Zum Inhalt

Nebenwirkungen von Humira nach 3 Monaten?

Edge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leidensgenossen,

Seit 3 Monaten nehme ich jetzt Humira und nun hat es mich heftig erwischt. 

Habe Schwindel, den ganzen Kopf zu, erhötes Schlafbedürfnis und das Gefühl, dass mich ein Bus überrollt hat. 

Die Blutuntersuchungen waren nicht auffällig nach 1 Monat. Es ist ja eine der häufigsten Nebenwirkungen von Humira. 

Momentan bin ich antriebslos und wache seit 3 Tagen mit diesen Symptomen auf. Einzig 2 Ibuprofen helfen ein wenig um einigermaßen gebräuchlich für meine Umwelt zu sein. 

Ist es ratsam das wie eine normale Erkältung zu sehen oder ist medizinischer Rat gefragt. 

Bin ein wenig ratlos, zumal das ja jetzt erst nach 3 Monaten und mehreren spritzen eintraf. 

Müde Grüße :tw_pensive:

bearbeitet von Edge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Edge

Ich würde das schon mit dem Arzt abklären. Solche Sachen kann ich mit ihm erstmal telefonisch abklären.

Mein Rheumadoc entscheidet dann ob ich kommen soll oder nicht.

Wünsche dir viel Erfolg beim abklären 

Weihnachtliche Grüsse wünscht dir Donna

Geschrieben

Werde wohl bis Donnerstag abwarten müssen. Weihnachten ist ja kein Doc da. Sowas kommt ja immer zu den ungünstigsten Zeiten. 

Geschrieben

Hallo Edge

Machst du mit beim Abvie-Care Serviceprogramm?. Wenn nicht solltest du dich da ruhig anmelden. Dort gibt es reichlich Infos über Humira. Die Haben unter anderen ein Service Telefon dass zu einiger Zeit auch über die Feiertage besetzt ist.

Allerdings bewzeifle ich das sie jemanden am Telefon einen medizinischen Rat geben. Aber schaden kann es ja nichts.

Hier mal der Link zum anmelden:

https://www.abbvie-care.de/abbvie-care-serviceprogramme/

Gute Besserung

Wolle

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Edge -

nach dem Setzen des Humira-Pens bin ich auch total müde - und dann kommt eine Darmentleerung vom Feinsten -  nur am Rande bemerkt -

müde war ich auch, das kann ich gut nachvollziehen -

letztes Jahr hatte ich eine fiese Erkältung und kam überhaupt nicht mehr hoch - auch diese Sympthome sind mir bekannt -

ich halte Ibuprofen für bedenklich - dieses Medikament kann bei langer Dosierung die Leber schädigen -

wie schon erfahrene User hier geschrieben haben, wende dich bitte an deinen Arzt - ich wollte mich dem nur anschliessen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Nur zur Info. War heute in der Uni Klinik. Nach gestriger blutabnahme und den heutigen Werten, war man der Meinung, dass es doch "nur" ein grippaler Infekt sei. 

In der hautklinik riet man mir, dass ich die nächste Spritze  ( Montag) besser mal aussetzen solle, da mein Körper momentan genug mit sich selbst zu tun hat. 

Bin erst mal beruhigt und krank geschrieben. Viel Vitamine und Ruhe, dann wird das schon wieder :cool:

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎25‎.‎12‎.‎2018 um 10:05 schrieb Edge:

Ibuprofen helfen ein wenig

vor 8 Minuten schrieb Claudia:

Hi @Edge

wie geht's dir denn inzwischen?

Die Frage von Claudia interessiert mich auch! - Zu "Ibuprofen" solltest du auch einen Magenschoner nehmen.

Zu "Blutwerte" sagte mein Reisefreund (Arzt) am Dienstag: "Ich muss mal zum Arzt gehen (?); meine Blutwerte sind total im 'Eimer' ". - Mal zur Erinnerung: bereits eine Abweichung von 1 ° hat eine - nicht geahnte - Auswirkung für unser Immunstem. Ich messe Blutdruck und Temperatur täglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke der Nachfrage. Mir geht's wieder recht gut, wobei ich seit dem aussetzten ( 1x) und danach wieder einsetzender Therapie sich an den Fingern wieder 3 minimale weisse Punkte gezeigt haben. Denen könnte man natürlich wieder täglich zusehen, wie sie größer wurden und anschliessend aufplatzten.

Nachdem ich in kürzester Zeit völlig beschwerdefrei war unter Humira, ist jetzt die Unsicherheit wieder da.

Noch hält es sich wirklich in Grenzen und ich schätze mal, dass es aufgrund des 1maligen fehlenden Wirkstoffs wieder aufgetreten ist.

Jedenfalls ist es unter Humira in 12 Wochen nahezu komplett zum abheilen der Plaque gekommen.

Allerdings hat es nicht 100% gewirkt. An wenigen ( nicht so sichtbaren ) Stellen ist es zwar besser, aber nicht perfekt. Aber ich will nicht meckern :P

8 Jahre schmieren und ewig wechselnde Salben und tinkturen brachten eher das Gegenteil von Heilung zutage.

Ich hoffe, dass es mit der Fortführung schnell wieder "noch besser" wird.

Werde weiter berichten :tw_yum:

Gruss Edge

bearbeitet von Edge
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Edge -

vor 22 Stunden schrieb Edge:

jedenfalls ist es unter Humira in 12 Wochen nahezu komplett zum abheilen der Plaque gekommen.

Allerdings hat es nicht 100% gewirkt. An wenigen ( nicht so sichtbaren ) Stellen ist es zwar besser, aber nicht perfekt. Aber ich will nicht meckern :P

menno, sei doch froh - :D -

mein Mann bekommt Stelara und ich Humira seit Jahren - und wir haben auch mal so kleine Stellen - besonders im Winter -

bei unserem Erkrankungsbild von vor Jahren können wir fast darüber lachen - juckt es hier oder dort, dann wird gecremt - also im Winter meine ich -

halte durch, der Erfolg ist erst einmal da und ich wünsche dir, dass das noch sehr lange anhält -

was ich noch anfügen möchte, beobachte nicht ständig die Stellen - was könnte das sein - mache dir keine Gedanken - sondern LEBE - du hast schon einen grossen Erfolg gehabt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi