Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm Tagebuch 2019, eine neue Hoffnung


Salzstreuer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mich bei euch vorestellen mein Name ist Christian und ich komme aus Bayern,

Nun was führt mich zu euch bzw. in die Community, wie zu erwarten natürich bin ich Leidensgenosse was Psoriasis betrifft.

Bei mir hat die Krankheit mit etwa 19 begonnen, vorher hatte ich nur ganz kleine Ministellen auf der Nase und ab und an Ellenbogen.

Nun bin ich 31 und die Krankheit ist in Ihrer Blüte, ich habe in dern letzten Jahren hunderte von Euros investiert in Pflegeprodukte wie Shampoos, Cremes etc, UVB Bestrahlgerät etc. , es gab Zeiten wo mir Sonne/Solarium sehr geholfen haben, mittlerweile hat sich primär der psychische Leidensdruck so verschlechtert (bin im Außendienst tätig), das ich nach langem zögern zum Hautarzt bin.  Lange reder kurzer Sinn betroffene Stellen sind bei mir

  • Rücken
  • Achseln
  • Fingernägel + Zehennägel (mal mehr mal weniger)
  • Rücken
  • Ellenbogen
  • Füße
  • Kopfhaut

Grundsätzlich nicht mehr so richtig eingrenzbar....

Nun da ich in der Vergangenheit lange Zeit Dermovate mehr oder minder erfolgreich verwendet habe und Zwischenzeitlich über Daivobet etc. alles mögliche ausprobiert habe was mittlerweile leider nicht mehr der Fall ist.
Hautarzt besuch war relativ seltsam, ich bekam sofort Fumaderm initial verordnet, war/bin ich um ehrlich zu sein happy drüber, keine Nachfragen direkt Rezept...
Bin mittlerweile bei Tag 5 der initial (1 Woche) und kann mich noch nicht so recht beschweren, ich nehme die Tabs direkt nach dem Essen mit Wasser/Cola
Nebenwirkungen hatte ich bis dato noch keine außer etwas Durchfall morgens, hält sich aber echt in Grenzen.
So etwas wie einen richtigen Flush scheinte ich auch noch nicht zu haben, hatte schon Phasen im Bett wo es mal kribbelte/heiss wurde, aber alles halb so wild, morgens etwas Kopfweh kann aber auch von zu wenig Schlaf kommen.

Da mein Hautarzt kein Blutbild erstellt hat bin ich auf nächste Woche gespannt, dort werde ich mir das Rezept für die "harten Drogen" holen und so wie ich es verstanden habe wird bei dem Termin auch ein Blutbild angefertigt.
 

Ich freue mich weiter zu berichten und meine Erfahrungen mit euch zu teilen, um ehrlich zu sein sind meine Erwartungen schon hoch, jetzt heissts wohl mal abwarten und schauen ob alles im Lot ist :-)

 

Bis bald euer Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe auch seit 3 Tagen wieder mit der Einnahme begonnen. Da ich das ganze schonmal mitgemacht habe, kann ich dir nur raten durchzuhalten, falls die Nebenwirkungen schlimmer werden....es lohnt sich oft!

Ich bin gespannt wie es dir ergeht...

Ein großes Blutbild sollte allerdings auch vor Beginn der Therapie gemacht werden, damit man den Vergleich hat, da sich die Werte im Laufe der Einnahme doch stark verändern können.

VG

 

Geschrieben

Hallo,

kurzes Update, interessanterweise ist die Haut trocken wie nie und blüht nun so richtig, auch die Cortison Cremes schlagen nicht mehr an, komme mit dem cremen nicht mehr nach, speziell Kopfhaut nach dem Duschen sofort staubtrocken und schuppt, kann das mit Fumaderm zusammenhängen das sich die Pso aufbäumt ?

habe heute das erste mal 2 initial genommen also Start Woche 2, nach wie vor keine Nebenwirkungen, kein Durchfall nichts,

nur der heftige Schub und die trockener als je zu scheinende haut nerven mich grad etwas....

Guten Start ins Wochenende Lg Christian

 

 

Geschrieben

Hallo,

Nach wie vor auf 2 Tabletten initial, keine Nebenwirkungen keine Veränderungen .....

Wünsche euch eine tolle Woche

Geschrieben

Hallo,

War heute beim HA Blutabnehmen, Werte kommen Ende nächster Woche, bin mal gespannt was sich in den letzten 10 Jahren geändert hat :-)
Hab auf Rezept die "echten" Fumaderm bekommen, allerdings werde ich heute mit 3 Initial 1-1-1 beginnen.

Wie gesagt ich habe Null Nebenwirkungen außer teilweise Ziehen in den Nieren, geht allerdings schnell vorbei

Fakt am Rande PSO blüht wie nie, viele neue Stellen, extrem trocken, Cortisonsalben hellfen nicht mehr, Clobetasol hat allerdins meine Kopfhaut für den Moment erträglich gemacht......

Viele Grüße und lieben Dank

Geschrieben

Das klingt doch erstmal gut! Dass die PSO zunächst schlimmer wird ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch... In 4-5 Wochen kannst du mit ersten Verbesserungen rechnen.

VG

Geschrieben

Kurzes Update

Bin seit Donnertag auf einer blauen, leider noch keine Wirkung aber auch keine Nebenwirkungen

blutwerte werde ich morgen bekommen, bin mal sehr gespannt, hätt mir aber nach 3 wochen schon mal eine wenn auch nur kleine Besserung gewünscht ....

abwarten....

 

lg

Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb Salzstreuer:

Bin seit Donnertag auf einer blauen, leider noch keine Wirkung aber auch keine Nebenwirkungen

blutwerte werde ich morgen bekommen, bin mal sehr gespannt, hätt mir aber nach 3 wochen schon mal eine wenn auch nur kleine Besserung gewünscht ....

Verständlich. Aber ich alter Hase auf dem Gebiet, weiß, 3 Wochen sind nichts. Zumindest bei mir wars so.

Geduld heißt das Zauberwort, lieber Christian. ;)

Geschrieben
Am ‎18‎.‎01‎.‎2019 um 10:27 schrieb Salzstreuer:

War heute beim HA Blutabnehmen, Werte kommen Ende nächster Woche, bin mal gespannt was sich in den letzten 10 Jahren geändert hat :-)

Was ich nicht verstehe: - Meine Blutwerte (meistens große Blutuntersuchung mit speziellen Werten auf meinen Wunsch) bekomme ich seit 10 Jahren immer am nächsten/übernächsten Werktag mit Besprechung bei meinen Internisten (Hausarzt).

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Salzstreuer,

hast du dir auch meine eingestellten Fotos von vor dem Jahr 2012  angeschaut? - Ich sah genauso aus, wie du auf deinen Fotos. - Mit viel Geduld und Regelmäßigkeit und 3 UVB-Lampen (nacheinander) ist alles wieder verschwunden; organisch bin ich seit 2012 wieder gesund. - Lese dazu auch  die 3 Links von  loppy  in  die "Die 12 tödlichsten verschreibungspflichtigen  Medikamente …".

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul, hallo Leute,

Ich denke mir die Blutproben wurden halt über ein externes Labor angefordert, hatte letzte Woche verpasst nachzufragen.
Habe aber heute Morgen angerufen und alles ist tip top, ich hoffe mal das bleibt so,
In welchen Zeitabständen habt ihr in der Anfangsphase die Blutabnahme durchführen lassen ?

Nein konnte mir die Fotos noch nicht anschauen, werd ich aber Abends nachholen inklusive den Links, Danke hierfür.

Bis Mittwoch heisst es noch auf einer Tablette rumkauen bis es am Donnerstag mit 1-0-1 weitergeht.

Danke für die Motivation euch allen, halte eisern durch :-)

Geschrieben

Vom gestern auf heute massiver Schub keine Ahnung warum, hatte wenig Stress hab ausgewogen gegessen, kein Alkohol

Ich hab nach wie vor null Nebenwirkungen nicht die Bohne fühle mich fit wie nie

Gibt es Fälle wo Fumaderm garnicht anschlägt ? Morgen geht es mit 1 - 0 - 1 weiter 

 

lG Christian

Geschrieben

Gibt es auch ab und zu. Aber 2 Tabletten sind für die meisten Anwender nicht viel.

Bzgl. des Schubes: Er kann schon mal ohne offensichtlichen Grund vorkommen. Vielleicht ist evtl. eine Infektion im Anmarsch?

Geschrieben
Am ‎30‎.‎01‎.‎2019 um 20:45 schrieb Salzstreuer:

Vom gestern auf heute massiver Schub keine Ahnung warum

@Salzstreuer 

… wenn wir "das" erkennen könnten, wären wir einen Schritt in der Gesundheit weiter.

Es sind "häufig" so kleine Dinge, dass wir gar nicht daran denken, dass "das" es sein könnte. Hierrüber hat  sia  so gerne (und richtig) geschrieben. - Als Beispiel 1: Ich habe eine gesunde Verdauung; - wenn ich Mittags einen Boskop-Apfel esse, habe ich für 30 Minuten Blähungen, - niemand würde den Apfel vermuten. Beispiel 2: Ich habe einen harten Stuhlgang und muss meistens (bis 8 Stunden) nicht Pipi machen; wenn ich morgens beim Frühstück meine 2 Tassen Kaffee trinke, muss ich 5 Minuten später Pipi machen und habe einen kurzen, heftigen Durchfall; - danach ist für den Rest des Tages alles wieder ganz normal. --- Aus meiner Chemie-Lehre (Labor mit Farbherstellung) weiß ich: ein Tropfen in einem riesigen Kessel kann "viel" auslösen (= Chemie; als Katalysator). (Zu sehen auch vor wenigen Tagen im Fernsehen, bei der veganen Käseherstellung).

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Um mal 3 andere Beispiele (als Auslöser / Trigger) zu nennen: "die" müssen nichts mit dir zu tun haben: Pyridin (das Wort dürfte kaum jemand bekannt sein): sehr giftig [durfte ich nur mit Abzug verwenden, als ich noch mit Quecksilber in der Hand gespielt habe] in Farben und Kosmetika, z.B. in den billigen Werbezeitungen (dieser seltsame Geruch); - einmal beim Umblättern mit Finger "abschlecken" kann ausreichen als Tigger. - Auf den Eiern sind Haltbarkeits- und Herkunftsstempel drauf; beim Kochen lösen sich diese Stempel, könnte auch Pyridin enthalten sein. - Die vielen "E..."-Zusatzstoffe: Was in der Einzeldosis nicht schädlich sein kann, könnte aber "Die Dosis macht das Gift" schädlich sein.

Es gibt tausende andere Möglichkeiten, an die niemand denkt.

LG

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

Das regt zum Denken an, ich finde deine Überlegungen absolut inspirativ, auch ich bin letztlich nicht sonderlich amüsiert auf dieser Fumaderm Therapie eingestellt zu sein.
Letztlich ist das aktuell mein einziger Strohalm und Lichtblick. Ich möchte einfach mal wieder mit kurzen Hosen im Sommer raus und baden gehen, auch die schier endlose und teilweise sinnlose Körperpflege mit Lotionen etc. habe ich satt.
Da ich beruflich wöchentlich fliege, kann ich auch bestätigen das ein Flug für die Psoriasis Gift ist, zumindest geht es mir so, mag wohl an den schlechten Luft und oder Strahlenbelastung liegen, 

Mein Laster welches ich aktuell noch mit mir trage ist das Zigaretten rauchen, auch das habe ich weitestgehend auf dem Schirm zu beenden, Versuche in der Vergangenheit auch bei längerer Nikotinabstinenz zeigten jedoch auch kaum wirkung auf die Psoriasis (ich will in keinster Weise die Auswirkungen und Gefahren des Rauchens schönen).

 

Liebe Grüße aus Niederbayern

Geschrieben

Hallo,

 

fazit nach  einem Monat auf den Punkt gebracht, Null Nebenwirkung Null Wirkung, Pso schiebt so richtig schön an, nicht eine kleine Stelle besser

 

ich halte durch ab Donnerstag mit 1 - 1 - 1

jetzt mal Butter bei die Fische ich glaub ich bin Fumaderm resistent

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mit Skilarence im letzten Sommer 2018 mitteilen.

Ich war beim Hautarzt, weil ich einen Schub im Frühjahr 2018 mit meiner Schuppenflechte bekam.

Vorher war es eigentlich mittelschwer bis leicht bei mir.

Also Studie Skilarence, großes Blutbild, danach gings los.

Nach einer Woche 0-0-1 / 30 mg, habe ich auf 1-0-1 / 30 mg gewechselt.

Ich habe mein Abendessen erbrochen und hatte wässerigen Durchfall.

Der Hautarzt wollte dann per Spritze weitermachen, da habe ich dann aber eine Pause bis Oktober erbeten. Die Schuppenflechte ging in der Pause sehr zurück, an den Knien, Armen z.B. nichts mehr. Auch ein leichter Rückgang am Schenkel. Vermutlich hat Skilarence eine Nachwirkung gezeigt.

Ich habe die Studie wegen der möglichen Nebenwirkungen (Nieren-, Hirnerkrankungen) und weil die Schuppenflechte viel weniger geworden war erst einmal abgebrochen.

Es ist mittlerweile aber wieder etwas mehr geworden.

Geholfen hatte allerdings auch, dass ich seit dem Schub 2018 auf seifenfreies Duschgel umgestiegen bin. Zur Zeit teste ich da auch Wiesseer Jodschwefelseife.

Wenn es demnächst schlimmer werden sollte, neige ich dazu, Skilarence spritzen zu lassen.

Viele Grüße jockeljo

Geschrieben

Hi,

interessant ich kann die Dinger wie Smarties essen und habe Null Nebenwirkung, eben grad bei 1 1 1 allerdings eben nach wie vor NULL Besserung 

Geschrieben

Hallo Salzstreuer,

das ist sehr schade, dass es nicht wirkt bei Dir.

Aber man sagt ja auch: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung".

Falls ich noch einmal mit Skilarence weitermache, umgehe ich hoffentlich viele Nebenwirkungen, weil dann gespritzt wird, was den Magen- und Darmtrakt nicht stört.

Geschrieben

Hallo,

hattest du schon andere Mittelchen probiert oder war das dein Einstieg medikamentös ?

ich mach mich jetzt nicht verrückt wär eh zu schön gewesen auf die Schnelle was zu erreichen bleib dennoch mal auf Fumaderm zumindest bis ich bei 6 täglich angelangt bin,

Achja es sei noch erwähnt das ich circa 2 Monate keinen Alkohol mehr trinke, tut mir zwar gut bin vitaler der Pso ist das Wumpe

Geschrieben

Das war mein Einstieg wegen des für mich ungewöhnlichen Schubs.

Bisher hatte ich die Schuppenflechte mit 10% Urea und Penatencreme behandelt.

Anfang 2018 ging ich zum Hautarzt und bekam einen Termin 2 Monate später.

Gleichzeitig habe ich zum Duschen auf Seba Med Flüssig Wasch-Emulsion (Öko-Test Gut) umgestellt sowie die 10% Urea-Creme Fagron 1:1 mit der Aldi Ombia Körperlotion Sensitiv (2% Urea, Öko-Test Sehr Gut) gemischt (enthält 5% Nachtkerzenöl).

Das Brennen an den Beinen nach dem Kontakt mit Wasser beim Duschen war fast weg, Urea Creme hat ebenfalls schon mal gebrannt - das war mit der Mischung Aldi Creme auch stark reduziert.

Penatencreme nehme ich unter die Achseln aber wenig, wirkt auch als Deo. Und ich nehme es an den Genitalien.

Ich bin jetzt nach meinem Gefühl an der Grenze, wieder zum Hautarzt zu gehen, aber es ist Winter und ich versuche bis zum Sommer mit mehr Sonnenlicht auszuhalten. Außerdem kollidieren die Termine beim Hautarzt mit meiner Arbeitszeit und ab 1.11. bin ich Rentner, dann sind die Termine Wumpe, das heißt, ich habe Zeit.

Das mit dem Alkohol verstehe ich gut, gerne habe ich Cognac am Abend. Wenn ich es reduziere ist es nicht wirklich reproduzierbar für mich, dass es hilft die Schuppenflechte zu reduzieren. Aber alle sagen es: Alkohol kann Schübe auslösen.

Interessant sind auch die Ernährungsdocs auf NDR-Fernsehen, alle Folgen in der Mediathek, da gab es auch mal was über Schuppenflechte und Ernährung: https://www.ndr.de/mediathek/mediatheksuche105_broadcast-1530_page-1.html

Gruß Jockeljo

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

 

Update, bin nun auf 1 1 2 und war heute abermals blutabnehmen, schuppt momentan wieder stärker da ich etwas krank bin,

leider nach wie vor keinerlei Wirkung an den Stellen ebenso Null Nebenwirkung 

Geschrieben

Hallo Salzstreuer,

wie lange nimmst Du das Mittel eigentlich schon.

Ich denke darüber nach, ob die Wirksamkeit vielleicht mit der Zeit abnimmt. Skilarens hatte ich ca. 10 Tage und war gerade bei 1-0-1 angelangt. Starke Nebenwirkung, aber ebenso starke Wirkung auf die Schuppenflechte.

Meine Schuppenflechte kann sich gerade nicht entscheiden, ob sie stärker oder schwächer werden soll. Aber die Stelle am rechten Unterschenkel ist schon heftig.

Gruß Jockeljo

20190215_153537.png.5ab50101e5449f15027db592cca38c4b.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hoffnung, Stärke Licht ........
    Schuppenflechte-Forum
    Ihr lieben mit Betroffene, obwohl ich selbst ganz arg mit der Krankheit hadere - warum ich? warum das auch noch? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hallo liebe Leute Ich bin 31 Jahre alt und habe vor zirka einem Monat die Diagnose von einem Rheumatologen bekomm...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.