Zum Inhalt

Habe zusätzlich zu PSA Arthritis noch Hautausschlag bekommen

Leo42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit mehreren Jahren PSA Arthritis.  Nehme  MTX 10 und vertrage sie gut. Hin und wieder sehr kleine Hautausschläge. Nun habe ich seit ca .14 Tagen im Rücken und an der Seite kleine Pickel wie bei Gürtelrose.

Keine Schmerzen kein Jucken. Kann dies auch Schuppenflechte sein? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Leon42,

da gibt es nur eine Antwort. Frage deinen Arzt.

Eine Ferndiagnose wirst du hier nicht bekommen und wäre auch nicht in deinem Sinne.

Gruß Uwe

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Leo42 -

da stimme ich butzy zu, Ferndiagnosen gibt es nicht und bei deiner Erkrankung PSA gibt es nur den Weg zum Arzt - das ist der sicherste Weg , um deine Hautprobleme beurteilen zu können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Habe in der Praxis nachgefragt. In der Anmeldung haben sie beim Arzt nachgefragt. Der sagte ich solle erst mal zum Hautarzt gehen und abklären ob es auch PSA ist. Es könnte sein das die Wirkung des MTX zu schwach geworden ist.  Habe nun einen Termin in drei Wochen beim Hautarzt. Dann sehen wir weiter.

Geschrieben

vor 19 Minuten schrieb Leo42:

Habe in der Praxis nachgefragt. In der Anmeldung haben sie beim Arzt nachgefragt. Der sagte ich solle erst mal zum Hautarzt gehen und abklären ob es auch PSA ist. Es könnte sein das die Wirkung des MTX zu schwach geworden ist.  Habe nun einen Termin in drei Wochen beim Hautarzt. Dann sehen wir weiter.

hallo, Leo -

ich meine, du 'tüddelst' hier, wie man so sagt - oder du hast dich nicht erklärt in deinem Bericht - ist nicht schlimm, aber zumindest mich  verwirrt es etwas -

PSA bedeutet Psoriasis--Arthitis, also mit Gelenkbefall - du schriebst, dass du das schon seit Jahren hast -

PSO bedeutet den Hautbefall -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

stimmt ich habe PSA seit 2013,   aber auch zwischendurch zusätzlich kleine Hautausschläge am Kopf die aber immer wieder weggehen. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2019 um 17:06 schrieb Leo42:

stimmt ich habe PSA seit 2013,   aber auch zwischendurch zusätzlich kleine Hautausschläge am Kopf die aber immer wieder weggehen. 

Hi Leo,

PSA an den Gelenken schließt die Hautbeteiligung nicht aus. Bei mir ist es auch mehr Gelenk als Haut. A macht schmerzende, oft auch dicke Gelenke. O beschränkt sich bei mir auf offene Stellen auf der Kopfhaut die sehr lange brauchen um zu heilen (jucken und kratzen hilft eben nicht).

Wenn Du dich mal über die PSA informierst wirst Du festellen, dass die Variante (erst Gelenke dann Haut) zu den weniger % Erscheingungen gehört. Aber damit sollte Dein Rheumi umgehen können! Ich halte einen Termin bei einem Hautarzt für eine Bestätigung zwar sinnvoll, frage mich aber wie der Rheumi eine Diagnose vom hören/sagen über die Anmeldung macht. Medi erhöhen? MTX? Die Erhöhung der Dosis sollte Dein Rheumi machen! Nur das macht Sinn! Wenn 3 Ärzte (HA/Rheumi/HautA) an Deiner Medikation schrauben könnten Kreuzreaktionen für einen schönen Schub sorgen!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Geschrieben

Hallo,

War beim Hautarzt. Er sagte das es so eine Art Vorstufe von Schuppenflechte wäre. Da ich früher einmal eine Gürtelrose hatte, könnte es auch damit zusammenhängen, das sich so etwas bilden könnte. Habe Beta galen Salbe verschrieben bekommen. Er meinte eine Erhöhung der MTX Dosis wäre nicht nötig. Nehme die Salbe nun seit einer Woche. Habe aber kaum eine Verbesserung.

Werde noch bis nächste Woche warten und fragen wann ich mit einer Verbesserung rechnen kann. Wie der Rheumi auf die Diagnose per Telefon kommt weiß ich auch nicht.