Zum Inhalt

Abstände zwischen Kortisonbehandlungen

Satureja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

Geschrieben
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Claudia:

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Bisher habe ich Diprosalic erst einmal angewandt und das vor ca. 3 Wochen. Bei meiner Kopfhaut habe ich etwa 4-5 Wochen gewartet, bis ich Advantan wieder verwendet habe für eine Woche. Am Bein breitet sich die Psoriasis gerade aus und mit Psorcutan verbessert sich nichts. Wäre also 1 Monat  Pause zwischen Diprosalic-Behandlungen okay? 

Und das war im Oktober 2018 - seltsam, hier in Österreich habe ich die Salbe auch dann gekauft!  Zwar hatte nur eine Apotheke die größere Variante (100g) davon da es gerade Lieferschwierigkeiten gab, alle hatten jedoch die kleinere Tube. 

Lg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb loppy:

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

Danke für die Antwort, hättest du da Ideen? Evtl. Bestrahlungen? Darauf wollt ich meine Hautärztin mal ansprechen. Vit3-Salben funktionieren wie gesagt bei mir nicht wirklich.

Geschrieben
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Hallo :)

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

Geschrieben
Am ‎10‎.‎01‎.‎2019 um 18:06 schrieb Margitta:

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

Wobei Protopic nur für Neurodermitis zugelassen ist, wird zwar auch bei Psoriasis inoffiziell verwendet, hat bei mir persönlich aber keine Wirkung gezeigt!

Gruß

clarus

• 3 Wochen später...
siegfried lechler
Geschrieben

Hallo... Leidensgenosse manchmal wurde ich fast verrückt vor jucken...

Ich nehme jetzt Cortisonsalbe nur jeden zweiten Tag, dazwischen täglich dreimal "Pure"* diese Lotion enthält Salycylsäure  und hilft mir enorm,

das Jucken ist jetzt weg mal warten wie sich die Sache entwickelt. Diese Krankheit ist  hinterlistig intelligent, was heut noch hilft, hilft morgen nicht mehr und umgekehrt , es ist verrückt, man muss ständig probieren was jetzt gerade hilft.

tschüss siggi

* von Roche kleines blaues Fläschen ~ 9€

Geschrieben

Hallo Siegfried,

der Wirkstoff in "Psorcutan-Salbe" ist eine künstlich hergestellte chemische Verbindung. Das Problem hierbei ist (wie bei allen künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln), ob es "passt" zu deinem Immunsystem (deiner inneren Apotheke).

Cortison (Kortison) ist ein natürlich vorkommendes (Steroid-)Hormon in unserem Körper. [Schau mal oben bei "Suche..."-Funktion nach, was hier schon alles zu Cortison geschrieben wurde] - Bei denselben chemischen Produkten bleibt auch hier die Frage, ob es "passt" zu deinem Immunsystem. Hier passt der Ansatz von  loppy   (siehe oben) hin.

Mal ein wenig zu einer laienhaften Erklärung: Wenn du die Strukturformel von Cortison anschaust, siehst du nur 5 "H"-Atome und 5 "O"-Atome eingezeichnet. Ein Chemiker weiß, dass dort 28 "H"-Atome vorhanden sind. > Jetzt kommt es z.B. auf deinen Ph-Wert, deine Körpertemperatur, den hydrostatischen Druck, deine Blutwerte …. an, wie deine Stoffe (Moleküle im flüssigen Zustand) im Körper (in den Zellen) mit den künstlichen chemischen Verbindungen reagieren können. Was bei einem von uns an einer "H"-"Ecke" [H = Wasserstoff Atom] richtig ist, ist für den anderen von uns falsch [daher auch immer wieder  die Aussagen hier im Forum: Ein Medikament, das für einen von uns richtig ist, muss nicht für den anderen von uns richtig sein]. - Wenn ich, wie zuletzt bei meiner Leistenbruch-OP mit den Ärzten beginne darüber zu diskutieren (weil sie mir lt. ihren Vorschriften 3 Medikamente verordnen wollten), dann schweigen sie sehr schnell oder kommen auf ein anderes Thema zu sprechen. - Hier passt auch die Antwort von  loppy  im heutigen Beitrag "Die 12 tödlichsten verschreibungspflichtigen Medikamente …"  zu "Mandelkerne" hin.   

Ich habe versucht, mich hier mal ganz, ganz einfach auszudrücken.   

LG Richard-Paul    

siegfried lechler
Geschrieben

Danke für den Beitrag.....ob ich die Chemie verstehe oder nicht ist dem Jucken wurscht, Hauptsache  ich habe dieses Ding bald los.

Servus siggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.