Zum Inhalt

Cosentyx nach Humira


waldviertel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach mehreren Jahren Humira hat mich ein junger Arzt auf Cosentyx umgestellt. Er hat es, motiviert nach einem Seminar, als bessere Lösung bei Psoriasis-Arthritis empfohlen. Nachdem ich mit Humira eigentlich zufrieden war, wollte ich vorerst nicht umsteigen, aber er überredete mich. Nach mehreren Monaten zeigte das Medikament Cosentyx bei mir aber keine Wirkung mehr. Die Psoriasis führte zu großflächigen Schuppenbildungen und auch die Hand- und Kniegelenke waren stark entzündet. Also wurde wieder auf das altbewährte Humira umgestellt. Das funktionierte dann leider auch nicht mehr. Im Gegenteil: die Haut wurde noch wesentlich schlimmer! Dann gab es einen neuen Versuch mit Stelara; das funktioniert jetzt zum Glück.

Also eine Warnung vor einem Umstieg; es gibt möglicherweise kein Zurück!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo waldviertel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

So ein Umstieg ohne Not macht eigentlich keinen Sinn, aber leider lässt man sich doch zu sehr beeinflussen.

Es gibt den schönen Spruch "never change a running system" und daran sollte man sich halten.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit Stelara, das ich auch seit über 3 Jahre erfolgreich nehme.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo @waldviertel,  auch von mir willkommen hier und danke für deine Warnung. Das tut mir wirklich leid und wirklich verständlich ist die Aktion des Arztes nicht. Da hat butzy Recht "never change a winning horse" - also nichts ändern solange es gut wirkt und, im Fall von Medikamenten, keine untragbaren Nebenwirkungen hat.

Hattest du denn viele Nebenwirkungen? Und wie lange wurde das Cosentyx ausprobiert? Vier bis acht Wochen sollten es mindestens gewesen sein.

Auch von mir alles Gute mit Stelara!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.