Zum Inhalt

Wirkung lässt nach

Juergen0815

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

als erstes möchte ich hier Alle mal begrüßen. Ich heiße Jürgen und bin 31 Jahre. Hab schon ziemlich viele Medikamente durch und nichts hat so gut geholfen wie Cosentyx, bis jetzt...

Wie meine Überschrift schon verrät, verliert wohl Cosentyx an der Wirkung oder mein Körper wird immun dagegen. Fakt ist, dass nun immer häufiger neue betroffene Stellen entstehen. Zuvor war ich ca. 2 Jahre 100% erscheinungsfrei. 

Hat hier jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann ich vielleicht was dafür tun, dass es wieder besser wirkt?

LG Jürgen 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jürgen,

die wichtigste Frage - hat sich irgendwas (schleichend) bei dir verändert, dass mit einfließen kann? Psychische Belastung? Streß? Ernährung? Falls du das alles verneinen kannst, sollte dein erster Weg zu deinem behandelnden Arzt gehen. Ggf. besteht die Möglichkeit, die Therapie zu intensivieren (kürzere Spritzintervalle) oder geh in eine Hautklinik.

Ich hatte das Problem mit Stelara, habe, da die niedergelassenen Dermatologen in meinem näheren Umfeld die Therapien nicht unterstützten, mich in die Hautklinik einweisen lassen und wurde dort auf Cosentyx umgestellt. Das ist nun fast 1 Jahr her und ich bin soweit happy.

Viele Grüße,
Claudia

Geschrieben

Danke Claudia für deine Antwort. Also Stress hab ich schon, das kann ich leider nicht verneinen. Auch eine gewisse psychische Belastung. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt irgendwie dran liegen könnte. Ist schwer zu sagen, ob es dieser Stress jetzt beispielsweise Schlimmer als früher ist.

Ich werd es auch beim nächsten Arzt Besuch ansprechen. Ähnlich wie du schreibst, wird man bei meinem Hautarzt ziemlich schnell abgefertigt ohne wirklich auf mich einzugehen 

Geschrieben

Hi Jürgen, das klingt vertraut, was Du schreibst...

Ich habe gerade einen ähnlichen Bericht geschrieben:

Dir alles Gute!

Beste Grüße

Hubertus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Mir geht es leider genauso. Ich nehme Cosentyx jetzt ca 2 Jahre mit anfangs super Erfolg. Schon nach der 2. Spritze sind die Stellen am Körper weg gewesen, der Kopf war nie perfekt, aber für mein Empfinden völlig okay. 

Ich musste das Cosentyx dann erstmal absetzen (längere Geschichte) habe es dann aber wieder über Umwege durch einen Rheumatologen verschrieben bekommen (meine Gelenke sind und waren es auch immer okay).

Seit ca 6 Monaten ist meine Kopfhaut wieder ziemlich schlimm und es kommen auch hier und da neue Stellen dazu, wo früher nichts war (Lidrand, äußerer Gehörgang). Die Schuppen haben sich aber verändert, jetzt nässt und juckt es, früher waren sie, zumindest am Kopf zwar wie ein Helm, aber ansonsten nur da...

Ich habe das Injektions-Intervall schon gesteigert, keine Verbesserung.

Es scheint, wie bei allen bisher verwendeten Medikamenten, jetzt wohl auch " abgelutscht"...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie es ganz ohne Cosentyx wäre, bzw ob ich jetzt schon etwas anderes versuchen sollte. Ich habe natürlich Angst, dass ich mir für den Fall der Fälle, wenn der Körper wieder ganz schlimm wird, auch andere Medikamente verspielt habe...

LG Gini

Geschrieben
Am 2.2.2019 um 06:45 schrieb Juergen0815:

Hat hier jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann ich vielleicht was dafür tun, dass es wieder besser wirkt?

Ja, auch ich habe Cosentyx mit unglaublicher Wirkung ca drei Jahre genommen.

Danach bekam ich an manchen Stellen rote Flecken die unglaublich juckten. Erstmal dachte ich an eine Allergie.

Ganz genau konnte auch die Uni es nicht sagen. Sie haben sich aber dazu entschlossen mich mit Talz zu behandeln.

Es wirkt ganz gut, Nebenwirkung bis jetzt keine.

Ich hoffe es wirkt ein paar Jahre.

Gruß

Geschrieben

Hatte Cosentyx  knapp 3 1/2 Jahre ,  nach  ca.  2 3/4 Jahren ließ die Wirkung nach . Habe ich bei allen Medis bisher gehabt , nur  deutlich eher .

November war die letzte Spritze ,   ich blühte so vor mich hin , so das ich mich  anfang Dez.  dazu entschlossen gáhbe , direkt im neuen Jahr nach BB  in die Akutklinik zu gehen .

Anreise war am 3.1.

Wir kamen auch auf eine Reha zu sprechen ,  hätte ich gerne gemacht , wäre ziemlich schwierig geworden , da Zuhause  ein Kind , zwar schon Erwachsen  aber , mit Gipsbein war , wo noch nicht klar war ob evtl. noch eine OP ansteht . Dieses Kind hatte aber im Januar sehr viele Nachsorgetermine  von seiner Krebserkrankung .  Mein Mann musste arbeiten , hatte sich einen Termin  frei nehmen können . Kind konnte nun natürlich nicht selber fahren .

Zurück zu BB ,  Anfangs alles super , wie erwartet . Schwefelbäder taten meiner Haut und meinen Gelenken gut , dann haben wir umgestellt auf  halb Schwefel  , halb Sole .

Nach der anschließend Bestrahlung stellte ich fest das  an meinem linken Unterarm alles neue Stellen waren, die waren vorher nicht da .

Tag 2 , kamen  diese Stellen dann auch rechts . Zum Glück hatte ich  noch Visite, habe das dann direkt geschildert . Wir sind zurück auf nur Schwefelbäder gegangen .

Ende vom Lied ist , das ich immer mehr Stellen bekam , auch an Körperstellen  wo ich vorher noch nie etwas hatte .

Selbst der Chefarzt sagte , eine Reha würde derzeit keinen Sinn machen . Ich solle Zuhause  meine Blutgeschichte klären lassen , leide seit ca. 3 Jahren an Blutarmut , dann ggf. im neuen Quartal wiederkommen , im besten Fall bekäme ich dann schon ein neues Medikament . BB sollte laut Rheumatologin mit Taltz starten , haben sie aber wegen der Blutwerte nicht . Ich bekomme nun seit 2 1/2 Wochen Xeljanz.

An den Gelenken wirkt es recht gut , allerdings auf der Haut noch  garnicht . Fahre  4 x die Woche zum Hautarzt zum baden und bestrahlen , dieser hat nun bedenken geäußert , wieder direkt nach BB zu fahren . Da ich ja schon seit Januar praktisch Dauerbestrahlt werde .

In der Studienambulanz meiner Rheumatologin sagte man mir am Montag , das Mittel wäre auch nichts für die Haut .Wir warten noch 4 Wochen ab , das gute am Mittel ist , man muss  bei einem Wechsel nur 1 Woche pausieren . Gibt dann wohl in 5 Wochen wieder was neues , bin mal gespannt ob es dann Taltz wird .

Sorry für den langen Text .

LG Fussballfan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Stelara wurde ich 2018 auf Taltz 80mg umgestellt. Viele Jahre mit großem Erfolg....
    Hallo an alle , nach langem Leidensdruck und vielen Jahren Bestrahlung , Cremes und Mtx usw. Fand ich einen Arzt ...
    Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale N...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.