Zum Inhalt

ilumetri

wurzener

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sind beides Interleukin-23 Antikörper.

Tremfya (Wirkstoff Guselkumab)

Ilumentril (Wirkstoff Tildrakizumab)

Interleukine sind Hormone die im Immunsystem als Botenstoffe fungieren, das heißt zwischen Leukozyten und anderen Zellen des Immunsystems vermitteln.

Da es viele dieser Art Botenstoffe gibt, die an unterschiedlichen Stellen von unterschiedlichen Zellen gebildet werden und unterschiedliche Aufgaben haben, werden sie durchnummeriert (Interleukine=IL +eine Zahl) und sind damit "benannt"

Bei den Interleukin-Antikörpern kann man am Namen sehen was sie sind, z.B.:

- mab = monoklonale Antikörper als auch für deren Fragmente Guselku-mab; Tildrakizu-mab

- der Buchstabe vor dem mab  (hier u) weißt auf den Ursprung des Antikörpers. u bedeutet er kommt vom Mensch (unabhängig davon von wem es dann produziert wird) Guselk-u-mab; Tildrakiz-u-mab; das nennt sich " vollhumaner, rekombinanter Antikörper: Endung -umab"

usw. ist tricky, da es inzwischen ein altes und neues Benennungssystem gibt die teils noch beide benutzt werden. Braucht sich auch niemand zu merken.

Für dich wichtig: Tildrakizumab blockiert -  wie Guselkumab - das Interleukin-23

Alle Klarheiten beseitigt?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sia:

Sind beides Interleukin-23 Antikörper.

Tremfya (Wirkstoff Guselkumab)

Ilumentril (Wirkstoff Tildrakizumab)

Interleukine sind Hormone die im Immunsystem als Botenstoffe fungieren, das heißt zwischen Leukozyten und anderen Zellen des Immunsystems vermitteln.

Da es viele dieser Art Botenstoffe gibt, die an unterschiedlichen Stellen von unterschiedlichen Zellen gebildet werden und unterschiedliche Aufgaben haben, werden sie durchnummeriert (Interleukine=IL +eine Zahl) und sind damit "benannt"

Bei den Interleukin-Antikörpern kann man am Namen sehen was sie sind, z.B.:

- mab = monoklonale Antikörper als auch für deren Fragmente Guselku-mab; Tildrakizu-mab

- der Buchstabe vor dem mab  (hier u) weißt auf den Ursprung des Antikörpers. u bedeutet er kommt vom Mensch (unabhängig davon von wem es dann produziert wird) Guselk-u-mab; Tildrakiz-u-mab; das nennt sich " vollhumaner, rekombinanter Antikörper: Endung -umab"

usw. ist tricky, da es inzwischen ein altes und neues Benennungssystem gibt die teils noch beide benutzt werden. Braucht sich auch niemand zu merken.

Für dich wichtig: Tildrakizumab blockiert -  wie Guselkumab - das Interleukin-23

Alle Klarheiten beseitigt?

danke für die schnelle antwort.habe im dezember die erste gabe ilumentri bekommen.nächste woche die zweite. ich hatte schon humira ,consentyx,talz-alles il- 17.und remicade,hatt alles anfangs gut geholfen,aber nach 4-5 monaten war alles vorbei -mfg wurzener

• 10 Monate später...
Geschrieben
Am 11.1.2019 um 12:50 schrieb wurzener:

danke für die schnelle antwort.habe im dezember die erste gabe ilumentri bekommen.nächste woche die zweite. ich hatte schon humira ,consentyx,talz-alles il- 17.und remicade,hatt alles anfangs gut geholfen,aber nach 4-5 monaten war alles vorbei -mfg wurzener

Bist Du sicher, dass Du schon nach einer Woche die nächste Ilumetri-Spritze bekommen hast? Eine so frühe zweite Spritze kenne ich von Humira. Die zweite Ilumetri-Spritze ist eigentlich für die vierte Woche vorgesehen und danach alle 12 Wochen eine neue Ilumetri-Spritze (jeweils 100 mg). Genauso ist es bei mir abgelaufen und so ist es auch in der Beschreibung des Herstellers almirall vorgesehen. 

Ilumetri wird im Gegensatz zu Tremfya nicht alle 8 Wochen gespritzt, sondern alle 12 Wochen. Mir wurde in der Uni Bonn gesagt, dass Tremfya dagegen schneller wirken würde. Ich habe mit Ilumetri am 08.08.2019 begonnen. Ende November wird die dritte Spritze erfolgen. Ich bin mit dem ergebnis jetzt schon sehr zufrieden, d.h. fast komplett Pso-frei, keine Nebenwirkungen. Hoffentlich wird das Blutbild auch gut aussehen, denn dann kann ich weiterhin Ilumetri bekommen.

Geschrieben

Oder meintest Du mit "nächste Woche" etwa den 18.01.19 (also eine Woche vom 11.01. aus gerechnet)? Vermutlich war es so gemeint. Tja, ich hätte erst einmal nachdenken sollen! 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,genau so-1woche-4.woche dann aller 12 wochen.bekomme ende dezember die 6.spritze.vertrage das medikament gut.aller 6 wochen wird kontroliert(blut,urin):ich finde der abstand von 12 wochen ist ziemlich gross,meine haut sieht gut aus.aber ab der 9 woche bekomme ich ,,,leichte propleme,,,bin eigentlich zufrieden,ich habe eine schwere psoriasis am körper und Acrodermatitis continua suppurativa an händen und füssen.

bearbeitet von wurzener

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
    Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.