Zum Inhalt

Ich bin auch neu


mikadostäbchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich dachte, ich stelle mich mal vor. Ich bin immer mal wieder hier auf der Seite unterwegs und habe jetzt beschlossen, dass mir vielleicht ein aktiver Austausch etc auch ganz gut tun würde...

Ich wurde erst vor ungefähr einem Jahr mit Psoriasis diagnostiziert, nachdem ich wegen sehr rauher Kopfhaut zum Hautarzt gegangen war. 

Da Psoriasis in meiner Familie verbreitet ist, war es auch für niemanden eine Überraschung, außer für mich. ^^ Ich bekam ein paar Faltblätter zu Psoriasis in die Hand geklatscht und mir wurden Cortisonsalben verschrieben, die ich seitdem auf Kopfhaut und betroffene Körperteile auftrage. 

Mir fällt es unendlich schwer, mit der Hautkrankheit umzugehen und ich schäme mich auch für sie. Ich rede deshalb mit niemandem darüber, keiner meiner Freunde weiß davon. Das geht natürlich nur, weil die Psoriasis hauptsächlich an Stellen auftritt, die häufig nicht zu sehen sind; oder eben nie. Die Angst, was ich tun soll, falls das irgendwann nicht mehr der Fall ist, und ich es "nicht mehr verstecken kann" ist groß. 

Auch mit an Psoriasis erkrankten Familienmitgliedern rede ich nicht. Es fällt mir einfach unfassbar schwer, die Hautkrankheit anzunehmen und Gespräche in die Richtung blocke ich ab. Das ist natürlich nicht der richtige Weg, jedoch der einzige Umgang, den ich damit gefunden habe. 

Ich habe auch Angst, dass mich niemals jemand lieben kann. Leider ist die Angst so groß, dass ich bisher alle Beziehungen beendet habe, wenn ich das Gefühl hatte, über die Hautkrankheit reden zu müssen (also, wenn es intimer wurde). Ich bin mein eigenes Versteckspiel ein bisschen leid und würde mir gerne beweisen, dass ein erfülltes Leben auch mit dieser Krankheit möglich ist. Das hoffe ich zumindest sehr. Das erlebe ich auch, aber das ist ja keine Garantie für mich, dass es bei mir auch so sein wird.

Die Krankheit verunsichert mich sehr und ich habe noch keinen Umgang mit ihr gefunden. Ich hoffe, dass ich vielleicht ein wenig optimistischer auf meine Zukunft blicken kann, und vielleicht tut mir ein Austausch mit anderen Betroffenen ganz gut.

Liebe Grüße!

mikadostäbchen 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Herzlich willkommen hier. Nur Mut, das geht den Meisten so, wenn die Diagnose noch neu ist. Aber glaube mir : man lernt damit umzugehen und darüber zu reden. Das ist sogar gut wenn alle wissen was es ist. Auch andere können dann besser damit umgehen. 

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.