Zum Inhalt

Neue Formulare DRV

Anna S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den neuen Formularen der Deutschen Rentenversicherung für die medizinische Reha-Maßnahmen. Ich hatte vor Jahren solche Formulare ausgefüllt und damals war auch ein Antragsformular für den behandelnden Arzt dabei. Diesmal sind angeblich keine notwendig. Wie läuft das jetzt überhaupt: Braucht man keine ärztliche Zustimmung bzw. einen entsprechenden Antrag? Früher war es wichtig, dass ein Arzt unbedingt die Notwendigkeit der Maßnahme bestätigt. Wie ist es jetzt, was müsste man bei der Ausfüllung dieser Formulare beachten? Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben? Vielen Dank!

Anna S

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Anna S:

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den neuen Formularen der Deutschen Rentenversicherung für die medizinische Reha-Maßnahmen. Ich hatte vor Jahren solche Formulare ausgefüllt und damals war auch ein Antragsformular für den behandelnden Arzt dabei. Diesmal sind angeblich keine notwendig. Wie läuft das jetzt überhaupt: Braucht man keine ärztliche Zustimmung bzw. einen entsprechenden Antrag? Früher war es wichtig, dass ein Arzt unbedingt die Notwendigkeit der Maßnahme bestätigt. Wie ist es jetzt, was müsste man bei der Ausfüllung dieser Formulare beachten? Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben? Vielen Dank!

Anna S

Hallo Anna,

habe erst vor kurzem meinen zweiten Reha-Antrag nach erster Ablehnung gestellt. Daher brauchst du einmal:

Informationen zum Rehabilitationsantrag G0103

Rehabilitationsantrag G0100

Honorarabrechnung zum ärztlichen Befundbericht G0600

Ärztlichen Befundbericht ( Bezeichnung dafür ist abhanden gekommen )

Nachdem dann die kompletten Unterlagen an die dt. Rentenversicherung verschickt wurden, dauert es ca. 3 Wochen, bis du einen pos. oder neg. Bescheid bekommst. Bei neg. Bescheid hast du 4 Wochen Zeit, um Widerspruch einlegen zu können!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg!

Gruß

clarus

Geschrieben

Danke, Clarus!

es gibt wohl Unterschiede zwischen DRV Bund und anderen Trägern z. B. DRV Westfalen, wie sie das handhaben. Ich muss direkt bei DRV nachfragen. DRV Westfalen erstellt selbst bzw. gibt in Auftrag ein medizinisches Gutachten, deswegen gibt es keine Formulare für den ärztlichen Befundbericht etc.

Vielen Dank für Deine Infos und ich wünsche Dir, dass es bei dem zweiten Mal doch klappt!

Viele Grüße

Anna S

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Anna S:

Danke, Clarus!

es gibt wohl Unterschiede zwischen DRV Bund und anderen Trägern z. B. DRV Westfalen, wie sie das handhaben. Ich muss direkt bei DRV nachfragen. DRV Westfalen erstellt selbst bzw. gibt in Auftrag ein medizinisches Gutachten, deswegen gibt es keine Formulare für den ärztlichen Befundbericht etc.

Vielen Dank für Deine Infos und ich wünsche Dir, dass es bei dem zweiten Mal doch klappt!

Viele Grüße

Anna S

Sehe ich etwas anders, nämlich genau wie von Clarus beschrieben. Habe vor genau 2 Wochen selber einen Reha Antrag gestartet. Selbige Unterlagen wie Clarus schreibt von meiner Krankenkasse abgeholt, ausgefüllt und an den Arzt weitergeleitet. Einschließlich den Unterlagen der Krankenkasse. Und danach geht alles zusammen an die DRV Westfalen, wie schon seit Jahren. An den Unterlagen hat sich laut Aussage der Barmer ERsatzkasse seit Jahren nicht geändert. An dem ganzen Procedre auch nicht.

Früher war es ja so das man vom behandelnden Arzt ein formloses Schreiben erhielt. Danach wurde man con der Rentenversicherung zu einem Gutachter geschickt, der die Rehafähigkeit bescheinigen mußte.

Viel Erfolg smile emoticon kolobok

Wolle

Geschrieben

Danke, Wolle!

Keine Ahnung,  warum ich diesmal  ganz andere Unterlagen von der DRV bekommen habe. Das mit dem Unterschied bei der Beantragung zwischen DRV Bund und DRV Westfalen steht auf der Seite von DRV unter 'Antrag auf medizinische Rehabilitation'. Deswegen habe ich gedacht, dass das mit den neuen Formularen stimmen sollte. Ich rufe am besten bei der Rentenversicherung an. Zum Runterladen haben sie ein solches Reha-Antragspaket leider nicht.

Danke und Gruss

Anna S

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 28.2.2019 um 20:59 schrieb Ruhrpott:

....danke. Habe gerade die Formulare ausgedruckt und bei Deinem Link habe ich alle bekommen, bei der direkten Seite der RV fehlte einiges.

Leichter ist es nicht geworden, auch nicht verständlicher, wobei ich es für meinen Mann erledige, der mit soviel Bürokratie eher nicht klar kommt. Ich werde es auch alles zusammen selber zusenden, muss nur noch klären wohin. Bin bei den AUD-Belegen unsicher, also TK anrufen. Unser Hausarzt befürwortet es, aber Ärzte haben es nicht so mit den Formularen, habe die für ihn ausgedruckt und werde einiges selber ausfüllen, er kennt mich da schon.

LG. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.