Zum Inhalt

Reha Bad Bentheim 2019 – wie sieht es da jetzt aus?

Luchs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muss aus Krankengeldphase jetzt zur Reha ( vermutlich März / April ) über Rentenversicherung Bund Reha in Bad Bentheim machen.

Muss meinen 10jährigen schulpflichtigen Sohn mitnehmen, da ich alleinerziehender Papa bin.

Hat da jemand aktuell Erfahrungen ?

Ist die Klinik darauf getrimmt , die Leute arbeitsfähig zu entlassen.

Oder entlassen die auch mit Hinweis auf Antragstellung Erwerbsminderungsrente ?

Weil ich kann wirklich nicht mehr nach 18 Jahren mit der Seuche intensivst. Auch Gelenkbeteiligung seit 5 Jahren. Kann keine langen Wege laufen.

Bekomme ich da auch weiter Stelara gespritzt ?

Oder muss ich das vorher besorgen ?

Danke für Infos im Voraus !

L.G.

Luchs

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Luchs:

Hallo,

muss aus Krankengeldphase jetzt zur Reha ( vermutlich März / April ) über Rentenversicherung Bund Reha in Bad Bentheim machen.

Muss meinen 10jährigen schulpflichtigen Sohn mitnehmen, da ich alleinerziehender Papa bin.

Generell dürfte das kein Problem sein, weil dort ja auch Elternteile mit Kindern sind. Weiss allerdings nicht wie es mit der Schulpflichtigkeit aussieht. Am Besten dort anrufen.

Nicht unbedingt. Wenn du dort arbeitsfähig anreist, wirdst du wohl auch arbeitsfähig entlassen. Größtenteils wird dein Status bei Anreise beibehalten. Ein eventuelle Krankschreibung nach der Reha mussdann sowieso dein Haus/Hautarzt oder Rheumatologe veranlassen

Meines Wissens ja. Wird von der Diagnose der jeweiligen Chefärzte abhängen.

Weil ich kann wirklich nicht mehr nach 18 Jahren mit der Seuche intensivst. Auch Gelenkbeteiligung seit 5 Jahren. Kann keine langen Wege laufen.

Bei den letzten beiden Aufenthalten hab ich mir mein Humira mitgebracht und es dort im Kühlschrank des Schwesternzimmers gekühlt. Habe es aber auch vorher schon dort erhalten. Da ja bei dir der Kostenträger die Krankenkasse ist, solltest du keine Probleme erwarten. Vielleicht stellt sich ja bei deinem Aufenthalt dort die Frage gar nicht, da Stelara ja 3 Monate wirkt.

L.G.

Luchs

Wie immer  natürlich ohne Gewehr. kolobok

Alles Gute

Wolle

• + 1
Geschrieben

Hallo Wolle, vielen Dank für die Infos.

Ich bekomme Stelara alle 2 Monate gespritzt. Werde fas dann arrangieren.

Sind die Wege weit zu den Anwendungen oder Speisesaal. Wie gesagt, ichnkann nicht mehr als 30 m laufen ,da Schmerzen zu groß werden. Gibt es ggf. Rollstühle ?

Hoffe meinen schulpflichtigen Sohn dort beschäftigungmäßig bei Laune zu halten,

so dass es nicht zu langweilig wird ohne X-Box.

Muss auch mal sehen wie ich die Anreise aus Berlin schaffe....

Gruß an alle.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Luchs:

Sind die Wege weit zu den Anwendungen oder Speisesaal. Wie gesagt, ichnkann nicht mehr als 30 m laufen ,da Schmerzen zu groß werden. Gibt es ggf. Rollstühle ?

Die Wege sind schon etwas weiter. Rollstühle gibt es dort. Im Notfall wirst du auch von netten Praktikanntinnen/Paraktikanten zu den Anwendungen und zum Speisesaal geschoben.

Das alles würd ich schon vor Anreise telefonisch klären. Und eventuell ein Zimmer ebenerdig bestellen.

Geschrieben

Bei einem früheren Aufenthalt hatte ich mal eine Mutter mit schulpflichtigem Kind am Tisch sitzen und daher weiß ich, dass die Kinder ausserhalb der Ferien vorort zur Schule gehen können. Die Kleine wurde sogar gefahren. Es besteht ja Schulpflicht. Am besten ist es sicher in Ferienzeiten, die Osterferien würden ja in Deine Zeit fallen, sie liegen dieses Jahr ziemlich spät. Dann sind sicher auch mehrere Elternteile mit Kind dort. Macht vieles einfacher. Bad Bentheim bietet für Kinder eigentlich nicht viel und wenn Du gehandicapt bist wird das sicher nicht einfach. Was schön ist, dass es neben dem Gelände ein Freizeitbad mit Außenbecken gibt. Das macht Kindern sicher Spaß, allerdings weiß ich nicht ob sie ohne Begleitung dort rein dürfen. Minigolf gab es auch, aber ab wann das geöffnet ist wissen sicher die Insider, genauso wie es zzt. mit dem Internet ist. Fahrräder zum Leihen gab es damals auch.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

Bad Bentheim mit 11 jährigem Sohn als Begleitperson ist dort nicht möglich laut heutiger Klinikauskunft.

Also bleibt nur Reha in der Klinik Ostseeblick übrig.

Ich muss weiterhun aus Krankengeldphase jetzt zur Reha ( vermutlich März / April ) über Rentenversicherung Bund Reha in Bad Bentheim machen.

Muss meinen dann 11jährigen schulpflichtigen Sohn mitnehmen, da ich alleinerziehender Papa bin.

L.G.

Luchs

Geschrieben
Am ‎02‎.‎02‎.‎2019 um 23:05 schrieb Luchs:

Hallo,

L.G.

Luchs

Noch eine kurze Zusatzinfo, die Wartezeit beträgt momentan ca. 6 Wochen!

Gruß

clarus