Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fumaderm Tagebuch 2019, eine neue Hoffnung

Salzstreuer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwischendurch mal wieder ein Update Woche 7

1 1 2

morgen nächste Steigerung, mit geht es beschissen ich fühle mich hundemüde schlafe schlecht, bin angeschlagen und irgendwie neben der Spur als ob ich krank wäre, morgen gehe ich Blutwerte abholen

die Pso dreht durch, auf den Ellenbogen und an vielen Stellen, keine Form der Besserung, meine Laune dadurch entsprechend antriebslos.......

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Aja es sei angemerkt das auch die Fingernägel und Hände extrem trocken sind und auch loslegen und brechen

Geschrieben

Puh, das hört sich schlimm an. Ich würde auf jeden Fall den Arzt befragen.

Vielleicht, wenn Du die Möglichkeit hast, in der NDR-Mediathek die Sendungen der Ernährungsdocs nach Schuppenflechte durchsuchen.

Da war mal eine Sendung, wo einer Frau über die Ernährung viel geholfen wurde.

Mediathek: https://www.ndr.de/mediathek/mediatheksuche105_broadcast-1530_page-1.html

Gruß Jockeljo

Geschrieben

Hallo,

Danke ich schau mir das bei Gelegenheit an, bin um alle Tipps sehr froh, zugegeben achte ich wenig auf die Ernährung was beruflich geschuldet ist.

Habe soeben meine Blutwerte erhalten, meine Lymphozyten und Leukozyten sind GESTIEGEN, meine Leberwerte besser als beim Letzen mal, irgendwie verstehe ich das ganze nicht so recht, glaubt man den Werten sollte ja auch die PSO daraus profitieren, naja ich bin vorerst mal zufrieden weiter gehts, heute mein erster Tag mit 2 - 1 -2, auch gesundheitlich wieder halbwegs auf Spur, evtl. doch nen Virus erwischt die letzten Tage oder war der berufliche Stress zu viel.....

Ich bleibe dran !

Geschrieben

Hallo Chris,

ich habe deine Einträge verfolgt. Auch deinen letzten aktuellen Eintrag hier.

So wie ich es jetzt bei dir lese, so ging es mir auch. Allerdings bei einer geringeren Dosis. Dieses Krankheitsgefühl ist sehr unangenehm. Auch bei mir breiteten sich die Stellen zu Anfang der Therapie aus.

So wie du es bisher beschrieben hast, dachte ich schon, dass das Medikament bei dir gar nicht anschlägt. Das gibt es auch. Meine Erfahrungen hier im Forum dazu: keine Nebenwirkungen - (meist) keine Wirkungen des Medikamentes.

An deiner Stelle würde ich jetzt gar nicht mehr steigern, sondern abwarten. Sollte das Krankheitsgefühl nicht in den nächsten Tagen weggehen, würde ich die Dosis um eine Tablette erstmal reduzieren. Dann erst wieder erhöhen, wenn es dir besser geht.

Auch wenns dich gerade nervt, so ganz würde ich die Hoffnung auf Wirkung nicht aufgeben!

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

Danke, deine Worte bauen mich auch, freu mich wirklich sehr,

Danke für den Tipp, ich muss wohl trotz guter Blutwerte von der Dosis Abstriche machen, dieses ständige Gefühl trockener Mund und extreme Müdigkeit und Krankheitssymptome machen nicht Spaß, auch mein Umfeld merkt das ich neben der Spur bin, im Job merke ich den Leistungsabfall auch drastisch, eben die Antriebslosigkeit.

Ich halte auf jeden Fall durch, spannend ist das Experiment allemal.

LG Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

mir fiel es in der Eingewöhnungsphase auch sehr schwer auf Arbeit zu gehen und zu funktionieren. Das dauerte ein paar Monate, ehe es besser wurde. Diese Abgeschlagenheit u.a. machten mir die Tage schwer. Mit etwas Abstand habe ich vor Jahren beschlossen, sollte es mir nochmal so gehen (vielleicht weil ich auf Grund schlechter Blutwerte die Behandlung abbrechen müsste, was aber bisher noch nie der Fall war), dann würde ich doch lieber in der schlimmsten Zeit zu Hause bleiben. Das war wirklich streckenweise eine Qäulerei.

Bei mir hat sie sich zumindest gelohnt.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen. :)

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Kurzes Update dieses Wochenende war der blanke Horror, ich hatte ständig Magenkrämpfe, Durchfall und bin gesundheitlich am Ende, bin gespannt wie ich mich durch die Arbeitswoche quäle Sitz morgen gleich mal 6 Stunden im Auto....

ich fühle mich vor allem als ob ich krank wäre, kalt und einfach schwach, auch der Geruchssinn ist irgendwie weg,

am Morgen bin ich immer topfit bis circa 2 Stunden nachdem ich meine 2 Fumaderm mit Milch runtergehauen habe,

ich habe allerdings Nachts keine Probleme und schlafe viel und gut, Träume allerdings schräge Sachen

ist es möglich die Dosis aufzuteilen a la morgen 1 Mittag 1 Abends 3 oder wäre das kontraproduktiv ?

und jetzt kommt der Gag mein Kopf ist seit etwa Freitag geheilt, keine Schuppe mehr ...... 

Guten Start in die Woche 

lg Chris

Geschrieben

Hallo Salzstreuer,

eines verstehe ich nicht:

mein Hautarzt hatte mir bereits nach knapp 2 Wochen Skilarenz und es waren nur 30 mg am Morgen sowie 30 mg am Abend, eine Spritzentherapie angeboten, um den Magen-, Darmtrakt zu schonen.

Geht das bei Fumaderm nicht?

Gruß Jockeljo

Geschrieben

Hallo Jokelijo,

Das ist gut zu wissen ich werde meinen Hautarzt darauf ansprechen,

Ich hab für diese Woche meinen Weg gefunden, heisst ich nehme morgens nach dem Frühstück 2 Fumas

Mittag lasse ich aus und am Abend vorm Bettgehen 3, hat mich zwar in der Nacht etwas gestresst aber bei weitem angenehmer im Beruf halbwegs auf Spur zu sein.

Haut schuppt weniger aber die Stellen haben sich nach wie vor kaum verändert.....

Geschrieben

Hallo,

Heute das erste mal Höchstdosis, mittlerweile gehts mir nur mehr halbschlecht ich kämpf mich halt so durch die Tage,

Nun das traurige, auch am Kopf ist die PSO mit Schwung wieder zurück, man kann sagen seit Einnahmebeginn vor ziemlich genau zwei Monaten ist nichts passiert.

Wie lange sollte ich die Therapie fortführen ?

Laune ist gerade entsprechend.....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salzstreuer:

Wie lange sollte ich die Therapie fortführen ?

Ist sehr verständlich, dass deine Laune schlecht ist. Allgemein kann man nach ca. 2 Monaten erste Verbesserungen erwarten. Bis zur vollen Wirkung sind es bis zu 6 Monate.

Geschrieben

Alles klar, würdest du die Dosis bei 6 belassen oder doch runterreduzieren, ich hoff echt dieses Krankheits und Übelkeitserscheimungen Pendeln sich ein, könnt im wahrsten Sinne des Wortes kotzen mir ist immer speiübel, auch mit essen ist nicht viel, wobei das schadet mir eh nicht, gut das ich am Wochenende mal ausschlafen kann

Geschrieben

Ich würde die Dosis reduzieren. Vielleicht erstmal mit 1-1-3 probieren? Das schriebst du ja schon am Sonntag.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Salzstreuer:

Dosis bei 6 belassen oder doch runterreduzieren

Das allg. Protokoll sagt, ab der sechsten Woche 2-2-2. Da bist du also genau im Zeitrahmen. Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt Rücksprache halten, bevor ich was an der Dosierung verändere. Nochmal  einen Schritt zurück gehen ist sicher eine Option.

Trinkst du denn genug?

Wobei ich an deiner Stelle doch spätestens nach 3 Monaten mit dem Arzt unterhandeln würde. Ich hatte bei MTX so starke Nebenwirkungen - und da war ich mit der Wirkung sogar sehr zufrieden - Plaque und Gelenkschmerzen schon nach ca. drei Wochen weg. Die Übelkeit und Müdigkeit wurde aber von Woche zu Woche schlimmer. Weil es eine gute Wirkung hatte, war ich sehr motiviert das Medikament weiter zu nehmen. Wenn sich aber gar nichts tut und es geht auch noch mit dem Allgemeinbefinden bergab, kann man ruhig sagen, der Versuch ist missglückt, nächster Versuch.

Geschrieben

Ich denke ich werd das noch einen Monat durchziehen und schauen was rauskommt, morgen schichte ich mal um auf 2 0 4 damit ich gut durch den Tag komme, ja hast du wohl recht, hab nächste Woche HA Termin da spreche ich ihn mal auf Alternativen an, 

lg

Geschrieben

Donnerstag hab ich Hauzarzttermin bin weiterhin so schlecht beisammen wie noch nie in meinem Leben, auch in der Arbeit schaffe ich nichts mehr

bin als ob ich Dauergrippe hätte, kein Geruchsinn pelzige Zunge, total am Ende und auch psychisch angeschlagen, hab zu nichts mehr Lust, diese ständige Übelkeit und Müdigkeit als ob es zu Ende geht.....

bin am hadern abzubrechen alternativ zu reduzieren, auch bei der Haut ist der Durchbruch weit weg, ja es ist deutlich besser und schuppt weniger aber die harten Stellen blühen noch, vollständig abgeheilt ist noch garnichts, Kopfhaut wieder schlimmer ....

hab im Moment echt Bammel das alles für die Katz war

Geschrieben

Hallo @Salzstreuer

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. 

Wenn ich das richtig gelesen habe, nimmst du Fumaderm jetzt ungefähr 10 Wochen. "Deutlich besser und schuppt weniger" ist ja schon ein Zeichen, dass es anschlägt. Aber mit so vielen Nebenwirkungen musst du dich echt nicht rumschlagen. Reduzieren wär schon mal ne Option. Niemand sagt, dass du bei der Höchstdosis ankommen musst. Und auch nicht, in welchem Tempo du steigern musst. Es gibt Leute, die mit einer Tablette am Tag auskommen, aber okay, es sind wenige.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf der Stelle zum Hautarzt gehen und mit ihm drüber reden, über alles. Genauso schildern wie in deinem Beitrag hier oben drüber. Ohne Termin.

Viel Glück und auf dass es dir bald besser geht!

Geschrieben

Hallo,

Nach einer Horrornacht mit Schüttelfrost und Nierenschmerzen ohne wenig Schlaf habe ich heute Morgen keine Tablette genommen, und wisst ihr was es geht mir zumindest mental wieder super, auch der Körper beruhigt sich, ich gönne mir jetzt mal definitiv diesen einen tablettenfreien Tag der Körper braucht das einfach .... Morgen früh geht es direkt zum HA ich bin gespannt, da ich schon im Vorfeld davon ausgehe das der Termin wenig Aufschluss bringt habe ich mir als Plan B zurechtgelegt ab morgen mit 3 maximal vier Tabletten fortzufahren,

Es sei angemerkt das mein Urin stinkt wie bei einer Antibiotika Behandlung, denke die Niere hat gut zu tun..... Muss auch min 3 mal Nachts pinkeln, das hatte ich noch nie......

Naja heute mal einen Tag genießen schauen was der Kollege Hautarzt sagt und dann mit geringerer Dosis auf in die nächste Runde ?

LG Christian

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Salzstreuer:

… da ich schon im Vorfeld davon ausgehe das der Termin wenig Aufschluss bringt habe ich mir als Plan B zurechtgelegt ...

"Das" ist für deine Selbstheilungkräfte (deine innere Apotheke) nicht gut. - Schau mal unter Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) nach.  

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Kurzes Update gerade Termin bei Hautarzt

Fumaderm Therapie abgebrochen, körperliche Beschwerden stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, hatte ich vermutet,

Ich muss nun vier Wochen pausieren ehe wir uns den Biologics nähern, Blutabnahme wurde erneut durchgeführt.

Da ich seit gestern Fumafrei bin hat sich mein Kreislauf etwas erholt, ganz fit bin ich noch nicht, so ist mir noch immer kotzübel....

Ich überlege in der Überbrückungsphase die restliches Fumas max 1-2 täglich aufzubrauchen aber natürlich nur wenn es mein System zulässt

LG Chris

Geschrieben

Hi @Salzstreuer

wenn der Arzt eine vierwöchige Pause verordnet, denkt er sich schon was dabei. Zum Beispiel, dass die Wirkstoffe auch wirklich aus dem Körper "ausgewaschen" sein sollen. Deshalb würde ich die Fumaderm-Tabletten nicht aufbrauchen.

Hat er dir denn für die Zwischenzeit eine Salbe oder Creme aufgeschrieben?

Geschrieben

Hi Claudia,

Danke, um ehrlich zu sein hab ich eh keine Lust mehr, mein Magen und Immunsystem ist noch immer kaputt von dem Dreckszeug (bei weitem nicht mehr so schlimm) aber mir ist schon noch übel schwindelig und habe Krankheitssymptome sprch rundum noch etwas gedämpft (es wird aber...)

Salbe habe ich Daivobet vom Hausarzt und für den Kopf Clobetasol, das hilft mit sehr gut, wenn ich täglich Clobetasol draufpatze bin ich quasi zumindest am Kopf halbwegs happy....

Ich gönne jetzt meinem Körper die vier Wochen Ruhe, und schlag dann mit voller Kraft gegen die PSO Pest zurück (so halt der Plan)

Updates ob sich die Haut verschlechtert werde ich nach wie vor bereitstellen,

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Um euch ein kleines Update zu geben seit ich Fumaderm abgesetzt habe ist bei mir wieder alles super, körperlich und psychisch.

Das die PSO mit vollem Schwung zurück ist mal abgesehen war mir auch klar, Fumaderm scheint doch geholfen zu haben, aber bei den Nebenwirkungen --> No Way

Nächste Woche Freitags gehts abermals zum HA ich bin gespannt was kommt,

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hoffnung, Stärke Licht ........
    Schuppenflechte-Forum
    Ihr lieben mit Betroffene, obwohl ich selbst ganz arg mit der Krankheit hadere - warum ich? warum das auch noch? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hallo liebe Leute Ich bin 31 Jahre alt und habe vor zirka einem Monat die Diagnose von einem Rheumatologen bekomm...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.