Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme Otezla nun seit Juli 2016. 2 Jahre hat es wirklich gut geholfen, so dass ich die Nebenwirkungen (leichte Übelkeit und Durchfälle) gern in Kauf nahm. Die Gelenkbeschwerden besserten sich deutlich, die Haut  zufriedenstellend. Nach 2 Jahren dann wieder neue Arthritis-Schübe, Verschlechterung des Hautzustandes, dafür keine Nebenwirkungen mehr. Jetzt, nach 2 Jahren und 8 Monaten,  werde ich auf Enbrel umsteigen müssen.

Hat jemand von Euch so einen Wirkungsverlust erlebt? Beim Stöbern hatte ich eher den Eindruck, dass Otezla wegen der Nebenwirkungen abgesetzt wurde.

Linnda

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

herbert.leichtfuss
Geschrieben

Hallo Linnda,

also ich hatte Otezla nur gerade einmal vier Wochen eingenommen. Das Medikament schien zu wirken, aber ich musste in dieser Zeit zweimal das Blutbild bestimmen lassen. Nach zwei Wochen sah es gut aus und nach vier Wochen dagegen sehr mies. Die Werte GOT und GPT waren durch die Decke gegangen. Woran es lag, wurde nie erforscht. Ich hatte im Internet gelesen, dass beide Werte nach hoher körperlicher Betätigung stark ansteigen können und ich hatte in der Zeit zwischen der 2. und 4. Woche einen Teilumzug zu bewerkstelligen und musste mich dabei auch körperlich sehr anstrengen. Aber ob es der Grund für die irrsinnig hohen Blutwerte war ......?

Enbrel hatte ich 2015 über drei Monate genommen und dann frustriert beendet bzw. auch beenden müssen, weil keine Verbesserung des Hautzustands vorlag. Wenn ich im Internet schaue, welche neuen Biologics mit anderen, schon länger verfügbaren Biologics verglichen werden, dann kommt Enbrel regelmäßig schlechter weg als neuere Mittel. Sprich die Ärzte mal auf die "Durchfallerquote" von Enbrel an. Ich wünsche dir, ob mit Enbrel oder einem anderen Mittel, viel Erfolg, auf das Du bald wieder weitgehend erscheinungsfrei bist.

Viele Grüße

H.L.

P.S. Hier noch ein paar Infos zu meiner Leidensgeschichte.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, bin noch neu hier und nehme Otezla jetzt seit 3 Monaten. Die ersten Wochen waren mit Magenschmerzen und Durchfall verbunden, was sich jetzt schon wesentlich verringert hat. Der Befall an den Beinen geht zurück und es schuppt nicht mehr soviel. Dafür habe ich jetzt Ausschlag an Oberarmen. Gewebeuntersuchung läuft.... Bleibt nur abwarten. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe in diesem Jahr von Mitte April bis 08. August erneut Otezla genommen und Ergebnis war enttäuschend. Der Zustand der Haut wurde etwas besser, aber es sah nicht aus, als ob über Anfang August hinaus noch eine Verbesserung erzielt werden könnte. Es wurde dann auf Ilumetri umgestellt und der Zustand ist nun (Mitte Nov.) wirklich klasse, d.h. weitgehend ohne Pso. Und dieser Zustand ist nun schon seit etwa Mitte/Ende Oktover. Nebenwirkungen sind unter Ilumetri nicht aufgetreten. Bei Otezla waren die Nebenwirkungen mit etwas Durchfall und etwas Appetitlosigkeit, was erfreulicherweise auch zur Gewichtsabnahme führte, auch eher gering. 

Ich halte mittlerweile nicht mehr viel von Otezla und auch ein niedergelassener Hautarzt hatte mal in einem Nebensatz mitgeteilt, dass Otezla in meinem Fall nicht das richtige Mittel sei, weil nicht gut genug wirkend.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich nehme Otezla seit einiger Zeit und seitdem ist das Hautbild ziemlich stabil. Nebenwirkungen verspüre ich wenige, ab und an brummelt der Magen etwas.
Die Uni-Klinik Frankfurt hatte mir das bisher verschrieben, kann mich aber nicht weiterbehandeln.
Es ist schwierig, einen Hautarzt zu finden, der die Therapie weiterführt, vor allem wegen Budget-Bedenken.
Gibt es jemanden aus dem Raum Frankfurt/Main, der da Erfahrungen hat?
Vielen Dank.

H. 

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 10.2.2020 um 17:46 schrieb H_H:

Hallo, ich nehme Otezla seit einiger Zeit und seitdem ist das Hautbild ziemlich stabil. Nebenwirkungen verspüre ich wenige, ab und an brummelt der Magen etwas.
Die Uni-Klinik Frankfurt hatte mir das bisher verschrieben, kann mich aber nicht weiterbehandeln.
Es ist schwierig, einen Hautarzt zu finden, der die Therapie weiterführt, vor allem wegen Budget-Bedenken.
Gibt es jemanden aus dem Raum Frankfurt/Main, der da Erfahrungen hat?
Vielen Dank.

H. 

Geschrieben

Hallo, bin jetzt etwas zufällig über dieses Thread gestossen.Aber warum behandelt dich die Uni nicht weiter? Ich bin auch dort Patient,mir wird auch jedesmal gesagt,seit 5 Jahre,  das ich ein Hautarzt suchen soll,aber ich finde keinen.Also bleibe ich. Was haben sie dir genau gesagt. 

Lg Enekin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.