Zum Inhalt

Psoriasis an den Wangen?

Larka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade sehr ratlos. Vor zwei Monaten bekam ich die Diagnose Psoriasis gutatta beim Hautarzt. Ganzer Rücken voller kleiner, roter, leicht schuppender Flecken, vereinzelt auch an Beinen, Armen und Bauch. Nun habe ich diese Flecken plötzlich auch im Gesicht und zwar an den Wangen. Mein Hautarzt sagte, das sei sehr ungewöhnlich für eine Psoriasis...zudem bilden sich gerade Stecknadelkopfgroße weiße Flecken an meinen Oberarmen...Hautarzt sagte ich hätte das sicher schon vorher gehabt und würde mir einbilden, dass es mehr wird...-.-

Mein Hautarzt sagte dann er sei sich nicht sicher, vielleicht könnte es auch Röschenflechte sein (einzelner, großer Plack am Rücken deutlich größer als der Rest). Auf einen Hautpilz hat er aber auch nicht getestet. Aber nach einer Kortisoncreme, die nur sehr kurzfristig half, verschrieb er mir direkt Skilarence. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob es ratsam wäre das direkt zu nehmen, da es ja schon einige Nebenwirkungen hat.

Deswegen folgende Fragen:

- habt ihr PSO schon einmal an den Wangen gehabt/gesehen?

- hat von euch auch jemand solche kleinen, weißen Flecken?

- kann ich mir ohne Überweisung eine zweite Meinung bei einem anderen Hautarzt einholen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Larka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Larka -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

zu deiner ersten Frage - ich hatte PSO auf dem Kopf, in den Ohren, hinter den Ohren, in den Augenbrauen und an den Nasenflügeln - das war schon heftig, denn überall wo ich aufgetaucht bin, hat es Schuppen geschneit -

zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen -

und deine Antwort zu dem Arztwechsel - das kannst du jederzeit machen - aussen, du bist im Hausarztprogramm eingeschrieben - dann könnte es Schwierigkeiten mit deiner Krankenkasse geben -

wenn du  Ablenkung suchst, dann schaue doch mal tiefer ins Forum rein - z.B. am Rande bemerkt - da sind viele interessante Themen wie Hobby-Lobby, Lesen, Fernsehtipps, Kochrezepte,  Blumen - und sich austauschen - usw. usw. - bitte schaue selbst -

also ganz ehrlich, mich entspannt es immer -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Larka

Eine zweite Meinung kann man sich immer einholen.

Hast du eine Uniklinik in der Nähe. Die haben meist eine PSo Sprechstunde.

Vielleicht wäre das einen Gedanken wert 

LG Donna

Geschrieben

Hallo Larka, 

Ich leide auch seit ca. Einem Jahr an Psoriasis Guttata und vor einem halben Jahr breitete sich diese auch auf mein Gesicht aus. Meine Wangen und  Stirn waren feuerrot und extrem schuppig, haben gejuckt und gebrannt. Von meinem Hausarzt habe ich als Experiment in meiner Not die Salbe Elidel bekommen. Die ist (glaube ich) eigentlich für Neurodermitis bestimmt, aber seit ich sie ein mal täglich benutze, kann ich sogar wieder ungeschminkt rausgehen, die Stellen sind fast verschwunden. Zu den weißen Flecken kann ich dir leider nichts sagen. 

LG Nina

Geschrieben

Hallo Larka,

bei  mir hilft auch die Elidel im Gesicht und Halsbereich ( habe auch die PSO guttata ), aber weiße Flecken sind mir auch unbekannt. LG Waldfee

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Larka, 

ich hab auch grade mal wieder Psoriasis guttata, genau wie du beschreibst: viele rote, eher kleine ovale Flecken auf dem Rücken, einige auf der Brust, wenige an Armen und Beinen. Ich hatte das schon 2007, 2009, 2013 ... es hat immer einige Monate gedauert, aber im Sommer war es dann irgendwann weg. Ich vermute aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung. Die kleinen weißen Flecken kenne ich auch. Wenn ein Herd (auch ein ganz kleiner, den man gar nicht bemerkt hat) abheilt, ist er nicht mehr rot, sondern erstmal sehr blass, weil der Haut an dieser Stelle vorübergehend die Pigmente fehlen. Das bräunt aber mit der Zeit nach. 

An der Wange (und auch an der Stirn) hab ich diesmal auch einige kleine Flecken, die aber zum Glück nicht so stark auffallen und schuppen wie die am Rücken. 

Ich schmier mein Gesicht 2x am Tag mit 5%Urea Feuchtigkeitscreme ein, tupfe alle 1-3 Tage zusätzlich etwas Daivobet drauf und hoffe ansonsten auf einen schönen sonnigen Sommer 😎