Zum Inhalt

Ablehnungsbescheid für Rehaantrag

clarus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Reha-Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, die 4 Jahre Wartezeit wären noch nicht vorbei! Daher jetzt meine Frage , ab wann gelten diese 4 Jahre?

Nach dem letzten Bescheid, nach Beginn der letzten Reha oder nach Ende der Reha. Kann ich Widerspruch einlegen oder einen neuen Antrag stellen?

Da ich nach Bad Bentheim will und dort die Wartezeit momentan ca. 8 Wochen beträgt , stellt sich die Frage, wann kann ich einen eventuellen, neuen Antrag stellen!

Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit offen. Im Voraus vielen Dank dafür!

Gruß

clarus

bearbeitet von clarus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Clarus

Ab wann genau die Wartezeit beginnt kann ich nicht so genau sagen. Allerdings gilt diese Wartezeit nicht bei chronischer Krankheit und auch immer wenn eine Rehamaßnahme unbedingt nötig ist.

Also deshalb auch mit dieser Begründung Widerspruch einlegen. Bitte die Frist von 4 Wochen ab der Ablehnung unbedingt beachten. Gut wäre es natürlich wenn dein Dermatologe auf deiner Seite ist. Mit dem würde ich darüber auch auf jedem Fall sprechen. Biete dem Kostenträger auch deinerseits eine Vorstellung bei einem Gutachter deren Wahl an. Da wird sich die Sache schnell erledigen. Fotos machen und mitschicken könnte auch hilfreich sein.

Dieser Widerspruch ist für dich noch absolut kostenlos. (Außer die Briefmarke) Bei erneuter Ablehnung müßtest du vorm Sozialgericht gegen deinen Kostenträger (vermutlich Rentenversicherer) klagen. Dabei wäre ein Anwalt oder jemand  vom SovD oder vdk sicherlich hilfreich.

Ich habe die gesamte Prozedur schon vor Jahren siegreich durch und seitdem nie wieder Ärger mit meinem Rentenversicherer bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg :daumenhoch:

Wolle

• + 1
Geschrieben

Alternativ , gerade auch in BB möglich , Akuteinweisung vom Dermatologen holen ,   und  ggf. direkt im Anschluss eine Reha dran hängen . So  habe ich es bei den letzten beiden  Aufenthalten dort gemacht , und   jetzt steht das wieder an . Fahre am 3.1. Akut  hin . Dir steht sogar Jährlich eine Reha zu , sofern sie medizinisch Notwendig ist . Psoriasis ist eine Chronische Erkrankung .

Frohe Weihnachten 

es grüßt

Fussballfan

• + 1
  • Like 1