Zum Inhalt

Was Sie schon immer über Biologie wissen wollten...

sia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.3.2020 um 18:22 schrieb sia:

Also ja, zumindest teilweise ist das Immunsystem  "um zu erziehen"

...mhh, in Anbetracht von "Gedächtniszellen"... logisch...

Am 21.3.2020 um 18:22 schrieb sia:

Eine Fehlprogrammierung wäre z.B. eine Allergie. Also eine überschießende Reaktion des Immunsystems

...oder eine überschießende Reaktion bei Überimpfung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein eine "Überimpfung" wie du sie dir vorstellst gibt es nicht. Eine Allergie und die Immunisierung durch eine Impfung sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Eine Impfung ist im Prinzip das "Durchmachen" einer Erkrankung - nur kontrolliert und mit so gut wie keinen Risiken. Denn Erkrankungen gegen die geimpft wird sind gefährliche Erkrankungen, sonst wäre es den Aufstand nicht wert eine Impfung zu entwickeln. Impfungen sind eine, wenn nicht DIE größte Errungenschaft der modernen Biowissenschaften und Medizin. Impfungen haben immer weniger Risiken als die Erkrankung gegen die geimpft wird.

Dass Impfungen nichts mit Allergien zu tun haben kann man sehr schön an den Zahlen aus der DDR ablesen. Allergien waren dort so gut wie kein Thema., obwohl die Impfrate bei nahezu 100% lag. Hatte ich schon erwähnt. Das zu einer Zeit, als im Westen Allergien schon starke Zuwachsraten verzeichneten.

Inzwischen sind die Allergie im Osten Deutschland so gut wie gleich gezogen mit dem Westen. Daran kann man sehen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Die zunehmenden Allergien sind eher unserem Lebensstil zu danken, Hygienewahn, schlecht gelüftete Wohnungen (Milben und Schimmel), und zunehmend Fertigfutter mit sehr vielen Zusatzstoffen und viel Plastik. Die jeweiligen Grenzwerte sind sicher alle in Ordnung - aber da macht's wahrscheinlich die Summe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2020 um 15:15 schrieb sia:

Nein eine "Überimpfung" wie du sie dir vorstellst gibt es nicht.

Wie stell ich mir sie denn vor? 

Nicht das wir schon wieder aneinander vorbei schreiben...

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben

Das Wort "Überimpfung" in der Form des "zu viel impfens" gibt es nicht. Es konnten auch bei erneutem impfen kein nachteiligen Wirkungen gefunden werden, z.B., wenn ein Impfpass nicht mehr auffindbar ist.

Geschrieben

Das meine ich nicht. Ich beziehe "Überimpfen" in erster Linie auf die Einhaltung bzw. nicht Einhaltung der vom RKI empfohlenen Mindestabstände sowie auf den Umgang mit auftretenden Komplikationen. Auch wenn diese sehr selten sind, bedeutet das nicht, dass es diese nicht gibt. 

Geschrieben
Am 27.3.2020 um 20:59 schrieb sia:

Das Wort "Überimpfung" in der Form des "zu viel impfens" gibt es nicht. Es konnten auch bei erneutem impfen kein nachteiligen Wirkungen gefunden werden, z.B., wenn ein Impfpass nicht mehr auffindbar ist.

Das meine ich nicht. Ich beziehe "Überimpfen" in erster Linie auf die Einhaltung bzw. nicht Einhaltung der vom RKI empfohlenen Mindestabstände sowie auf den Umgang mit auftretenden Komplikationen. Auch wenn diese sehr selten sind, bedeutet das nicht, dass es diese nicht gibt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Pso kommt immer wieder
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, meine Pso tritt immer wieder mal zum Vorschein. Dann auch immer wieder an den selben Stellen obwo...
    schönen 1. Mai euch allen
    Am Rande bemerkt
    bei uns ging früher die Post ab - Demo - dann ist Festzelt und Abtanzen bis zum frühen Mogen - heute geht all...
    *   Dieses Gewächs gleicht dem Menschen.Es hat seine Haut, das ist die Rinde;sein Haupt und Haar sind die Wurzeln;es ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.