Zum Inhalt

Amgevita – welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Naddl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Mitleidenden, 

mein Reumatologe und ich haben vorhin nach langen Untersuchungen entschieden, eine andere Basistherapie zu nehmen. 

Ich soll jetzt von mtx auf Amgevita eingestellt werden. Da habe ich noch nie was von gehört. Im Internet habe ich gelesen dass es wohl erst kürzlich zugelassen ist.. Es ist also auch nicht viel zu lesen.. Macht mir etwas Angst. 

Kennt jemand dieses Präparat bzw hat Erfahrungen? 

Liebe Grüße 

bearbeitet von Naddl

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Brauchst keine Angst zu haben. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Humira. Der Wirkstoff ist Adalimumab - ein humaner monoklonaler Antikörper.

Humira ist ein Markenname wie Amgevita auch ein Markenname ist. Quasi wie Coca Cola und Pepsi Cola - beides Cola ;)

Adalimumab ist schon etliche Jahre im Einsatz und kann als erprobtes Mittel bezeichnet werden.  

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Naddl, hast du schon eigene Erfahrungen mit Amgevita gesammelt? Bei mir gehts nämlich jetzt auch bald los...

Vielleicht hast du Lust,mir davon zu berichten?

Liebe Grüße

bearbeitet von Aua 65
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich kann noch nicht viel berichten - hab nach 14 Monaten unausstehlicher Schmerzen zu Amgevita gewechselt. Zuvor waren MTX, Cosentyx und Otezla absolut wirkungslos. 2 Tage nach meiner ersten Spritze (Fertigpen) hatte ich keine Gelenkschmerzen mehr und konnte erstmals wieder Sport treiben oder in die Hocke gehen.

Der kurzfristige Erfolg fasziniert mich. Nun hoffe ich, dass es noch lange so bleibt!

Gruß

Micha

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mein Freund hat Morbus Chron und wurde jetzt auf Amgevita 

ungestellt. Er kann nach 2 Monaten keine Besserung feststellen und das Blutbild ist sehr schlecht. Hat jemand Erfahrung bei Morbus Chron und Angevita?

Geschrieben
Am 28.7.2019 um 19:35 schrieb Aua 65:

Hallo Naddl, hast du schon eigene Erfahrungen mit Amgevita gesammelt? Bei mir gehts nämlich jetzt auch bald los...

Vielleicht hast du Lust,mir davon zu berichten?

Liebe Grüße

Hallo Aua 65, 

mittlerweile komme ich wirklich sehr gut mit Amgevita zurecht. Nebenwirkungen wie beim MTX etc. sind bei mir kaum bzw. gar nicht vorhanden.

Bisher hatte ich nur einen kleinen Schub bezüglich Gelenksentzündung, aber größere Schmerzen sind ausgeblieben.

Da jetzt wieder die kalte Jahreszeit anfängt ist es spannend,ob dieses Medikament für meine Haut ebenfalls so gut ist. Momentan stellt sich ein großer Fleck Schuppenflechte in der Kniekehle ein, sonst bisher Beschwerdefrei.

Ich kann von Amgevita daher bisher nur positives Berichten. Meine Entzündungswerte sind immer nur minimal erhöht und meine Leberwerte etc, die bei MTX grundsätzlich erhöht waren, haben sich komplett normalisiert.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Naddl:

Hallo Aua 65, 

mittlerweile komme ich wirklich sehr gut mit Amgevita zurecht. Nebenwirkungen wie beim MTX etc. sind bei mir kaum bzw. gar nicht vorhanden.

Bisher hatte ich nur einen kleinen Schub bezüglich Gelenksentzündung, aber größere Schmerzen sind ausgeblieben.

Da jetzt wieder die kalte Jahreszeit anfängt ist es spannend,ob dieses Medikament für meine Haut ebenfalls so gut ist. Momentan stellt sich ein großer Fleck Schuppenflechte in der Kniekehle ein, sonst bisher Beschwerdefrei.

Ich kann von Amgevita daher bisher nur positives Berichten. Meine Entzündungswerte sind immer nur minimal erhöht und meine Leberwerte etc, die bei MTX grundsätzlich erhöht waren, haben sich komplett normalisiert.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Naddl,

ich danke Dir für Deinen Bericht.

Die erste "Serie" von 6 bzw.7 Spritzen hab ich nun auch schon geschafft.

Nebenwirkungen habe auch ich keine,die Blutwerte sind alle sehr gut.

Ich bemerkte sofort eine Besserung der Schuppenflechte auf dem Kopf. Mit den Gelenken dauert es wohl noch etwas.Ich hoffe,auch das wird noch verbessert werden. Momentan fehlt für eine Beurteilung leider der Arbeitsalltag.😥

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Aua 65

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

bei mir war MTX wirkungslos. Hatte 2017 Humira 40mg alle 2 Wochen gespritzt und hat nach paar Tagen auch schon gewirkt. 2019 wurde dann auf Amgevita (preiswerter) umgestellt und ich merke keinen Unterschied zu Humira, ist ja auch der selbe Wirkstoff.

Also ich habe schon seit 20 Jahren Rheuma und diverse Allergien. Eine schwache Schmerztablette nehme ich vor harter körperliche Arbeit und vor dem Tennisspielen. All das konnte ich vor den Spritzen kaum mehr machen. Jetzt ist alles wieder möglich. Auf Schweinefleisch und ähnliche Produkte muss man aber trotzdem verzichten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe die 3 amgevita heute bekommen. Grosse Linderung spüre ich nicht. Habe etwas bedenken bei den Nebenwirkungen. Habe das Gefühl das meine Beine etwas betäubt sind. Nach jahrelanger Einnahme von leflon wurde ich dann auf amgevita umgestellt. Meine linke Hand ist kaputt vom Rheuma. 

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 3.11.2019 um 12:11 schrieb Sonnenschein123:

Hallo,

ungestellt. Er kann nach 2 Monaten keine Besserung feststellen und das Blutbild ist sehr schlecht. Hat jemand Erfahrung bei Morbus Chron und Angevita?

Hi  

Also ich bekomme jetzt seit 6 Monaten amgevita alle 10 Tage. Vorher habe ich 6 Jahre Cortison dauerhaft nehmen müssen da nichts anderes half. Nach ca 8 Tagen konnte ich das Cortison so weglassen und der crohn war wie verschwunden. 

Zu erst merkte ich Nebenwirkung. Kann aber auch vom Cortison entzug gewesen sein (starke muskel und Gliederschmerzen). Nach 9 Wochen war dies aber auch furchgestanden. Nun mach 6 Monaten bin ich top fit keine Nebenwirkung und mein Blutbild hat sich sogar deutlich verbessert zu vorher. Lg

Marcel 

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 3.11.2019 um 12:11 schrieb Sonnenschein123:

Hallo,

Hallo, 

ich habe seit über 40 Jahren Morbus Chron. Seit vielen Jahren sind entzündete Stenosen mein Problem. Wie vor einiger Zeit Humira hat mir jetzt Angevita sofort geholfen! 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bekomme auch Amgevita und verspüre bisher keine Nebenwirkungen. Die Beschwerden, wegen denen ich Amgevita bekam, wurden gut gelindert

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, mein Name ist Meike , ich spritze seit Ende Juni Benepali , bin vor 14 Tagen auf Amgevita wegen Übelkeit und Bauchschmerzen umgestellt worden. Leider sind diese Nebenwirkungen auch bei Amgevita noch da . Hat das sonst jemand auch ? Die Übelkeit ist dauerhaft vorhanden und schränkt mich sehr ein. 

Geschrieben
1 hour ago, Pumuckel 44 said:

Die Übelkeit ist dauerhaft vorhanden und schränkt mich sehr ein. 

Ich habe gehört dass es ein paar Wochen dauern kann, bis man die anfänglichen Nebenwirkungen überwunden hat.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit Amgevita ist eher unschön. Ich hatte vorher (wo ich noch MTX genommen hab) überhaupt keine Hautbeteiligung. Nur Gelenke und Nägel. MTX war super, keine Schmerzen, nur mäßiger Nagelbefall. Dann kam Amgevita und nach nur acht Monaten habe ich keinen Körperteil mehr ohne Schuppi-Befall. Ich rufe meinen Rheumatolgen an und sage ihm das. Dazu fallen ihm zwei Sachen ein: 1. Ich soll Amgevita auf keinen Fall absetzen. 2. ich soll zum hautarzt. (Originalzitat: "der wird wahrscheinlich Cosentyx verschreiben").

bearbeitet von Caravaggio
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Caravaggio:

Meine Erfahrung mit Amgevita ist eher unschön. Ich hatte vorher (wo ich noch MTX genommen hab) überhaupt keine Hautbeteiligung. Nur Gelenke und Nägel. MTX war super, keine Schmerzen, nur mäßiger Nagelbefall. Dann kam Amgevita und nach nur acht Monaten habe ich keinen Körperteil mehr ohne Schuppi-Befall. Ich rufe meinen Rheumatolgen an und sage ihm das. Dazu fallen ihm zwei Sachen ein: 1. Ich soll Amgevita auf keinen Fall absetzen. 2. ich soll zum hautarzt. (Originalzitat: "der wird wahrscheinlich Cosentyx verschreiben").

Ich habe ja Humira für meine PsA bekommen und der Erfolg war eher mäßig. Nach 6 Monaten wurde es wg. Wirkverlust endlich abgesetzt. Meine damalige Ärztin wollte es auch nicht wirklich glauben. NW hatte ich keine, wobei ein wenig Haarausfall hatte ich dem Humira zugeschrieben. Bekam dann ein anderes Biologika, weiß nur gerade nicht welches😌

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Bekam dann ein anderes Biologika, weiß nur gerade nicht welches😌

Würd mich schon interessieren, welches

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.