Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Meine Behandlung mit Tremfya

Prinz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb srs2020:

Histaminreiches Essen? Das ist ein guter Hinweis für mich, denn ich nehme auch regelmäßig Antihistaminika für meine Hausstaubmilben Allergie.

Man muss nicht unbedingt auf histaminarme Kost verzichten, ist eh nicht einfach weil es oft schwankende Werte gibt. Bei Verdacht muss man das austesten lassen, liegt bei mir vor, ist aber sehr aufwendig. Ich lasse einiges weg, aber die meisten histaminreichen Lebensmittel konsumiere ich eh nicht. Dazu würde auch Wein, Schokolade, Käse, Fischkonserven und noch vieles mehr gehören.  Listen dazu gibt es im Web.  Ich reagiere nicht immer gleich, aber die PsA lässt das eh kalt.

Das ganze hat nichts mit Allergien zu tun, es gibt inzw. Medis die den Konsum erleichtern sollen und einen Test soll es auch mal geben. Da gibt es dann Teststreifen womit man dann vor verzehren testen kann. Ich finde seeehr umständlich.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei mir ist die Nesselsucht jetzt komplett verschwunden. Kam aber durch Tremfya ,steht unter  Nebenwirkungen in Beipackzettel .

Meine Haut sieht noch top aus ,nur jetzt ist meine Hws so von PSA geschädigt ,das es auf 3 nervenbannen drückt ....

Soll jetzt versteift werden 3 Wirbel ...

Lg

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

Ich bin neu und würde ich sehr für den aktuellen Stand interessieren? 

Hatte 2019 mit Humira gegen PSA gestartet war aber nur an Wirbelsäule mit starken Schmerzen, alle Wirbel entzündet, mit Humira too bis 2022...dann Antikörper und auch Haut betroffen inkl Inversa. 

Dann Cosentyx, starke Nebenwirkungen. 

Dann simponi keine Wirkung. 

Tremfya seit 1 Woche, haut minimal besser, Füsse stark geschwollen und üble Gelenkschmerzen... 

Aber erst 1 Woche vorbei deshalb bin ich gespannt wie es weitergeht.. 

Liebe Grüße an alle 

Maro 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Maro:

Dann simponi keine Wirkung. 

Tremfya seit 1 Woche, haut minimal besser, Füsse stark geschwollen und üble Gelenkschmerzen... 

Aber erst 1 Woche vorbei deshalb bin ich gespannt wie es weitergeht.. 

Hallo @Maro,

mir ist aufgefallen, dass Du zu Tremfya einige Threads eröffnet hast, immer mit dem Tenor, wann und wie gut es wirken könnte.

Ließ Dich dich doch einfach mal über die Suchfunktion / Lupe oben rechts in die unzähligen Userbeiträge zu Tremfya ein… wenn Du zusätzlich noch mit ankreuzt, dass der Suchbegriff im Titel auftauchen soll und die Beiträge nach Datum sortieren werden sollen, werden Dir sämtliche Threads dazu angelistet, z.B. u.a. „Tremfya/ wann wirkt es?“ Kostet Dich evtl. ein wenig Lesezeit, jedoch sollten Deine Fragen aber alle gut beantwortet sein  :rolleyes:  ….

Ganz grundsätzlich gilt, dass Du der Therapie Zeit geben musst, da die allerwenigsten von uns nach nur 1 Woche bereits freudig losjubeln konnten. (Jedoch gibt es diese Fälle auch 😋.) 

Wenn Du dran bleibst und Geduld zu Deinem 2. Vornamen machst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Tremfya letztlich auch Dir hilft! 
Ich weiß genau, das ist schwer, hilft aber nichts… 🤷🏻‍♀️… da musst Du durch! Gut bei diesem Biological ist jedenfalls, dass Du vermutlich keinerlei unangenehme NW in Kauf nehmen musst. Und das allein ist schon viel wert!

LG 🖖 und ich hoffe, ich konnte weiterhelfen 🌷 , Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Hallo ich lese mit , ich bin der Manuel , hab seit 30 Jahren psoriasis , mit 30 dann psoriasis und den Gelenken , hab mit stelara 90 mg angefangen hatte aber nach 6 Monaten schon einen wirkverlust , musste auf alle 2 Monate umsteigen weil die Beschwerden schnell wieder kamen . 
mein Arzt hat mich dann auf tremfya umgestellt , jetzt hab ich die erste und nach 2 Wochen die zweite bekommen und jetzt nach 1,5 monaten ist schon wieder ein wirkverlust spürbar , es fängt an den Nägel und Finger immer an und die Rippen Gelenke tun mir weh . 

habt ihr auch wirkverluste in den 3 monaten zum Schluss oder wirkt es durchgehend bis zum Schluss gleich ? 

lg 

manuel 

Geschrieben

Hallo Manuel, 

@Manuelhasi

Das tut mir sehr leid. 

Bei mir hat Humira 3 Jahre top gewirkt, dann erst Wirkverlust.

Cosentyx sofort allergisch reagiert, deshalb kann ich da nichts sagen. 

Simponi hat nach 4 Monaten nicht gewirkt, also gar nicht 

Tremfya habe ich 1x gespritzt, die 2. nach 4 Wochen (also in 14 Tagen). Zusätzlich bekomme ich Kortison und Spritze ab morgen MTX 1x wöchentlich 15... Da Tremfya lt meinem Rheumatologe und akut Klinik frühestens in 7 bis 10 Wochen wirkt. 

Dann soll Kortison ganz weg (bis dahin 5mg) und MTX je nach weiterer Wirkung auch wenn möglich weg. 

Das ist total mühsam, aber sowohl Arzt, wie einige im Forum sagen... Man braucht oft einen langen Atem. 

Mir geht es auch so, da keine Schmerzmittel wirken, bzw genommen werden sollen. 

Also bleibt leider nur abwarten und durchhalten. 

Eventuell hat jmd noch einen Rat für dich. 

Alles Gute

Maro

Geschrieben

Hallo Maro 

ja ist echt eine tückische Krankheit und hat mir schon viele Sorgen bereitet …. 

für was nimmst du zusätzlich das Kortison ? Für die Gelenke oder wie ? 

kortison spritzen direkt in meine Gelenke haben mir damals garnichts gebracht u war auch nicht das gelbe vom Ei . 

von den restbeschwerden sind ca 20 % Hautprobleme übrig geblieben , alles weg gebracht hab ich mit den Spritzen noch nie . 
mich würde nur interessieren ob es Probleme macht wenn ich sie mir wieder 2 monatlich Spritze …….

Geschrieben

Bei mir ist großflächig Psoriasis am Körper, aber erst mit Wirkverlust von Humira aufgetreten. 

Ich nehme Kortison in Tabletten Form. 

Bei mir beide Füsse mit Gelenken und Sehnen sowie beinahe die Wirbel Körper der gesamten Wirbelsäule entzündet. 

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, was passiert wenn du 2 monatlich spritzt.. Was meint dein Arzt dazu? 

Liebe Grüße Maro

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich bin 78 Jahre alt und habe seit 34 Jahren sichtbare pso vulgaris mit noch wenig arthritis. Bisher keine Therapie m...
    Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und würde mich gerne mit Personen austauschen, die auch an dieser schwierig be...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.