Zum Inhalt

Psoriasis arthritis an der Hand: Kann Teufelskralle helfen?

Waldmeister

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

ich benötige einen Ratschlag von euch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. 2 Jahren nehme ich 20mg Methotrexat wegen einer PSA und hatte seitdem keine Probleme mehr mit der Schuppenflechte und auch der Arthritis. Jedoch haben sich bei mir in letzter Zeit in der Nacht durch ungünstiges Liegen durch eine Quetschung zwei Fingergelenke an meiner linken Hand entzündet. Ich kann die beiden Finger nur sehr wenig zur Faust krümmen. Ich war damit bei meinem behandelnden Arzt, der mir sagte, dass die PSA wieder aktiv ist und die Sehnen in der Hand entzündet sind. Er empfahl mir eine erneute (ambulante) Behandlung in der Fachklinik mit einer Empfehlung für weitere Medikation (Biologica).
Ich würde aber gerne eine alternative Behandlung ausprobieren, da ich schon zuviele andere Medikamente einnehme. Leider hat mir mein Arzt so gut wie nichts zu alternativen Möglichkeiten gesagt. Mir ist klar, dass ich etwas dagegen tun muss, bin mir aber unsicher, wie ich die Entzündung an meiner Hand am besten behandeln sollte. Ich habe schon etwas von Fisch-, Lein-, Flachs- und Kümmelöl und sogar Weihrauch gelesen. Ausserdem frage ich mich, ob evtl. auch Extrakte aus der Heilpflanze der Teufelskralle hilfreich sein könnte (Entzündung der Sehnen). Falls nichts anderes wirkt, werde ich doch in die Fachklinik fahren. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruss
Waldmeister

bearbeitet von Waldmeister

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Waldmeister,

was hindert dich denn, alles zu machen – also Fachklinik und parallel die Suche nach Alternativen? Außerdem gibt's ja schon noch die Möglichkeit, beim MTX zu bleiben, wenn du bisher damit gut ausgekommen bist, und zeitweise noch was obendrauf zu packen, zum Beispiel von alledem, was du genannt hast – die Öle, Weihrauch oder Teufelskralle.

Ganz auf ein Medikament verzichten würde ich auf jeden Fall nicht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Waldmeister:

Guten Abend!

ich benötige einen Ratschlag von euch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. 2 Jahren nehme ich 20mg Methotrexat wegen einer PSA und hatte seitdem keine Probleme mehr mit der Schuppenflechte und auch der Arthritis. Jedoch haben sich bei mir in letzter Zeit in der Nacht durch ungünstiges Liegen durch eine Quetschung zwei Fingergelenke an meiner linken Hand entzündet. Ich kann die beiden Finger nur sehr wenig zur Faust krümmen. Ich war damit bei meinem behandelnden Arzt, der mir sagte, dass die PSA wieder aktiv ist und die Sehnen in der Hand entzündet sind. Er empfahl mir eine erneute (ambulante) Behandlung in der Fachklinik mit einer Empfehlung für weitere Medikation (Biologica).
Ich würde aber gerne eine alternative Behandlung ausprobieren, da ich schon zuviele andere Medikamente einnehme. Leider hat mir mein Arzt so gut wie nichts zu alternativen Möglichkeiten gesagt. Mir ist klar, dass ich etwas dagegen tun muss, bin mir aber unsicher, wie ich die Entzündung an meiner Hand am besten behandeln sollte. Ich habe schon etwas von Fisch-, Lein-, Flachs- und Kümmelöl und sogar Weihrauch gelesen. Ausserdem frage ich mich, ob evtl. auch Extrakte aus der Heilpflanze der Teufelskralle hilfreich sein könnte (Entzündung der Sehnen). Falls nichts anderes wirkt, werde ich doch in die Fachklinik fahren. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruss
Waldmeister

Alternative Medizin, eine Behandlung ohne Medikamente oder auch ganzheitliche Methoden werden hier sofort abgeschmettert und mit lautstarkem Krawall niedergemacht. Alles nur Einbildung und alles nur die Leute veräppelt. Wirst sehen an den Reaktionen auf meine Antwort *lautlach*

Aber nun hast du ja AUSDRÜCKLICH gesagt, dass du gerne eine alternative Behandlung ausprobieren möchtest. Zu den Dingen welche du aufgezählt hast, gibt es hier im Forum ja auch eine extra Rubrik Alternatives https://www.psoriasis-netz.de/community/forum/23-alternatives/

Ich kann und konnte noch nie Medis nehmen aufgrund vieler Allergien, Urtikaria usw. Dass Medikamente auch eine sehr große Anzahl an Nebenwirkungen (wie auch Schmerzen und Gelenkbeschwerden usw.) auslösen können - ohne dass ein Arzt das als Solches erkennt - muss ich hier auch kurz anmerken. Auf jeden Fall lebe ich noch und das mit all meinen Psoriasis-Varianten ohne jegliche evidenzbasierter Medikation. Auch PSA gehört dazu - aber auch diese habe ich in den Griff bekommen und meine Gelenke zeigen auch keinerlei Schäden aus der stark entzündlichen Phase. Mir geht es so gut wie nie zuvor und das völlig ohne irgendwelche Medis. Das aber nur am Rande.

Ich würde dir gerne eine Klinik ans Herz legen, welche sich ganzheitlich um dich kümmert und vielleicht dein Gesamtes anschaut, durchleuchtet und behandelt - nicht nur einzelne Symptome welche in verschiedenen Bereichen auftreten:

https://www.psoriasis-netz.de/community/forum/71-schloss-friedensburg/

Aber Achtung - auch diese Klinik wird hier im Forum gerne mal auseinandergenommen und torpediert...

Ich wünsche dir eine gute Besserung und Mut - Mut einen anderen Weg zu gehen auf deine eigene Verantwortung im Hinblick auf deinen Körper und dein Leben (ist ja nicht dem Arzt sein Körper und seine Organe). Und ich wünsche dir Ärzte, welche dir zuhören und auf deinen Wunsch eingehen.

Liebe Grüße

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ist ja nicht so, dass ich keine Medikamente nehmen will, aber ich nehme ja bereits Lantarel 20mg. Ich werde meinen Arzt morgen fragen, ob das Lantarel noch erhöht werden kann. Allerdings sind 20mg schon recht viel, oder nicht? Das Zeug ist auch so schon ziemlich stark. Bin ein bisschen enttäuscht, dass mit dieser Dosis die PSA wieder aufgeflammt ist. (Evtl. durch Quetschung der Hand in der Nacht). Habe eben noch etwas über Teufelskralle im Internet gelesen: es wird nicht als Behandlungsmittel bei einem aktiven PSA Schub empfohlen. Jedoch las ich über die Teufelskralle, dass es sehr wohl bei entzündeten Sehnen hilfreich ist und mein Arzt wies mich darauf hin, dass die Sehnen an der Hand entzündet sind.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Waldmeister,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kortison Spritzen (z.B. Kristallsuspension Lichtenstein), wenn ein Fingergelenk betroffen ist direkt ins Gelenk (rum hören, welcher Arzt das gut kann) oder z.B. bei Springfinger in den entzündeten Bereich. 
Hatte im laufe der Jahre ca. ein Dutzend Spritzen in Zehen- und Fingergelenke sowie jetzt auch Handballen (Erbsenbein) und Grundgelenksbereich des kl. Fingers wg. Springfinger.
Ich habe danach an dem betreffenden Gelenk sehr lange oder ganz Ruhe (jahrelang).
Wichtig: Ein Arzt der handwerklich gut spritzen kann, sehr gute Desinfektion und Sterilität, kleine Lokalanästhesie (schmerzt so schon genug, ohne muss man schon arg die Zähne zusammen beißen).
Nicht zu oft am selben Gelenk wiederholen und zeitlichen Abstand einhalten. Bei Sehnen sehr zurückhaltend sein.

Und bei Springfinger und sonst auch überlegenswert: Dehnübungen.

Seit rund 1,5 Jahren spritze ich mir das Biologicum Cosentyx in erster Linie wegen der Hautpsoriasis, was da auch sehr gut wirkt - leichte Gelenkprobleme trotzdem, möglicher Weise getriggert durch zu intensive gerätegestützte Krankengymnastik. Muskeln und Sehnen reagieren möglicherweise empfindlicher oder regenerieren sich langsamer.

bearbeitet von GrBaer185
Ergänzung