Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle die diesen Beitrag,

ich nehme zwar nicht Humira aber ein anderes Biologika, es heißt Cimzia oder Certolizumab. Schon nach der ersten Einnahme habe ich allerstärkste Muskelschmerzen bekommen. Vor allem in den Beinen. Es ist so schlimm, dass ich im Prinzip nicht länger als eine Minute auf einer Stelle stehen kann. Ich bekomme dann sofort Schmerzen in beiden Beiden und halte es nicht mehr aus. Auch das Laufen fällt mir unheimlich schwer, weil es so starke Schmerzen auslöst. Die Schmerzen sind auch im Ruhezustand da. Bei körperlicher Aktivität, auch ganz leichten Tätigkeiten, sind sie am schlimmsten. Meine Hausärztin hat mich zu verschiedensten Fachärzten geschickt, aber niemand konnte eine Diagnose feststellen. Die Neurologin die mich behandelt hat ist dann auf den Gedanken gekommen, dass es an dem Medikament liegen könnte. Jetzt habe ich das Medikament probeweise abgesetzt. Nehme es seit etwa 4 Wochen nicht mehr und merke bisher noch keine Besserung. Da aber einige hier geschrieben haben, dass sie auch starke Schmerzen von dem Medikament bekommen haben, habe ich Hoffnung dass es bei mir vielleicht auch daran liegen könnte und ich nur länger warten muss. Kann sich jemand von euch, falls er das liest, auf meinen Beitrag melden und mir nochmal beschreiben wie die Schmerzen sich bei ihm genau geäußert haben? Vielleicht auch in den Beinen? Und was hat es genau mit diesen Antikörpern auf sich von denen einige von euch geschrieben haben? Ich bin wegen den Schmerzen echt verzweifelt, weil mir niemand helfen kann und kein Arzt versteht wie belastend die Schmerzen für mich sind. Ich kann wegen den Schmerzen auch nur sehr bedingt arbeiten gehen und meinem Haushalt nachgehen. Das Medikament habe ich wegen rheumatoider Arthtritis genommen. Schmerzmittel habe ich auch die verschiedensten ausprobiert und keinerlei Wirkung davon verspürt. Deshalb nehme ich keine mehr. Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand von euch bei mir meldet. Das ist grade meine einzige Hoffnung.

LG, Isabella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Biologika haben eigentlich keine lange Verweildauer, nicht zu verwechseln mit Wirksamkeit. Bei Cimzia ist das durch den Zusatz Pegol etwas anders. Evtl. gehörst Du aber zu denen wo ein Biologika nicht wirkt. Die Schmerzen kommen ggf. eher durch die PsA, da ja keine Wirkung besteht, und nicht vom Cimzia. Nervenärzte kennen sich oft mit Biologika nicht aus. Bei welchen Ärzten Du noch warst habe ich nicht erkannt. Ich würde stationär in eine Rheuma-Fachklinik (akut) gehen, die wissen da besser Besscheid. Ausserdem könnte es mit einem anderen Biologika ganz anders laufen. Mir hat eine zeitlang, ohne NW, Cimzia sehr gut geholfen. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen, 

Danke, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Wofür steht die Abkürzung PsA? Das Medikament hat solange ich es genommen habe schon gewirkt. Ich habe es gegen die rheumatische Erkrankung eingenommen, die bei mir diagnostiziert wurde. Die Schmerzen sind erst entstanden als ich das Medikament schon genommen habe. Deshalb dachte ich es könnte vielleicht davon kommen, weil Muskelschmerzen auch als Nebenwirkung in der Packungsbeilage aufgezählt sind. Bevor ich mich dazu entschieden habe das Medikament nicht mehr einzunehmen, bin ich auf Adalimumab umgestiegen, also dieses Humira. Dadurch hat sich an den Schmerzen aber nichts geändert. Deshalb habe ich dieses Medikament jetzt auch abgesetzt. Ich habe Humira nur ein Mal injiziert und nach der ersten Gabe ganz abgesetzt. Bei einer Rheumatologin bin ich bereits in Behandlung. Die Rheumatologie ist an die Uni-Klinik Tübingen angeschlossen. Die Rheumatologin führt die Schmerzen aber nicht auf die rheumatische Grunderkrankung zurück. Sie meint es könnte von dem Medikament kommen, hält es aber für unwahrscheinlich. Da aber hier im Forum so viele davon berichtet haben, dass ihre Schmerzen wahrscheinlich von dem Medikament ausgelöst wurden und sie auch ähnliche Symptome hatten wie ich, dachte ich bei mir könnte es vielleicht auch so sein. Außer bei der Neurologin war ich noch bei einem Phlebologen und beim Orthopäden. Beide konnten meine Beschwerden nicht auf eine Erkrankung zurückführen. Danke dass du versuchst mir zu helfen. 

LG, Isabella 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine einmalige Gabe kann keine Wirkung erzeugen. Ich habe bei allen Biologika (8 insgesamt) zumindest 3-6 Monate injiziert. Man kann durchaus noch andere rheumatische Erkrankungen neben der PsA entwickeln. Ich habe z.B. auch Arthrose. Natürlich können es NW sein, da reagiert jeder anders. Ich habe unter Enbrel auch starke Schmerzen entwickelt die ich nicht nur auf die PsA zurück führen konnte. Meine damalige Ärztin war da auch nicht wirklich hilfreich. Steht aber sogar im Beipackzettel. Naja Ärzte.....

Ich würde erstmal alles absetzen und eine Pause von den Biologika machen, auch um zu sehen was sich dann verändert oder verbessert. Ich habe solche Pausen auch schon mal gemacht, allerdings mit fatalen Folgen und einen Mega Schub. Kann aber auch anders laufen, mich würde mal interessieren, hast Du nicht erwähnt, was denn die Ärztin rät? 

Eine Reha wäre evtl. auch gut, es sollte aber unbedingt eine rheumatologische Klinik sein. Dort wird man duchgecheckt und Empfehlungen für eine Medikation gegeben. Leider gibt es da wenig gute.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.