Zum Inhalt

Therapieversagen von Humira – ab wann kann man davon sprechen?

Edge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich mal wieder ?

Wie ich ja bereits berichtete, wird bei mir seit Oktober 18 Humira angewendet. Binnen kürzester Zeit war ich zu 90% beschwerdefrei.

Dann kam ein heftiger Infekt über Weihnachten und ich setzte auf Anraten der Uni Düsseldorf 1x aus.

Dann wieder eingestiegen pünktlich und seit 3 Wochen kann ich täglich wieder zusehen, wie es wieder los geht an den Fingern.

Denke hierbei an ein klassisches Therapieversagen. 

Die Hautklinik in Düsseldorf ist mega schwer zu erreichen und bitten einen Termin via E Mail zu vereinbaren.

Das wiederum würde noch einige Wochen bedeuten bis ich dort einen Termin bekomme. Echt ziemlich doof.

Würde gern wissen ab wann man von Therapieversagen sprechen kann ?

Gruss von der Hautfront

Edge

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Edge

jetzt, so fast zwei Wochen später: Wie geht's dir denn inzwischen? Und hast du einen Termin in der Klinik bekommen?

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia, danke der Nachfrage.

Düsseldorf scheint sich im Ausnahme Zustand zu befinden. Ans Telefon geht dort keiner mehr. Man möge das Kontakt Formular für einen Termin nutzen ?. Gesagt, getan und genau 1 Woche auf einen Rückruf gewartet.

In dieser Zeit konnte ich zusehen wie täglich mehr aufplatzten.

Nun habe ich einen Termin bekommen für den 15. April.

Vorher mache ich noch 2 Wochen Urlaub am Roten Meer und hoffe auf Linderung.

Man will sich das ansehen und ggf. Umstellen. Bin gespannt und mache bis dahin weiter mit Humira.

Es ist sehr traurig, in was für Zeiten wir leben, dass man es nicht mal mehr für nötig erachtet den Hörer in die Hand zu nehmen.

Werde weiter berichten

Gruß Edge

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen, mein Termin war am Montag und wir sind überein gekommen, dass ich nun 6 Wochen lang jede Woche Humira spritzen soll. Erst wenn das auch nicht fruchtet, will man umstellen. Sollte es besser werden, befürchte ich, dass wenn der 2 Wochen Rythmus wieder einsetzt es wieder schlechter wird. 

Momentan kann ich noch nicht behaupten, dass es eine Spur besser geworden ist. Ostermontag dann die nächste :cool:.

Bis Ende Mai jetzt erstmal jede Woche 1x Humira. 

Dann kontrollieren wir die Ergebnisse und beraten weiter. 

Bin eher skeptisch. 

Gruss Edge

• 1 Monat später...
Geschrieben

Update, 

So, nun hat es nach einem 6 wöchigen Dauer Bombardement ( 1x pro Woche Humira) doch noch einen Wechsel gegeben. Humira hat anscheinend keinerlei Wirkung mehr bei mir. 

Eigentlich schade, dachte ich doch, dass nach kurzfristigem Einsatz eine wahre Besserung eintrat. War zutiefst beeindruckt von der Wirkung. Aber leider hat es nicht lange seine Wirkung erzielt?

Nun der nächste Versuch mit Stelara. Mein Hausdermatologe meint mit Stelara die besten Ergebnisse gehabt zu haben. 

Auch in der Uni Düsseldorf hat man mit Stelara ausreichend positive Erfahrungen gemacht, so das jetzt dieses Medikament bei mir zum Einsatz kommt. 

Mittwoch gibt es die erste Spritze und dann nach 4 Wochen die nächste. 

Wobei es etwas mehr als 4 Wochen werden, da ich genau nach 4 Wochen noch im Urlaub bin in Indonesien bin. 

Bin gespannt ob ich mit ähnlichen Ergebnissen rechnen kann ? 

Ich weiss zwar, dass es länger braucht bis es anschlägt, bin jedoch erneut voller Hoffnung der Psoriasis doch noch Herr zu werden. Mal schauen ?

Gruss Edge