonst gar nicht an der Haut?

Das sind jetzt viele Gegenfragen ;) 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Claudia:

Hi @joel99,

Sei willkommen bei uns!

Klar, es gibt Nagellacke. Ich glaube gaber, dass man bei Nagelpsoriasis, zumal so ausgeprägter, mit Cremes und Co nicht weit kommt.

Was ist das denn für ein Nagel-Spezialist, zu dem du gehen sollst? Das wäre für andere stark Betroffene bestimmt auch interessant zu wissen, dass es solche Spezialisten gibt.

Hast du denn die Schuppenflechte nur an den Nägeln und sonst gar nicht an der Haut?

Danke für deine Antwort,

Ja, der Hautarzt hat mir einen Nagellack mitgegeben, diesen benutze ich aber sehr selten da er nur das Äusserliche verbessert und nicht heilt. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Cremes nicht mehr viel bringen (nur ein bisschen fetten und dadurch das Äusserliche verbessern). 
Ich habe nun einen Termin an einer Universitätsklinik, welche sich für die Nägel spezialisiert ende April erhalten.
Schuppenflechte hatte ich bisher noch nie. Wie schon beschrieben, litt ich als Kleinkind an starker Neurodermitis, welche sich im laufe der Jahre verabschiedete. Letzten Sommer hatte ich wieder aussergewöhnlich starke Schübe an den Fingern, daher könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb mit den Nägeln angefangen hat, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Was ich auch noch bemerkte, sind raue Stellen am Handgelenk. Dies ist aber nur minimal und nur an einer Hand (gerötete Haut). Ich spüre es also nicht und es juckt auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Claudia:

Hi @joel99,

Sei willkommen bei uns!

Wollen wir die ganze Sache mal abkürzen, die Fragen von Claudia sind berechtigt, um mal ein Gesamtbild zu bekommen, wo der Hund begraben ist! Mein erster Eindruck von deinen   Fingernägeln ist, eventuell Ca. Mangel wegen den Querrillen an den einzelnen Nägeln. Weiter sind die angeblichen Anzeichen einer beginnenden Nagelpso noch nicht ausgeprägt genug, also sollte so man so früh wie möglich die richtigen Schritte einleiten, um Schlimmeres  zu verhindern, was natürlich in deinem Sinne wäre, da du ja noch eine jüngere Frau bist, und dein ganzes Leben noch vor dir hast. Da ich ich kein examinierter Arzt bin, darf ich dir keine Ratschläge oder Rezepte verordnen, d.h. wenn du noch einige Tipps von einem erfahrenem Psoriatiker haben willst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren!:tw_beer:

Gruß

clarus

bearbeitet von clarus
Rechtschreibfehler!