Zum Inhalt

Kombucha gegen Schuppen


Kombuchajoe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben,

ich bin hier nicht da um für irgendwelche Firmen, oder sonst was Werbung zu machen, ich bin auch kein Wunderheiler, Guru, Scientologe, oder sonst wie wo was. Ich habe einfach nur mein Leben lang unter Schuppenflechte gelitten, angefangen mit Neurodermitis im Kindesalter, diese existiert nicht mehr, da wir immer an die polnische Ostsee gefahren sind (Meersalz halt). Das is ne andere Leidensgeschichte (Cortisonsalben etc). Ich schweife ab, was leider blieb und vor einem halben Jahr auf dem Höhepunkt seiner Karriere war, war meine Schuppenflechte, sowohl im Brustkorbbereich (Ekzeme) als auch Schuppenflechte und Plaque auf der Kopfhaut, sehr unangenehm wenn man noch eine Glatze trägt und man die Ekzeme dadurch erst recht sieht, inklusive trockener Haut hinter und an den Ohren. Meine Ärztin hat mich zum dermatologen geschickt, dieser hat mir daraufhin ein Kortison Shampoo verschrieben, was das ganze eher verschlimmbessert hat. In meiner Verzweiflung bin ich auf das Forum gestoßen und hab zufällig ein Beitrag gelesen in dem was von Kombucha stand. Ich habe recherchiert, mir gedacht ich hab eh nichts zu verlieren. Also Scoby (Kombuchapilz) von Privat gekauft, selbst gebraut, nach 14 Tagen dann die Ernte. Was soll ich sagen, innerhalb einer Woche ca. verschwand jegliche Ekzeme/Schuppen/Juckreiz von meinem Körper, die Haut wird straff, man wirkt wesentlich jünger und ich hatte nie wieder was. Bis ich meiner Prokrastination geschuldet, wieder zu faul zum brauen war, und dann ca. einen Monat nicht mehr getrunken habe. Kam alles zurück, jetzt habe ich wieder angefangen und binnen wenigen Tagen bin ich wieder komplett Beschwerdefrei. Die einzigen Pilze die ich jetzt züchte sind meine Kombuchapilze. 

Sorry wenn ich es so übertrieben bezeichne, aber Kombucha ist für mich persönlich der heilige Gral wenn es um die Problembekämpfung von Hautkrankheiten geht.

bearbeitet von Kombuchajoe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hier sind noch mal die Fotos von meinem erneutem Ausbruch der Flechte. Ich packe bei Gelegenheit gleich mal den “Ist“ Zustand bei, aktuelle Fotos.

IMG_20190219_120150.jpg

IMG_20190219_120130.jpg

Geschrieben

Hallo Kombuchajoe,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Es freut mich sehr, dass dir das so gut geholfen hat. An Kombucha habe ich mich nie rangetraut, weil ich und meine Kinder Hefe nicht gut vertragen und ich davon ausgehe, dass dieser Pilz bei uns ähnlich ungünstig wirken könnte. Schön, wenn das für dich richtig ist und du das gefunden hast!

Im Autoimmunportal wird auch der Kombucha erwähnt:
https://autoimmunportal.de/kombucha/

Wir (meine halb/erwachsenen Kinder und ich) haben aber, ganz so wie auch du, unsere individuellen Wege aus unseren AI Erkrankungen gefunden und sind zur Zeit, das heißt seit inzwischen mehr als drei Jahren, symptomfrei und fühlen uns sehr gut. Wir haben ein paar Schräubchen mehr drehen müssen als du: Ernährungsumstellung (keine industriell verarbeitete Nahrung mehr, kein Gluten und Milchprodukte - letztere nicht ganz konsequent), das Auffüllen von Vitamin- und Mineralstoffmängeln nach Laborbefund und die Substanz Sulforaphan aus Broccolisprossen hat es bei uns gebracht. Uns geht es super, die ganzen Krankheitssymptome und ihre Begleiterscheinungen sind weg, vieles ist verschwunden, von dem wir gar nicht dachten, dass es AI bedingt ist!

Ich bin seither zutiefst überzeugt, dass es den Versuch wert, ist, über die Ernährung die AI runterzufahren. Alles andere scheint mir persönlich nicht mehr zeitgemäß und nur in schweren akuten Fällen angezeigt. Aber du wirst sehen, wenn du hier etwas mehr stöberst, dass es da sehr viele Vorbehalte gibt, dass das möglich sein soll, das so gut in den Griff zu bekommen, ohne Schulmedizin.

Alles Gute für dich und nochmal Danke für die Mühe, deine Erfahrung zu teilen!

Geschrieben

Hallo @Kombuchajoe,

Willkommen nochmal von mir. Lustiger Nickname, den du gewählt hast. Und deine Begeisterung für Kombucha ist doch völlig okay :) Gut, dass du darüber hier schreibst. Das ist immer ein Denkanstoß, auch in die Richtung zu denken.

Hallo @Poenia

mit "AI-Erkrankungen" meinst du Autoimmun-Erkrankungen, oder? Ich dachte erst, du meinst Akne inversa.

Was an einer Therapie mit Medikamenten, auf die du vermutlich mit "alles andere" anspielst, nicht mehr zeitgemäß sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber zwischen deinem Weg der Ernährungsumstellung und einer Therapie mit Medikamenten muss man doch gar nicht so einen Gegensatz aufmachen, finde ich. Dem einen hilft dieses, dem anderes jenes und der dritte kombiniert es. ?‍♀️

Wer seine Krankheiten ohne "Schulmedizin" in den Griff bekommt, soll doch froh sein – aber auch aufpassen, dass er sich nicht selbst etwas vormacht und schwere Erkrankungen verschleppt, die dann doch behandelt gehören.

  • + 1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.3.2019 um 17:42 schrieb Claudia:

Wer seine Krankheiten ohne "Schulmedizin" in den Griff bekommt, soll doch froh sein – aber auch aufpassen, dass er sich nicht selbst etwas vormacht und schwere Erkrankungen verschleppt, die dann doch behandelt gehören.

Genau darum würde ich ALLES ANDERE außer hochprozentige Salzlösung und vom Arzt verschriebenen (NICHT drogerie-)Salben abraten. Ist nur Geldmacherei. Man zahlt viel für wenig bis gar keine (oder sogar negative) Wirkung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Hi! Als ich meine Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich festgestellt, das danach die Schuppen und Juckreiz für ca 1 ...
    Hallo Ihr alle wir haben im Büro durchgängig Teppich liegen. Nun schuppt meine Psoriasis an den Händen seit Wochen z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.