Zum Inhalt

Beihilfe in Hessen stellt sich bei Taltz quer

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich wohne noch immer nicht in Hessen, obwohl es dort bestimmt auch schön ist :) Aber mich erreichte von dort eine Frage von jemandem, die ich an euch weitergeben will:

Zitat

Vor fünf Jahren hatte ich das Glück in eine fünfjährige Medikamentenstudie zum Präparat "Ixekizumab" aufgenommen zu werden. Die Studienzeit ist nun seit November zu Ende und jetzt habe ich erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Beihilfestelle in Hessen, da sie das sehr teure Medikament Taltz nur ungern bezahlen wollen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich bei einer Ablehnung der Erstattung in alte Zeiten zurückfallen muss und dieser Gedanke macht mich richtig fertig, da ich immer von Kopf bis Fuß betroffen war und noch weitere schwere Erkrankungen habe.

Als Folge der vielen Bestrahlungen, Totes Meer u. ä. hatte ich letztes Jahr sogar zweimal mit Hautkrebs zu tun, was natürlich zur Folge hat, dass dieser Therapieweg für immer verstellt ist.

Kann mir jemand vielleicht in dieser Sache helfen oder mir zumindest einen Tipp geben? Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos.

Bekommt jemand aus Hessen von der Beihilfe Taltz bezahlt? Gab es da Probleme? Oder musste der Arzt irgendwas besonderes machen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia,

bin ja bekanntlich aus Hessen und auch Beihilfeempfänger. Bei mir wird Stelara, was in etwa die selben Kosten verursacht, anstandslos übernommen.

"Wollen nur ungern zahlen" ist ein problematischer Ausdruck. Zahlen sie oder zahlen sie nicht, dass ist hier die Frage?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit einem Telefonat (Servicestelle Kassel) bisher immer eine Lösung gefunden wurde. Ich würde das auf jeden Fall vorher abklären. Meistens reicht dann schon eine Mail an den Sachbearbeiter und man bekommt zeitnah eine Antwort.

Man beachte, wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus. Also diplomatisches Vorgehen ist erst einmal angesagt.

Rechtsanwälte und Gerichte können dann immer noch bemüht werden.

Einen lieben Gruß aus dem schönen Hessenland - Uwe

bearbeitet von butzy
Typicher Computerfehler
Geschrieben
Am ‎02‎.‎03‎.‎2019 um 17:58 schrieb butzy:

Hallo Claudia,

bin ja bekanntlich aus Hessen und auch Beihilfeempfänger. Bei mir wird Stelara, was in etwa die selben Kosten verursacht, anstandslos übernommen.

"Wollen nur ungern zahlen" ist ein problematischer Ausdruck. Zahlen sie oder zahlen sie nicht, dass ist hier die Frage?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit einem Telefonat (Servicestelle Kassel) bisher immer eine Lösung gefunden wurde. Ich würde das auf jeden Fall vorher abklären. Meistens reicht dann schon eine Mail an den Sachbearbeiter und man bekommt zeitnah eine Antwort.

Man beachte, wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus. Also diplomatisches Vorgehen ist erst einmal angesagt.

Rechtsanwälte und Gerichte können dann immer noch bemüht werden.

Einen lieben Gruß aus dem schönen Hessenland - Uwe

Wobei ich in solchen Situationen, wo es bis zu einer Klage kommen kann, nur den VdK oder ähnliche Institutionen empfehlen kann. Für 6€ Monatsbeitrag in Hessen ist man auf der sicheren Seite und bekommt jede erdenkliche Hilfe!. Dies soll keine Werbung sein, sondern eine simple, hilfreiche Empfehlung!

Gruß

clarus

• 2 Jahre später...
Geschrieben

ich komme aus Hessen und bekomme auch Beihilfe.

Bei meiner Anfrage bezüglich Taltz wollten sie einen ärztlichen Bericht nach 3 oder 4 Monaten nach Start mit Taltz bezüglich derReaktionen auf Taltz / bzw. ob es hilft. 

Spritze jetzt knapp ein Jahr, bisher alles anstandslos übernommen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hessen noch aktiv?
    Hessen-Forum
    Moinsen gibts diese Gruppe in aktiver Form überhaupt noch? Ich mein.. letzter Beitrag iss nu schon 2 Jahre alt..
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.