Zum Inhalt

Meine Therapie mit Ilumetri

JulianHH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine eigentlich lächerliche Nebenwirkung von Ilumetri ist bei mir eine andauernde Schwäche und Müdigkeit. Jedenfalls nehme ich an, daß es von dem Medi kommt, weil dieser Zustand seit der Verabreichung vor 10 Wochen anhält. Der Prof. hat genickt.  🙃 Mal sehen, ob ich wieder in meine alte Form zurück finde. 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kurzes Fazit nach Ende der Woche 4 nach der 1. Spritze Ilumetri. Keine Verbesserung des Zustands der Haut seit meinem letzten Posting. Eher wieder Verschlechterung. Morgen geb ich mir die 2. Spritze. Mal sehen....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe1963:

Morgen geb ich mir die 2. Spritze. Mal sehen....

Hallo Uwe,

ich kann Dich gut verstehen, mir geht´s wie Dir. Stecke derzeit inmitten einer Achterbahn der Gefühle fest, wenn auch mit anderer Diagnose (PPP) + mit e. anderem Biologikum (Tremfya). Und auch bei mir ist dieses Medi die einzige Hoffnung. Die 2. Spritze bekam ich vor 3 Tagen und warte bislang (auch) noch immer auf den Wirkungseintritt.

Versuche cool zu bleiben, auch wenn´s schwer fällt, wünschte man sich doch am liebsten im Stundentakt eine deutlich sichtbare Besserung. Habe allerdings nun zu Tremfya eine klinische Studie gefunden, aus der sichtbar wird, dass die Kurve (Wirkung) erst zwischen Woche 4 und 8 einsetzt und dann auch schnell nach oben geht - bis einschließlich zur Woche 4 jedoch eher bei Null ist. Vielleicht gibt es ja zu Illumetri ein ähnliches Schaubild, das einem berechtigte Hoffnung macht? 

Wenn wir uns verrückt machen, tritt die Wirkung auch nicht schneller sein. Eher blockieren wir uns damit dann noch selbst. (Fällt schwer, da Geduld ja nicht meine Tugend ist.)
Es bleibt wohl also nur das gute alte Sprichwort "Abwarten und Tee trinken" ... auch wenn wir sicher ja alle beide hoffen,  dass es nicht gar sooo viel Tee ist, den wir da noch trinken müssen 🙏 🙏 !!

Ich hoffe, ich konnte Dir vermitteln, dass Du mit Deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine bist, denn dafür finde ich, ist dieses Forum auch mit da. Und uns beiden wünsche ich nun von Herzen viel Glück 🍀🌻🍀 mit der jeweiligen Therapie - weiterhin eine positive Grundeinstellung - und ganz bald dann auch den erhofften Erfolg! 

gLG sendet Dir 🌺 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Hallo Christiane,

vielen Dank für die aufmundernden Worte.  Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich schon die verschiedensten Therapien durchgemacht, wie wohl fast Alle hier, die auch immer mit der Hoffnung auf Besserung des Hautzustandes verbunden waren und leider auch immer wieder enttäuscht wurden. Das einzige Medikament, welches mir jahrelange Erscheinungsfreiheit (9 Jahre)gebracht hat, war bislang Humira. Leider hat mir mein jetztiger Hautarzt(vorheriger ging in Rente) die Einnahmetermine soweit auseinander gezogen, dass Humira nicht mehr richtig half. Ich hatte seit 2018 eine immer größer werdende Stelle am rechten Unterschenkel. Im Oktober 2018 wurde ich dann auf Cosentyx umgestellt, welches keine Verbesserung brachte, wohl auch auf Grund der Tatsache, dass die Spritzen mit alle 6 Wochen, viel zu weit auseinander terminiert wurden. (Ich hab das einem anderen Hautarzt geschildert. Der meinte , dass man das nicht länger als 4 Wochen auseinander ziehen darf) Nun gut, im Januar 20 wurde mir auch noch Cosentyx weggenommen, da der Hautarzt der Meinung war, dass mein Hautbild erstmal ein bissel schlechter werden solle, damit er was Neues bei der Kasse durchdrücken kann. Ich sollte 2 Monate pausieren. Nach den 2 Monaten sah meine Haut total schrecklich aus,  die Haut war über den gesamten Körper betroffen, schlimmer wie vor Humira. Der Hautarzt war selber erschrocken. Auf Grund von Corona sind aus 2 Monaten ohne Biologika 5 Monate geworden. Es ist, wie wenn man ein Haus baut, bereits beim 2 Stock ist und das erste Stockwerk wieder abreißt, damit man mit dem Dach anfangen kann. Hätte man gleich im Januar mit Ilumetri angefangen, wäre sicher alles gut. Ende Juni begann ich dann doch mit Ilumetri und nach ca. 2 Wochen wurde die Haut langsam besser. Seit ein paar Tagen schuppen aber einige Stellen wieder kräfig, die vorher bereits fast nicht mehr sichtbar waren.  Da fällt es nicht ganz leicht eine positive Grundeinstellung zu haben, obwohl ich kein Weichei in dieser Beziehung bin.

LG Uwe 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb uwe1963:

Hätte man gleich im Januar mit Ilumetri angefangen, wäre sicher alles gut. Ende Juni begann ich dann doch mit Ilumetri und nach ca. 2 Wochen wurde die Haut langsam besser. Seit ein paar Tagen schuppen aber einige Stellen wieder kräfig, die vorher bereits fast nicht mehr sichtbar waren.  Da fällt es nicht ganz leicht eine positive Grundeinstellung zu haben, obwohl ich kein Weichei in dieser Beziehung bin.

Hallo Uwe,

danke für Deine ausführliche Schilderung.
Richte den Blick besser nur nach vorne, da Du erste gute Erfolge mit Illumetri ja tatsächlich auch bereits hattest. (Was wäre gewesen wenn - Szenarien blockieren einen da eher nur noch zusätzlich.)

Wenn die Kurve bei Deinem Biological etwa ähnlich verläuft wie bei meinem, sollte es jetzt dann ja erst mal so richtig losgehen mit der positiven Wirkung, oder?

Wir müssen einfach beide nur fest daran glauben...  und dem Körper auch die Zeit geben, die er offenbar braucht, um den Hightech-Wirkstoff zu verarbeiten... und dabei hilft uns eine positive Grundeinstellung, zu der Du bestimmt auch wieder zurückfinden kannst. Ich bin ganz sicher, Du schaffst das ✌️!!

P.S: Tremfya spritzt man ab der 3. Spritze auch nurmehr alle 8 Wochen. Der Grund ist, soweit ich weiß, dass das Biological zur neuesten Generation zählt, weswegen kürzere Erhaltungsintervalle (4 Wo.) nicht mehr notwendig sind. Gehört denn Illumetri nicht in dieselbe Gruppe? Spritzt Du da alle 4 Wochen?

gLG und ein entspanntes WE 💁‍♀️ Christiane

Geschrieben
Am 25.7.2020 um 12:08 schrieb uwe1963:

wohl auch auf Grund der Tatsache, dass die Spritzen mit alle 6 Wochen, viel zu weit auseinander terminiert wurden.

Hallo Uwe,

ich nochmal ☺️. Guck mal in diesen Link, den habe ich zu Illumetri im redaktionellen Teil für Dich gefunden... 🧐 von Interesse finde ich v.a. auch die 4 Kommentare dazu (ganz unten).

gLG  💁‍♀️ Christiane 

Geschrieben

@Uwe1963:
Und dann finde ich auch diesen Link megainteressant, aus welchem ich mal einen kleineren Teil direkt hierher kopiert habe: (s. unten - PASI 90 - nach 10-12 Wochen)

Für meine Sonderform Palmoplantar kommt leider eben nur Tremfya in Frage. Bei Dir jedoch, soweit ich das in dem Artikel gut verstehe, aber evtl. SKYRIZI... (schneidet deutlich besser ab).

Kennst Du den Grund, weswegen Dir Illumetri anstatt Skyrizi verordnet wurde??

Teil-KOPIE daraus:       Eine erste unabhängige Auswertung gibt es von Cochrane. Aber die verwendeten Daten enden 2016. So konnten weitere, seitdem zugelassene Medikamente nicht berücksichtigt werden. Professor Kamran Ghoreschi stellte deshalb einen Vergleich der Biologika vom März 2019 vor, der die Cochrane Studie bestätigt und ergänzt. Beide Auswertungen berücksichtigen nur die Anfangsphase. Die Tabelle gibt nicht wieder, dass einige Medikamente länger brauchen, bis mehr Patienten einen PASI 90 erreichen – Cimzia z.B. 16 Wochen. 

Wirksamkeit von Biologika nach 10-12 Wochen

Anteil der Patienten 
mit einer Hautverbesserung von
90% 
(PASI 90)
Skyrizi 72,2 %
Kyntheum 71,1 %
Taltz  70,9 %
Tremfya 67,4 %
Cosentyx 60,7 %
Stelara 44,8 %
Adalimumab (z.B. Humira) 44,4 %
Ilumetri 200 mg 38,8 %
Cimzia 400 mg 34,0 %*
Etanercept (z.B. Enbrel) 18,2 %
Geschrieben

Hallo Christiane, viele Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Einen Teil hatte ich schon im Vorfeld meiner ersten Ilumetri Spritze gelesen. Vielleicht liegt auch darin meine Angst begründet, dass mir Ilumetri vielleicht nicht richtig hilft. Das Komische ist eben, dass es nur 4 Wochen nach der ersten Gabe bereits wieder deutlich entzündete Stellen gibt. Heute habe ich mir die 2. Spritze gegeben. Schaun mer mal was passiert. Warum ich ausgerechnet Ilumetri verordnet bekam, kann ich dir nicht sagen. Wer weiß, was es da wieder für Abhängigkeiten gibt? Ursprünglich sollte ich auch Tremfya bekommen. Das war der Plan bevor Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.  Leider ist mein Hautarzt da nicht sehr gesprächig. Am liebsten würde er mir so teuere Medikamente garnicht verordnen, zumindest bekomme ich bei jeder passenden Gelegenheit aufs Brot geschmiert, wie teuer das Medikament ist. Hab ihm letztens noch Enstilar aus dem Kreuz geleiert. Das ist ein Schaum, den man sich auf die betroffenden Stellen sprüht. Leider auch ziemlich teuer. 60 g = 90 Euro. Naja nichts für Ungut, ich werde, falls mir Ilumetri nicht hilft, den Arzt auf Skyrizi ansprechen. Wie gesagt, mal sehen, wie es nach der 2. Spritze weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Uwe

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb uwe1963:

Warum ich ausgerechnet Ilumetri verordnet bekam, kann ich dir nicht sagen.  Ursprünglich sollte ich auch Tremfya bekommen. 
Leider ist mein Hautarzt da nicht sehr gesprächig.

Naja nichts für Ungut, ich werde, falls mir Ilumetri nicht hilft, den Arzt auf Skyrizi ansprechen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. LG Uwe

Hallo Uwe, 

... ich würde ihn an Deiner Stelle löchern und da dran bleiben... schließlich geht´s ja hier um Dich! Und natürlich auch darum, dass das Beste für Dich gefunden wird - umso mehr, da Du schon xy und z durch hast! 
Da muss man zur Not dann auch mal ganz handfest dagegen argumentieren - und sollte sich nicht alles gefallen lassen. Mein neuer HA, seines Zeichens Professor, hat auch nicht schlecht gestaunt, dass ich genau informiert war und genau wusste, was ich wollte. (Und auch, was eben nicht.) Hat mich im Frühjahr viele Wochen an Zeit gekostet, bis er mich als Gesprächspartnerin akzeptierte... und der zählt auch eher zu der mundfaulen Sorte, rennt am liebsten in ein anderes Zimmer, wenn es kritisch wird... ich habe nicht aufgegeben und ihn mit allerlei Unterlagen / Lesestoff gefüttert. (Das hätte ich mir alles ersparen können, wäre ich bei der früheren Praxis geblieben - ich Dödel meinte jedoch, mit Therapie-Umstellung unbedingt zu einem Psoriasis-Spezialisten wechseln zu müssen. Und dann hatte ich den Salat, ist aber ein anderes Thema.)

Preislich dürften sich Ilumetri und Skyrizi absolut nichts schenken - nur Tremfya ist dann deutlich günstiger. Nach all dem, was ich hier so quer und interessehalber noch mit lese, ist Skyrizi (als auch Tremfya) dem Illumetri wohl in ziemlich vielen Punkten überlegen. Zeigt ja letztlich dann auch das Schaubild oben. 

Viel Glück 🍀 !!

gLG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

So mache ich das auch immer. Die Dermatolgen kommen da auch nicht mehr hinterher, bei so vielen neuen Medis bzw. ihnen fehlen auch die Patienten dazu.

Meiner sagt immer: Sie wissen mehr als ich, da testen wir mal, da meine wenigen Schuppis mit ihren alten Medi zurecht kommen.

Mit nur Psoriasis oder PSA , das ist immer eine Auslegungssache :)

Rezept in die Hand und abwarten.

Ilumetri war aber nix bei mir, während Skyrizi im Raketentempo wirkt.

Allerdings bilde ich jetzt wohl Antikörper nach 1 Jahr. Die Wirkung läßt auf jeden Fall nach.

Bin aber eh noch mit keinen Medi über die 3 Monate gekomme. Meistens schon nach 10 Wochen neu gespritzt.

Gruß

Thorsten

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Meine 3. Ilumetri bekomme ich erst Ende September. Also richtig nach dem Schema ( 1/4 Jahr nach der 2. Spritze). Ich glaube heute schon, daß sich nichts mehr bis dahin an der PSO ändert. Unterschenkel und betroffene Nägel bleiben nach wie vor von Ilumetri unbeeindruckt. Stellen an den Armen kommen auch wieder. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Ich glaube heute schon, daß sich nichts mehr bis dahin an der PSO ändert. Unterschenkel und betroffene Nägel bleiben nach wie vor von Ilumetri unbeeindruckt. Stellen an den Armen kommen auch wieder. 

Liebe Waldfee,

das tut mir sehr leid zu lesen! Klingt nicht wirklich prickelnd. Musst Du denn zwangsweise bis Ende September warten - oder könntest Du auch abbrechen und gleich zu einem für Dich wirksamen Mittel wechseln (Skyrizi ?) ? 

glG 💁‍♀️🌻 Christiane

Geschrieben

Hallo C.T.H.,
geht leider nicht. Der Vorgabe nach muß so behandelt werden, also erstmal bis Ende September.  Ehe die Behandlung begann, hatte ich nach Tremfya gefragt. Das wurde abgelehnt. Ich habe schon den Eindruck, daß man als Versuchskaninchen das neue Medikament bis zum Ende testen soll. Nebenwirkungen habe ich ja dieses Mal Gott sei Dank nicht. LG Waldfee

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Waldfee:

Der Vorgabe nach muß so behandelt werden, also erstmal bis Ende September. 
Ich habe schon den Eindruck, daß man als Versuchskaninchen das neue Medikament bis zum Ende testen soll.

... Aaah... bist Du in einer Klinischen Studie? 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Wirkung doch noch einsetzt (und Du nicht etwa mit einem Placebo behandelt wirst).

gLG 💁‍♀️Christiane

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen! 

Ich bin Johanna, 39 Jahre alt und wollte auch mal von meiner Erfahrung mit Ilumetri berichten.

Kurze Vorgeschichte: 

Bereits mit 11 Jahren kam die Diagnose Psoriasis. Mit kleinen Höhen und Tiefen kam ich damit ganz gut zurecht. Bis es mit ende 20, nach der Geburt meines Kindes, immer schlimmer wurde. Betroffen waren vor allem Kopf, Ellenbogen und Unterarme, Knie und Unterschenkel und Rücken. 

Ich brauche nicht zu erwähnen was ich alles ausprobiert habe. Es hat sehr viel Kosten und Zeit in Anspruch genommen. Die meisten von euch kennen das. 

Mein Dermatologe war nun mit seinem Latein am Ende und überwies mich in die Hautklinik nach Dortmund. 

Nach einem sehr ausführlichen Gespräch mit der Ärztin stand fest, dass wir mit Biologika starten. 

Hier nun mein Bericht:

Ich habe heute meine 4 Ilumetri Injektion bekommen.

Von Beginn an habe ich diese sehr gut vertragen. Ohne jegliche Nebenwirkung! 

Bereits nach der zweiten Spritze war ich schon komplett "symptomfrei".

Und damit meine ich es ist komplett weg. Kein Jucken, keine Rötung, keine Schuppung etc. 

Jahre lang habe ich mich gequält und nun kann ich es kaum glauben.

Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Ich kann es nur empfehlen, lasst euch beraten. Ein Versuch ist es wert.

LG Johanna 🙂

Geschrieben

Hallo Johanna,

ich freue mich für Dich,  daß Dir Ilumetri bisher  so gut  geholfen hat, und ich freue mich, daß endlich jemand wie Du über das Biologica  berichtet. 
Um ehrlich zu sein, war ich mit dem Erfolg des Medis zu ungeduldig, weil bei mir das  Taltz sofort gewirkt hatte, aber wegen Nebenwirkungen nicht vertragen habe.  Ich bekomme seit Mai  Ilumetri von der Uni-Hautklinik und bekomme die dritte  „Gabe“ nächste Woche. Es hat bisher nicht 100% gewirkt, die Unterschenkel brauchen noch Hilfe und an den Armen kommen wieder vereinzelte Stellen. Ich vertrage es gut, habe aber seitdem Magenprobleme, ob es davon ist, werde ich erfragen. In welchem Abstand hast Du die 4. Ilumetri bekommen? Ich wünsche  Dir weiterhin viel Erfolg! LG Waldfee

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Johanna,

ich freue mich für Dich,  daß Dir Ilumetri bisher  so gut  geholfen hat, und ich freue mich, daß endlich jemand wie Du über das Biologica  berichtet. 
Um ehrlich zu sein, war ich mit dem Erfolg des Medis zu ungeduldig, weil bei mir das  Taltz sofort gewirkt hatte, aber wegen Nebenwirkungen nicht vertragen habe.  Ich bekomme seit Mai  Ilumetri von der Uni-Hautklinik und bekomme die dritte  „Gabe“ nächste Woche. Es hat bisher nicht 100% gewirkt, die Unterschenkel brauchen noch Hilfe und an den Armen kommen wieder vereinzelte Stellen. Ich vertrage es gut, habe aber seitdem Magenprobleme, ob es davon ist, werde ich erfragen. In welchem Abstand hast Du die 4. Ilumetri bekommen? Ich wünsche  Dir weiterhin viel Erfolg! LG Waldfee

Hallo Waldfee, 

zwischen der ersten und zweiten Injektion lagen 4 Wochen. Nun bekomme ich diese alle 12 Wochen. Jeder Körper reagiert natürlich anders. Man hat mir auch sofort gesagt, dass ich nicht nicht ungeduldig sein soll, aber wenn sich nach der 5 Spritze gar nichts tut, sollte man die Therapie abbrechen! 

Du meinst es ist eine Besserung zu sehen. Ich würde auf den Fall abwarten! Die Magenprobleme musst du natürlich ansprechen. Was für eine Dosis bekommst du denn? 100 mg oder 200 mg? 

Ich wünsche dir viel Erfolg und versuch positiv zu denken 😊🍀

LG Johanna 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bluehoney:

@Jaybee Ist Ilumetri dein erstes innerliches Medikament oder hattest du vorher schon was anderes, wie Fumaderm oder so?

Hallo Bluehoney, 

ich habe auch die Erfahrung mit Fumaderm gemacht: 6 Monate Quälerei 😔 Die Haut zeigte kaum Besserung und das schlimmste war die Reaktion vom Darm. Ich hatte furchtbaren Durchfall. Es war einfach nur ätzend.

LG Johanna 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich "befinde" mich nun ca. einen Monat nach der 3. Spritze Ilumetri. Mein Hautbild hat sich seither sehr zum Positiven geändert, allerdings gibt es immer noch hartnäckige Stellen, die einfach nicht verschwinden wollen, an den Kniegelenken und Ellenbögen und dazu kommen kleinere neue Herde, z.B. am Hinterkopf. Alles in Allem sind die Stellen aber mit Salben beherrschbar, überhaupt kein Vergleich zum Frühjahr, wo ich aussah wie ein Streuselkuchen.

Uwe 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben

Ich werde in 1 Woche mit Ilumetri starten. 

Habe schon MTX, Stelara,Simponi, Talz und noch einiges mehr durch. 

Jetzt seit 2 Jahren Talz, was am Anfang wahre Wunder gewirkt hat. 

Ich habe PSA dabei schon seit einiger Zeit kaum Hautbeteidigung aber massiv Schmerzen in Händen/Handgelenken und der gesamten linken Seite. 

Mit der ersten Spritze Talz lag ich morgens im Bett und habe ernsthaft überlegt ob ich Tod bin😱

Nach Jahren hatte ich über Nacht keine Schmerzen mehr. 

Das war einfach eine irre Erfahrung. 

Aber leider wirkt es seit gut 1 Jahr immer weniger und jetzt merkt man kaum noch einen Unterschied ob ich gespritzt habe oder nicht. 

Daher die Umstellung auf Ilumetri. 

Ich freue mich einerseits, andererseits habe ich auch Angst vor den Nebenwirkungen. 

Ich habe jetzt schon jeden Tag schlimme Rückenschmerzen und habe, nach dem bei mir Hashimoto festgestellt wurde, mit ganz viel Mühe 14 kg abgenommen und fürchte mich sehr das wieder zu zu nehmen. 

Werde berichten wie es weiter geht, wenn ihr möchtet. 

LG melisse 

Geschrieben
Am 15.3.2019 um 10:51 schrieb JulianHH:

Hallo,

Ich bin Julian,31 Jahre alt und habe seit meinem 18 Lebensjahr Schuppenflechte.

An Therapien habe ich schon alles probiert angefangen mit (Kortison)Salben , PUVA über Fumaderm und MTX.

Fumaderm und MTX musste ich wegen starker Nebenwirkungen absetzen.

Zuletzt habe ich mir mit Prednisolon in Tablettenform beholfen, was wie ihr euch denken könnt auch nicht das gelbe vom Ei war.

Seit gestern bekomme ich endlich ein Biologika. Handelsname Ilumetri.

Der Wirkstoff ist Tildrakizumab.

Laut meinem Arzt das neueste auf dem Markt und sehr wirksam.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten ^^

Die erste Injektion verlief problemlos.

Bisher keinerlei Nebenwirkungen, auch keine Rötung an der Einstichstelle. Nur ein leichtes brennen beim injizieren.

Hallo. Danke für deinen Bericht. Habe auch seit ich 18 bin Schuppenflechte. Jetzt bin ich 38. Habe es nun schon km Gesicht. Mein Hautarzt hat mich in ner Studie aufgenommen. Nehme jetzt Fumaderm aber auch bei mir sind heftige Nebenwirkungen und mein Blutbild stimmt nicht.. Warte auf den Anruf vom Arzt. Bin jetzt von 3 Tabl. Auf 2 runter gestuft worden. Ab Februar möchte er mit Spritzen (Tiltrakizumab) beginnen.. Habe aber total Angst davor das ich da noch mehr Schmerzen habe.. Lg Anika

• 4 Wochen später...
Geschrieben

werte Mitleidende, 

nachdem ich mit jedem einzelnen hier mitfühlen kann und für mich die Lösung gefunden habe möchte ich

euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich brauche glaub ich nicht erzählen wie es anfing und was ich alles verucht habe um diese lästige Schuppenflechte vom Hintern zu bekommen... jeder der hier aktiv ist weiß selbst was es für ein Kreuz ist ...

Ich habe das große Glück nicht sehr Eitel zu sein und oftmals über den Dingen zu stehen, dennoch machen wir uns nichts vor... es nervt und man ist laufend versucht sich zu erklären, wenn einem wieder mal jener dieser Blicke trifft...

Kurzum: Ich hatte sehr heftige Schuppenflechte an allen "klassischen" Stellen, wie aus dem Lehrbuch.

Nachdem ich auch noch Gelenkschmerzen bekommen habe (hauptsächlich an den Ellenbogen), hat mir mein Hautarzt Ilumetri empfohlen und verschrieben.

Gespritzt habe ich es mir anfang Dezember 2020 selbst, nach vier Wochen die zweite Spritze..

Die Dosis waren jeweils 100 mg. Ich bin doch eher stattlich und dache mir anfangs, dass es vielleicht zu wenig sein könnte.

Nach 2 Wochen merkte ich schon eine erhebliche Verbesserung, nach 4 Wochen (zum Zeitpunkt der zweiten Spritze) waren nur noch massive rote Flecken an den betroffenen Stellen zu sehen.

Heute, 10 Wochen nach der ersten Spritze sind zum Glück nur noch leichte Rötungen zu sehen.

Nebenwirkungen hatte ich keine, die Gelenkschmerzen verschwinden langsam

Die nächste Spritze werde ich mir mitte / ende März holen... Ich habe gelesen dass man alle 12 Wochen eine braucht...

Meine KV (Privat) übernimmt die Kosten

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen eine Entscheidung für oder gegen das Medikament zu treffen

Mir hat es meine Lebensqualität wieder zurückgegeben ..

Grüße und viel Erfolg

Achja Daten:

Ich bin 56 , Männlich, beruflich ziemlich eingespannt, übergewichtig bei fast 2 m Körpergröße und habe seit ca 15 Jahren mit Schuppenflechte zu kämpfen..

Geschrieben

Hallo Brummbär,

meine schlimme PSO ist mit Ilumetri außer ein paar wenige Stellen auch verschwunden, was für ein Glücksgefühl! Die PSA an 2 Fingern aber ist davon nicht beeindruckt. Nebenwirkungen, die ich sonst bei anderen Biologicas hatte, sind auch nicht da. Aber ich habe seit Beginn der Behandlung Juni vorigen Jahres Magen/ Darmprobleme. ( Magenschleimhautentzündung).  Ob das davon ist? Das konnte mir bisher kein Arzt beantworten. Auf alle Fälle freue ich mich für Dich, daß Ilumetri auch so gut bei Dir wirkt. LG Waldfee

Geschrieben

Ich habe jetzt die erste Spritze Ilumetri drin. 

Wirkung!? 

Null bis jetzt. 

Bin grad in der Helios Klinik in Oberhausen und habe bei der Visite vorgeschlagen bekommen, das ich noch Avara dazu bekomme. 

Hat da jemand Erfahrung mit, auch mit der Kombination der beiden Medikamente? 

LG melisse 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
    Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.