Zum Inhalt

Nächster Halt .... Cosentyx

MiKa62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe PSO/PSA Gemeinde,

zunächst mal ein frohes Neues Jahr !

Habe gestern, den 03.01.2019 meine beiden ersten Cosentyx Pens vom Doc bekommen, sowohl die Erfahrungen aus meiner Hautarztpraxis, als auch das hier gelesene lassen mich erstmal hoffen.

Nachdem 2016 Fumaderm (Durchfall ohne Ende) abgesetzt wurde, 2017 Acicutan (Wechselwirkung mit Metformin, Diabetes) nicht mehr passte und auch die Leberwerte das MTX 2018 nicht mehr zugelassen hatten ist es seit gestern dann Cosentyx.

Der PEN ist relativ einfach zu benutzen, weitere Infos zu den Ergebnissen und ev. Nebenwirkungen folgen dann nach den nächsten Behandlungen.

LG Michael

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Drück die Daumen das es so super wirkt wie bei mir 

lg Matthias 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo @MiKa62,

ich drücke dir die Daumen! Schreib auch mal, ab wann du eine Wirkung spürst (hoffentlich).

Geschrieben

Moin 

Ich hab mir 12 Spritzen verabreicht und nichts ist passiert außer alle Nebenwirkungen die man sich denken kann. Ich habe am Mittwoch den nächsten Termin beim Prof und werde das Mittel wohl absetzen wegen Erfolglosigkeit . 

Schöne Grüße Lilli1 

Geschrieben

Hallo Lilli1,

bei mir hatte Cosentyx auch nichts gebracht .Das darauffolgenden Taltz mußte ich nach 2 maligen Versuchen  wegen schwerwiegender Nebenwirkungen absetzen. Vielleicht aber könnte es Dir helfen? Wünsche Dir Erfolg! Waldfee

Geschrieben
Am ‎05‎.‎01‎.‎2019 um 20:59 schrieb Claudia:

Hallo @MiKa62,

ich drücke dir die Daumen! Schreib auch mal, ab wann du eine Wirkung spürst (hoffentlich).

Hallo Claudia,

es sind bereits erste kleine Erfolge zu spüren und zu sehen.... Juckreiz ist merklich zurück gegangen und die Haut zeigt auch erste positive Anzeichen,  einige Stellen sind bereits weniger schuppig wie vorher und fühlen sich auch schon besser an :). Nebenwirkungen bisher glücklicherweise noch nicht vorhanden ....Warten wir mal ab, ob es weiter bergauf geht, morgen kommt die zweite Runde ....

@Waldfee & Lilli1: Schade, das es bei Euch nicht geholfen hat, drücke die Daumen, das bald die richtige Behandlung gefunden wird !!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ..... heute ging es in die dritte Runde, daher mal ein neues Update. Immer noch keine nennenswerten Nebenwirkungen zu spüren ... zum Glück .... dafür aber immer sichtbarere Erfolge. Einige Stellen werden bereits deutlich heller ....:daumenhoch: es rieselt kaum noch .... alles in allem geht es deutlich bergauf... Da kann ich hoffentlich bald mal wieder meine Sauna Tasche packen und unbekümmert schwitzen ... ;). Nach der fünften wöchentlichen Dosis geht es dann auf den monatlichen Turnus über, wenn alles rund läuft und die Blutwerte stabil bleiben.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende

LG Michael

Geschrieben

ICh drück dir die Daumen!

Habe es jetzt seit 1 Jahr und bin zufrieden damit. Selbst nach zwischenzeitlichem Aussetzen (3 Mon. wegen einer OP und meiner eigenen schludrigkeit danach) habe ich seither ruhe. 

• Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr, muss euch mal auf den Stand bringen. Nach 2 Jahren Cosentyx muss ich pausieren. Meine Leberwerte hoch, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse entzündet. Mal sehen wie es weitergeht. Bleibt gesund und optimistisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Koi1962xyZ:

Hallo ihr, muss euch mal auf den Stand bringen. Nach 2 Jahren Cosentyx muss ich pausieren. Meine Leberwerte hoch, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse entzündet. Mal sehen wie es weitergeht. Bleibt gesund und optimistisch.

Hallo Koi,

hoffe das pendelt sich bald wieder ein ....

Ich habe heute mein fünftes Doppelpack bekommen und bin ab sofort auf monatlich umgestellt, weiterhin Besserung erkennbar und keine nennenswerten Nebenwirkungen.... das darf so bleiben :daumenhoch: Blutwerte wurden kontrolliert, Ergebnis folgt morgen.....

LG Michael

bearbeitet von MiKa62
Ergänzung
Geschrieben

Ich hab’s vier Monate genommen und werde morgen Stationär aufgenommen mir gehts schlecht. Magen defekt Darm defekt alles entzündet.

Nebenwirkungen sind riesig.

Schöne Grüße 

Geschrieben

Von der Wirkung hat cosentyx bei mir angeschlagen wie eine Bombe, aber nach 3 spritzen abgesetzt wegen Herzklopfen und Herzbeschwerden die jetzt zwar langsam besser werden, aber seid 2 Monate schon andauern. Bei Cosentyx scheint es gefühlt zwei Lager zu geben, die einen vertagen es super und es Hilft, die anderen haben heftigste Nebenwirkung. 

Geschrieben

Hallo MiKa , in den 2 Jahren hatte ich und habe noch immer die beste Zeit meines Lebens. Ich bin immer noch Erscheinungsfrei und hoffe so ,es bleibt so.  Hier und da fühlte ich mich etwas schwach ,leichte Depriphasen. An den Fingern oft Juckreiz und trockene Stellen, aber kein Vergleich mit dem Zustand vorher. 80 Prozent meiner Haut war betroffen und entzündet. Einen Tip den ich hier schon gab ist, gib Erreger ( Bakterien ,Vieren ) wenig Gelegenheit dich anzugreifen. Dessinfektionsgel mitnehmen, nicht alles anfassen,(Türklinken , Einkaufswagen , EC Automaten u.s.w.). verzichte auf Händedruck. Naja bei einem geschwächten Imunsystem ( cosentyx) ist das eine Hilfe, denke ich. Denn falls du dich erkältest kann es sehr extrem werden. Lass dich aufklären.( Hautartzt) . Wir bleiben in Verbindung,Koi. 

• + 1
Geschrieben

Hallo , ich glaube es gibt keine 2 Lager. Diese Medikamente sind nicht für die Ewigkeit gedacht,ist meine Meinung. Den Einen trifft es früher ,den Anderen später in punkto Nebenwirkungen. Aber es verschafft eine Atempause für die Seele. Das ist mein Gefühl bei der Sache,denn es gibt nun mal keine Heilung. Trotzdem bleibt Optimistisch ich versuche es auch.koi.

• + 1
Geschrieben

Hi, noch gehöre ich erstmal zu den glücklichen Cosy Nutzern.... hoffe die anderen finden bald IHR passendes Mittel.

Meine Blutwerte sind noch im grünen Bereich, Nebenwirkungen nach wie vor nicht wirklich vorhanden.... und die Haut wird von Tag zu Tag besser!

@Atha Danke für den Hinweis auf das Immunsystem, den hatte ich Glücklicherweise bereits von meiner Hautarztpraxis, incl. Grippeschutzimpfung, sowie Impfung gegen Lungenentzündung und ein paar andere Dinge, die vor der Einnahme relevant waren wurden intensiv besprochen. Das Desinfektionsgel werde ich mir aber auch mal sicherheitshalber zulegen.

Jetzt geht es Mitte des Monats erstmal eine Woche ans rote Meer und dem Winter hier entfliehen :D

LG aus dem Ruhrpott Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Michael,

ich hoffe, Du hattest einen entspannten, erholsamen Urlaub.

Wie geht es Dir aktuell mit Deiner Haut und Cosentyx?
Ich spritze mir seit rund zwei Jahren Cosentyx und bin zufrieden. Anfängliche Nebenwirkungen haben sich "eigependelt" und seit einer Lungenentzündung letzten Juni (Ursache unbekannt) geht es mir recht gut.
Mehr habe ich vor in meinem Blog zu Cosentyx noch zu schreiben.
Weiterhin hoffentlich viel Erfolg und alles Gute!!!

• Danke 1
Geschrieben

Hallo GrBaer185,

vielen Dank, ja der Urlaub war sehr entspannt und erholsam... vor allem da ich wesentlich befreiter mit meiner Haut am Strand rumlaufen konnte ?. Nach dem mittlerweile 6ten Doppelpack sind zwar noch einige rötliche (aber schuppenfreie) Stellen sichtbar, aber diese verblassen von Tag zu Tag immer mehr!!

Es wird also nicht nur der Haut geholfen, auch der Seele geht es immer besser ?. Ich werde hier immer mal wieder einen neuen Zwischenstand vermelden.

LG und auch Dir weiterhin viel Erfolg

Michael

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

mal wieder Zeit für ein Update..... das achte Doppelpack am Sonntag reingehauen.... zwischendurch mal eine Woche verschoben auf Grund einer hartnäckigen Bronchitis. Blutwerte vor 2 Wochen gecheckt ... alles im grünen Bereich ?. Haut fast komplett erscheinungsfrei .... Seele zu 100 % reanimiert.... läuft .... bis auf ein paar Probleme mit der Kondition und des Öfteren Husten (dazu bereits in Behandlung beim Lungenfacharzt). Hautarzt sieht hier zunächst keinen Zusammenhang mit Cosy. Hat damit noch jemand Probleme oder Erfahrungen, bin für jeden Input dankbar.

LG Michael

• Like 1
Geschrieben

Hi Michael,

"Hautarzt sieht hier zunächst keinen Zusammenhang mit Cosy."

- wirklich? Ich würde mir überlegen den Arzt zu wechseln...

Hier für Dich ein Auszug aus dem Beipackzettel von Cosentyx:

"4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

[...]

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):

• Infektionen der oberen Atemwege"

Quelle:

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/cosentyxR-150-mg-injektionsloesung-in-einer-fertigspritze/

Gute Besserung!

PS. immer wieder erschreckend, diese Des-/Fehlinformation Seitens der Behandler.

• Danke 1
Geschrieben
Am 28.5.2019 um 14:39 schrieb MiKa62:

Hallo,

mal wieder Zeit für ein Update..... das achte Doppelpack am Sonntag reingehauen.... zwischendurch mal eine Woche verschoben auf Grund einer hartnäckigen Bronchitis. Blutwerte vor 2 Wochen gecheckt ... alles im grünen Bereich ?. Haut fast komplett erscheinungsfrei .... Seele zu 100 % reanimiert.... läuft .... bis auf ein paar Probleme mit der Kondition und des Öfteren Husten (dazu bereits in Behandlung beim Lungenfacharzt). Hautarzt sieht hier zunächst keinen Zusammenhang mit Cosy. Hat damit noch jemand Probleme oder Erfahrungen, bin für jeden Input dankbar.

LG Michael

Hallo Michael,

ich hatte während der Therapie mit Cosentyx eine Lungenentzündung (Juni 2018) und eine Bronchitis (Frühjahr 2019), beide mit Antibiotikum gut wegbekommen. Davor, dazwischen und danach war und bin ich gesund und fühle mich gut, keine weiteren grippalen Infekte. Vielleicht hätten mich die Erkrankungen auch ohne Cosentyx "erwischt". Zumindest die Bronchitis (Frühjahr 2019) habe ich mit einer nicht wettergemäßen Bekleidung bei einer Tageswanderung mit ausgelöst. Ich versuche mich immer warm anzuziehen, eine Auskühlung des Körpers zu vermeiden, trage ein Halsdreiecktuch aus Flies und eine Kappe oder Mütze, auch wenn andere Personen schon kurzärmlig rumlaufen. Bei mir kommt dazu, dass seit einer langjährigen Fumarattherapie (Apothekenrezepturen und FUMADERM) mein Lymphozytenwert immer noch erniedrigt ist (erst der letzte Wert vom 20.5.2019) zeigt eine Tendenz zur Erholung.
Weiteres ist in meinem Blog zusammengetragen, siehe:

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am Thursday, January 31, 2019 um 19:11 schrieb Koi1962xyZ:

denn es gibt nun mal keine Heilung.

Sicher?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mika62,

Du schriebst:"...bis auf ein paar Probleme mit der Kondition und des Öfteren Husten (dazu bereits in Behandlung beim Lungenfacharzt). Hautarzt sieht hier zunächst keinen Zusammenhang mit Cosy."

Was gibt es Neues bei Dir diesbezüglich???
Würde mich sehr interessieren, da ich auch eine "Lungenproblematik" /Lungenempfindlichkeit habe.

Alles Gute und VlG

• + 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich sehr eingespannt.

Zunächst sind die Beschwerden deutlich weniger geworden und die Haut ist mittlerweile zu 100 % frei von Schuppen, die letzten Blutuntersuchungen geben bisher auch keinen Grund zur Besorgnis. Alles in Allem ..... ein schönes Gefühl so ohne erkennbare Schuppenflechte :) Auch die Gelenkschmerzen sind fast komplett weg, hatte da auch ein paar Probleme, speziell in den Händen.

Danke für Eure Tipps... man lernt nie aus.

LG Michael

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 31.1.2019 um 17:40 schrieb Lilli1:

Ich hab’s vier Monate genommen und werde morgen Stationär aufgenommen mir gehts schlecht. Magen defekt Darm defekt alles entzündet.

Nebenwirkungen sind riesig.

Schöne Grüße 

Lilly bei mir auch...Bauchkrämpfe usw....wie geht es dir bzw was kam raus bei den Untersuchungen?