Zum Inhalt

Psoriasis am ganzen Körper

Rüya83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Parapsoriasis und der normalen Schuppenflechte? Nur rein optisch, ich weiß, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Krankheiten sind. Allerdings wie können das die Ärzte unterscheiden? Ich bin nahezu momentan am ganzen Körper betroffen, habe gerade meine zweite Mtx Spritze hinter mir und warte auf Besserung, allerdings geh ich auch zur Balneotherapie bis ich die Wirkung der Spritze habe. Wenn ich mir die Bilder min internet anschauen für die Parapsoriasis seh ich kein Unterschied...  Ich habe psoriasis vulgaris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rüya83,

das Krankheitsbild der Parapsoriasis ist ähnlich der Psoriasis guttata, die ich habe. Durch persönlichen Streß erlebe ich momentan einen Schub, der es in sich hat. Dabei breiten sich die münzgroßen Flecken am ganzen Körper aus und sie ist schwer behandelbar. Bestrahlungen sollen helfen, das wünsche ich Dir. Ich bin leider überstrahlt worden und kann seitdem nicht mehr in die Sonne. Alles Gute Dir von Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Also nicht falsch verstehen ich habe die normale Schuppenflechte lt meinem Hautarzt seit über 10 Jahren. allerdings war ich nie so richtig erscheinungsfrei, außer in der Schwangerschaft. Wie so ein Dauerschub, mal weniger mal mehr muss immer etwas dagegen tun. letztendlich ist die Familienplanung abgeschlossen daher nehme ich jetzt Mtx. Bist du auch mal Erscheinungsfrei ohne was dagegen zu tun? Momentan bin ich auch am ganzen Körper bis auf Gesicht Kopf und Hände betroffen 

Ich wollt nur wissen, ob die Ärzte es wirklich unterscheiden können diese zwei Krankheiten, die sich optisch sehr ähneln

bearbeitet von Rüya83
Geschrieben

Hallo Rüya83,

über Deine Frage habe ich erstmal im Internet nachgeschaut und gelesen, daß die Pso guttata  zum Krankheitsbild der Parapsoriasis gehört.Ich hatte immer einen Dauerschub, mal mehr, mal weniger, unterbrochen von meinen Klinikaufenthalten. Trotz intensiver dauerhafter Behandlungen auch ambulant hatte ich nie eine dauerhafte erscheinungsfreie Zeit. Erst durch Biologcs hatte ich zusammengerechnet 3 Jahre eine gute Haut. Die Ärzte haben nie eine Parapsoriasis, sondern Pso guttata/ Pso vulgaris festgestellt und dokumentiert. Ich werde aber demnächst mal meinen Hautdoc danach fragen. 

LG Waldfee

Geschrieben

Also lt meinem Hautarzt sind es völlig verschiedene Krankheiten . Sehen sich auch nur ähnlich aber wirklich sehr. Auch im Internet steht, zwei verschiedene Krankheiten. allerdings gibt es auch Parapsoriasis guttata.Naja wir kämpfen lieber mit unserer gewöhnlichen Schuppenflechte 

Geschrieben

Hi @Rüya83

MSD (Pharmahersteller) schreibt hier

Zitat

Der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen liegt darin, dass bei der Parapsoriasis die Plaques dünner sind als bei der häufigsten Form der Schuppenflechte.

@Waldfee Es gibt auch bei der Parapsoriasis eine Guttata-Form. Die Psoriasis guttata gibt's aber nach wie vor.

Geschrieben

Also haben die beiden Krankheiten nichts miteinander zu tun und die Ärzte erkennen den Unterschied?

Geschrieben

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch den Hautarzt danach fragen.