Zum Inhalt

Schuppenflechtschub in der Frühschwangerschaft

Sarah87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

ich leide seit Jahren an Schuppenflechte. Habe 1,5 Jahre Humira genommen, aber Ende Juli abgesetzt. Ich bin bis vor zwei Wochen bestens klar gekommen, da ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. So konnte ich sogar ohne Humira keine Verschlechterung feststellen. Allerdings hatte ich vor zwei Wochen eine Mandelentzündung und dadurch einen extremen Schub. Sofort zum Arzt, weil es wirklich nicht anders ging. Cortisontabletten und Lichttherapie bekommen für ca. eine Woche. Die Tabletten habe ich seit Sonntag nicht mehr genommen, weil der Schwangerschaftstest positiv war. Lichttherapie fällt somit natürlich auch weg. Ich glühe am ganzen Körper. Nun ist die Frage ob jemand damit Erfahrungen hat und was man machen kann ? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es nicht so schlimm zum Zeitpunkt der Befruchtung und mach ca 4 Monaten wurde meine Haut viel besser, sodass ich nichts mehr hatte. Also da war nichts nötig. Aber mit dem jetzigen Gesundheitszustand kann ich nicht 4 Monate warten. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. 

bearbeitet von Sarah87

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Sarah87

in der Leitlinie zur Behandlung der Schuppenflechte steht, dass nur die PUVA-Therapie in der Schwangerschaft nicht gemacht werden sollte. Andere Lichttherapien sollten demnach gehen.

Wenn es schlimm ist, ist neuerdings auch Humira möglich. Und wenn du zusätzlich Psoriasis arthritis hast, auch Cimzia. Zu konkreten Medikamenten-Informationen zu Schwangerschaft und Schuppenflechte kannst du auch bei Embryotox gucken.

Schreib mal, wie's bei dir weitergeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia, 

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp der Internetseite. Ich werde am 15.01. in eine Klinik gehen müssen. Weiß gar nicht wie ich es so lange aushalten soll. Ich kann fast keine Klamotten am Körper haben, jede Bewegung tut weh. Wie machen das andere Betroffene ? Ich mein... ganz ehrlich... so kann ich nicht arbeiten. Und mein Mann und ich sind selbstständig, also ich bin nie krank und auch nicht faul oder schnell so „sagen wir mal“ heulerisch. Aber ich kann defenitiv nicht! Im Krankenhaus sagte man mir, dass die Wartezeit sonst bei ca. 12 Wochen liegt. Wie soll das bis dahin gehen? Ich möchte jetzt halt nichts nehmen, was dem Baby schaden könnte. Hoffe eh schon, dass ich das  nicht vererbe. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Andere Lichttherapien gehen aber? Denn so halte ich das keine zwei Wochen mehr aus. Ich hänge etwas in der Luft, weil mein Hautarzt und mein Frauenarzt im Urlaub sind :) das ist natürlich gerne nen 6er im Lotto :) habe gerade gelesen, dass du Erfahrungen mit Homöopathie hast. Hilft es auch schnell bei so einem extremen Befall ? 

bearbeitet von Sarah87