Zum Inhalt

Durchs System gerutscht

falk75

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Falk75!

Ich kann verstehen, wie verzweifelt Du bist. Es hört sich alles sehr dramatisch an und vor allem auch kompliziert. Eigentlich hast Du nur noch diese Woche Zeit, irgendetwas in Bezug auf den Arbeitgeber zu unternehmen. Nächste Woche wirst Du wohl wegen der Weihnachtstage niemanden mehr erreichen! Also wenn es überhaupt eine Lösung mit diesem Arbeitgeber geben kann, dann muss Du umgehend handeln!

Grundsätzlich solltest Du eigentlich beim Sozialverband VdK richtig aufgehoben sein, wenn es darum geht, rentenrechtliche Ansprüche geltend zu machen. Wenn die Rentenversicherung einen Antrag ablehnt, muss sie das ja begründen. Argumente für den Widerspruch erhält man am besten von einem Arzt und einem Sozialrechts-Experten. Leider dauern solche Widerspruchsverfahren oft lange Zeit, weil man ja nicht der Einzige ist. Wenn man dann sogar klagen muss, können schnell ein paar Jahre vergangen sein. Aber Berater in sozialen Angelegenheiten sollten auch wissen, wie diese Zeit finanziell und gefühlsmäßig überbrückt werden kann. Wir sind leider überhaupt keine Experten im Sozialrecht. Auch die Frage, ob Du nach Auslaufen des Krankengeldes "automatisch" arbeitslos bist oder ob Dein Arbeitsverhältnis weiterhin existiert, können nur Fachleute beantworten. Ich war mein Leben lang in der Gewerkschaft und bin dort bei allen Konflikten gut beraten worden. Neben der Möglichkeit, reduziert zu arbeiten oder einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen kann man sich langfristig auch umschulen lassen. Sicherlich weißt Du selbst, dass es neben dem VKD noch weitere spezialisierte Beratungsstellen gibt, in denen die Mitarbeiter meist gut Bescheid wissen. 

Dass Du so negativ auf Biologika reagierst, ist wirklich tragisch! Gerade deshalb müsstest Du von den besten Dermatologen in Deiner Nähe behandelt werden. Die findest Du meist in der nächsten Universitäts-Klinik oder im Ärzte-Netzwerk Psonet. Wir hören extrem selten, dass jemand auf keines der Medikamente reagiert bzw. solch schwere Nebenwirkungen hat. Da sind dann oft selbst die Ärzte erst einmal hilflos. Manchmal müssen sie sehr lange suchen, bis sie eine Lösung finden. In Deinem Fall scheint aber selbst die Diagnose noch nicht eindeutig zu sein. Aber ohne Arzt gibt es überhaupt keine Hilfe. Deshalb solltest Du nicht aufgeben, sondern beharrlich darauf bestehen, dass alles getan wird, um Dir zu helfen. Für schwere Psoriasis-Fälle werden regelmäßig neue, unterschiedlich gut wirkende Medikamente angeboten. Zur Zeit wirkt wohl gegenüber allen anderen am besten Tremfiya®.

Ich kann verstehen, dass Du verbittert bist. Bei aller berechtigten Kritik an "der Wirtschaft" (z.B. wie Leiharbeiter behandelt werden), ist das Profitdenken an Deiner Situation wohl eher nicht Schuld. Bei Dir geht es um die medizinische Bewertung Deines Krankheitszustandes und die daraus abgeleitete Frage, ob und wie arbeitsfähig Du bist. Und es geht darum, in den bürokratischen Strukturen von Rentenversicherung und Arbeitsagentur zu behaupten. Aber selbst wenn einem das gelingt, ist es leider keine Garantie, dass man auch recht bekommt. Nicht jeder Fall ist eindeutig.

Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen! Vor allem wünsche ich Dir, dass Du Menschen findest, die Dich mit ihrem Wissen unterstützen können.

Rolf

Geschrieben

Das ist unglaublich was du schon durchgemacht hast. 

Viel Glück in deinem Kampf und sei froh das dein Arbeitgeber zu dir hält.

Schöne Grüße Lilli1 

Geschrieben

Hallo Falk75,

es ist furchtbar was dir passiert, und daß es anderen noch schlechter geht, ist in den Moment auch keine Hilfe.

Das erschreckende dabei ist, und ich habe daß mit 30 Jahren erlebt, zudem daß man so krank ist, werden einem

auch von allen anderen Seiten Steine in den Weg gelegt. Man muß sich mit Sachen beschäftigen die einem auch

noch Kraft rauben. Für mich war damals ganz wichtig daß ich ein gutes Umfeld habe. Familie und Freunde haben

mir durch diese Zeit geholfen. Sonst fällt man, wie du geschrieben hast - ganz schnell durchs System.

Fühl dich gedrückt

Tessa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.