Zum Inhalt

Balneo-Photo-Therapie bei Krebs in der Familie und bipolarer Störung?

Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mein Dermatologe hat mir außer Kortison leider nur diese Lichttherapie anbieten können. Ich würde gern alles tun, um gesund zu werden und ich liebe es, zu baden und ziehe das der Einschmiererei auf jeden Fall vor, aber ich bin aus zweierlei Gründen sehr skeptisch.

1. Mein Bruder hatte bereits Hautkrebs und mein Vater ist an Krebs gestorben. Dazu sagte der Dermatologe, das spiele keine Rolle, nur wenn ich selbst schon Krebs gehabt habe, sei das relevant. Weiß mans? 

2. Das Badewasser soll die Haut nachhaltig (?) verändern, so dass sie lichtempfindlicher wird. Daraus müsste doch ein höherer Vitamin D3-Spiegel folgen und damit verbunden wäre ich latent einen Schritt weiter in der Manie oder nicht? Also ich mein, mein Spiegel ist oft zu niedrig, ich habe schon oft Dekristol-Kapseln bekommen und die Vorstellung ist natürlich traumhaft, dauerhaft überm Strich zu sein statt drunter zu krauchen ... aber ich habe eben Sorge, dass es dann zu viel ist und ich mich dann nicht mehr unter Kontrolle habe. Wenn es nicht reversibel ist, bleibt es ja nicht bei einem Ausprobieren. Das würde dann wieder bedeuten, mehr Tabletten zu nehmen.

Ich habe jetzt erst wenig gelesen, aber es scheint jene zu geben, bei denen die Lichttherapie super anschlägt und die hellauf begeistert sind und andere, die gegenteilige Erfahrungen machen mussten. Die Entscheidung wird mir letztendlich niemand abnehmen, das ist mir auch klar. Sobald es sich richtig anfühlt, werde ich es tun, aber vorher nicht.

Eine Frage noch zum Verständnis: Ist die Therapie denn darauf angelegt, (jährlich?) wiederholt zu werden oder soll man einmal seine 35 Sitzungen machen und dann ist fertig?

Woran merkt man, dass man die Therapie abbrechen sollte? Sonnenbrand hab ich schon gelesen.

bearbeitet von Arno Nühm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Arno Nühm

ich habe deine Fragen an Professor Meffert weitergereicht. Er hatte bei uns schon einmal ein Expertenforum zum Thema Lichttherapie bestritten und ist außerdem Vitamin-D-Experte. Er kennt jede noch so kleine Untergruppe und Auswirkung mit Vornamen sozusagen ;)

Er schreibt:

Zitat

1. Hautkrebs in der Familie spricht nicht gegen UV-Therapie. Ich bevorzuge UV-Schmalband (TL-01).

2. UV-Therapie, insbesondere UV-Schmalband,  erhöht den Vitamin D3-Spiegel erheblich. Solange sich der Patient (oder die Praxismitarbeiter) im Griff hat, würde ich bei einer bipolaren Störung nicht von Balneophototherapie abraten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Geschrieben

@Claudia

Ganz herzlichen Dank, das hilft mir super weiter!

Dann werde ich es mit dem Planschen versuchen, sobald ich medikamentös wieder richtig eingestellt bin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Balneo Photo Therapie Erfahrungen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welc...
    Krebs und Schuppenflechte
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich war schon längere Zeit nicht mehr hier, da ich meine PSO mittels Enstillar mehr oder weniger ...
    Schuppenflechte vs. Krebs
    Schuppenflechte-Forum
    Ich litt über 35 Jahre an Schuppenflechte. Geerbt vom Vater. Die Flechte brach bei mir als junges Mädchen bereits aus...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.